ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leder pro und contra

Leder pro und contra

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:01

Hallo zusammen,

Ich hätte gern mehrere Meinungen bezüglich den Ledersitze und den normalen HL Seriensitzen.

Was habt ihr so ausgesucht.

Mit 2 Kleinkinder denke ich das Ledersitze pflegeleichter sind was mich bisher abgehalten hat ist nur der Preis.

Bestellt hab ich die Standard HL sitze.

Und wenn ich mich jetzt doch noch für Leder entscheiden sollte gefallen mir die 2 farbigen Safrano -Schwarz.

Oder normale schwarze.

Hat jemand die Safrano n kombi mit Oryxweiß.

Danke schonmal für Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@REDSUN schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:05:43 Uhr:

Zitat:

@Luigi Paparazzi schrieb am 5. November 2016 um 18:23:02 Uhr:

 

Tiere werden geschlachtet um gegessen zu werden, die Haut von dem Tier wird weiterverwendet, oder soll man die verbrennen. Echte Pelze trägt meine Frau nicht, nur Kunstpelz. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Der größte scheiss den ich je gelesen habe, realisiere das und überdenk deine aussage nochmal....

https://m.youtube.com/watch?v=jgCER474wDY

Und wenn du dich intensiver damit befassen würdest,

https://m.youtube.com/watch?v=z2cWgEh4q_g

Also erspare uns bitte solche sinnfrei Kommentare, auch ich esse Fleisch und weiß das zu schätzen aber bei solchen Ausagen bekomme ich das kalte Kotzen.

vg

Stefan

Billige Manipulation, die du da betreibst, jetzt sollen wir uns alle betroffen fühlen und glauben, dass das Leder von Tieren mit dem gleichen Schicksal von den in den Bildern gezeigten Tieren stammt? Stammtischniveau ist das, nach dem Motto, wer am meisten draufhaut ist der Größte und hat automatisch Recht. Natürlich sterben Tiere für Ledersitze, aber mit Sicherheit nicht alle in der Häßlichkeit und Gefühlslosigkeit der gezeigten Bilder.

Intellektuell differenzierende Kommentare sehen anders aus.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Im Winter kalt (selbst mit Sitzheizung bleiben die Sitzwangen kalt und das ist dann ein richtig doofes Gefühl) und im Sommer klebt man fest. Aus meiner Sicht auch negativ ist die im Vergleich zu den angerauten Veloursitzen glatte Oberfläche. Je nach Bekleidung rutscht man nur drauf rum.

Mir wurde sogar vom Verkäufer abgeraten und ich vermisse das Leder nicht.

Gruß

RSLiner

am 27. Oktober 2016 um 17:30

Stimme RSLiner voll zu. Würde selbst bei Preisgleichheit Stoff/Velours vorziehen (außer Cabrio ).

Schönen Abend

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:31

Ok danke RSLiner genau deiner Meinung bin ich eigentlich auch.

Den Einzigsten Vorteil seh ich halt darin das es pflegeleichter ist mit einer 4 und einem 3 Jährigen.

Mein Pro ist auch das Sauberhalten, bei mir sitzen die Hunde auf der Rückbank, da will ich es abwischen können. Wenn der Trinknapf überschwappt, einer sich übergeben muss usw. Ich sitze bei Regen mit meinem nassen Regenmantel ins Auto und hab nicht das Problem dass sich der Sitz vollsaugt. Auch habe ich kein unangenehmes Kältegefühl im Winter mit Sitzheizung. Im Sommer wenn die Sitze sich aufgeheizt haben ist das Leder für mich ein Nachteil.

Letztendlich ist es wie bei allem: sammel die Pro und Contra und schau was bei Euren Bedürfnissen am Sinnvollsten ist.

Aktuell fahre ich noch den Tiguan 1 mit Leder HL, wir haben aber auch einen Sharan mit Stoffsitzen (es gab damals kein Leder zu bestellen), beide mit Sitzheizung.

Schon allein wenn man nach dem Sport angeschwitzt auf dem Stoff sitzt ohne Zusatzbezug/Handtuch ist das unschön und der Sitz wird feucht.

