ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leder oder Stoff?

Leder oder Stoff?

BMW 3er E46

Leder oder Stoff?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E46 zuzulegen. Am liebsten den 320i, da es ein Sechszylinder werden soll. Das Fahrzeug findet man öfters mit Lederausstattung und ich hatte noch nie Leder. Der Stoffsitz meines bisherigen Autos ist hinüber (20 Jahre, 212 Tkm) Ist an der Stelle, die beim Ein- und Aussteigen am meisten beansprucht wird ausgerissen. Wie sieht das mit einem Ledersitz aus? Sind die robuster?

Der Wagen würde bei mir immer draußen stehen, also Frost und UV-Licht ausgesetzt. Macht es da Sinn sich ein Auto mit Lederausstattung zuzulegen? Das eine solche Innenausstattung gepflegt werden muss ist mir klar.

Interessieren würde mich auch wie sich die Sechszylinder in Punkto Versicherung (Typenklassen) und Spritverbrauch unterscheiden, da die endgültige Entscheidung über den Motor noch nicht gefallen ist.

Zum Thema Hinterachse habe ich mich gründlich eingelesen. Gibt es weitere Schwachpunkte, auf die man beim Kauf achten sollte?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber es soll mein erster BMW werden, und ich habe vor, ihn länger zu fahren.

Gruß DH2PA

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 22:02

Leder Vorteile:

 

- Leicht zu reinigen

- Hygienisch

- wertet Auto auf

 

Nachteile:

- Saukalt im Winter bis die Sitzheizung arbeitet

- Heiß im Sommer (kurze Hosen- Aua)

 

Das sind grundlegende Dinge, die mir spontan so einfallen. Sicherlich gibts noch mehr pro und kontra...

Ich hab Teilleder, und das sieht grade an der Wange zur Einstiegsseite auch nicht mehr schön aus. Warscheinlich so wie dein Stoff ;-)

Hast du schon mal über Alcantara nachgedacht? Ich hab zwei Schalensitze im Wohnzimmer mit Alcantara-Bezug. Nicht zu warm, nicht zu kalt und trotzdem kein Stoff :-P

In Sachen Versicherung kannst du dich eventuell in diesem Thread etwas schlau machen:

http://www.motor-talk.de/.../...kosten-wieviel-zahlt-ihr-t1747534.html

Spritverbrauch ist ganz stark vom Fahrstil und vom Streckenprofil abhängig!

mir persönlich ist es egal ob Textil, Teil-Leder oder ganz Leder, wobei ich eigentlich Teil-leder bevorzuge

Viel wichtiger ist darauf zu achten dass das Auto "Sportsitze" hat, also 5-Fach verstellbar sind und Seitenwangen haben. Der Komfortgewinn bei Landstrecke ist unglaublich.

Oft gibt es diese Sitze nur in Verbindung mit Leder, Teil-Leder oder Alcantara.

am 19. Oktober 2011 um 6:23

Ledersitze sind schon prima. Und sie sind auch nicht gegen Frost oder UV-Licht empfindlich. Einfach einmal im Jahr reinigen und mit Lederpflege