Für mich ist Leder ein Muss und so habe ich es auch im Tiguan 2 bestellt. Der einzige grosse Nachteil weshalb ich kurz geschwankt habe ist für mich dass man die Beifahrerlehne bei Leder nicht mehr umlegen kann.

Ich hatte in meinem letzten Auto (Octavia) Leder Sitze mit elektrischer Verstellung. Wir haben dieses mal auf das Leder verzichtet weil es, wie RSLiner schon sagt, im Sommer starkes schwitzen hervorruft (weil es nicht so atmungsaktiv wie Stoff ist) bzw "glüht" wenn das Auto in der Sonne stand und im Winter meist zu kühl (weil die Sitzheizung nicht richtig durch dringt und die Ränder kühl bleiben) ist. Die elektrische Verstellung haben wir auch sein lassen weil wie sie immer nur dann in Anspruch genommen haben wenn das Auto beim Kundendienst war und der Sitz per Memory wieder in den gespeicherten Zustand gefahren ist. Das war in 7 Jahren genau 6 mal. Dafür war mit der Aufpreis zu hoch und der Nutzen zu gering. Ich habe jetzt den R-Line Stoff Bezug auf den TopKomfortSitzen und bin absolut zufrieden damit. Klar kann man Ledersitze (mit Kleinkindern) gut abwischen, aber mal ehrlich, wie lange sind sie so klein das sie mit der Flasche kleckern? Und der Stoffbezug lässt sich auch abwischen bzw abtupfen. Die Entscheidung fällst aber in jedem Fall du

Hallo,

das ist natürlich alles Geschmackssache. Aber ich finde die Ledersitze sehen sehr hochwertig und edel aus, vor allem im R-line.

Grüße, Alex

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:40

Danke für eure ehrlichen und super antworten.

Hallo liebe MTler

Wir haben Leder schwarz aus Krankheitsgründen gewählt . Benötigen einen Liegesitz und das ging nur mit Leder, bei den anderen Optionen ging die Rückenlehne nur leicht nach hinten zu stellen. Rutschen hab ich noch nicht festgestellt und kalt finden ich sie auch nicht wirklich. Im Sommer hatte ich auch Angst zu schwitzen, aber seit Juli Fehlanzeige mit Warm. Ich hab im Jetta auf Langstrecke im Stoffgestühl mehr geschwitzt wie jetzt im Tiguan auf Leder.

Für uns immer wieder Leder.

L G

Manfred

High GJ19,

Wir haben nen HL mit Leder Mod 2017 und der Sitz geht fast waagerecht um zulegen?!

Das war der Hauptgrund für Leder da meine Frau nach etwas schief gelaufener Leistenbruch OP nicht mehr sitzen kann.

Hab noch beim Sattler ne Kopfstütze machen lassen damit man es beim liegen bequem hat.

L G

Manfred

Ja das geht, ich meinte das komplette Umklappen. Ich hab öfter mal lange (drexkige Baumarkt-) Gegenstände, da ist das Leder natürlich besser geschützt wenn der Vordersitz sich nach vorne Umklappen lässt, sonst braucht man immer eine Decke.

Das mit Deiner Frau tut mir leid, das klingt schmerzhaft.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:58

Hat jemand die Safrano Schwarz im oryxweiß Tiguan. Und was meint ihr sieht das gut aus oder eher nicht.

habe auf Leder diesmal verzichtet weil, die Verarbeitung bei VW in keinem Verhältnis zum Preis steht (siehe in den Prospekten und auch hier im Forum Falten und Dellen im Leder) findet man bei Skoda, Audi und Mecedes nicht!

Ich musste leder nehmen weil ich das sitz memory brauche. Hat mich gestört die kombi. Hätte gerne auf den aufpreis verzichtet

Wurde alles schon gesagt

Meine persönliche Meinung:

pro:

- sieht gut aus

- pflegeleicht

con:

- im Sommer zu heiß ( Der für mich größte Nachteil. Ich mag es nicht mit einem "feuchten" Rücken drauf zu sitzen )

- im Winter kalt

- teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen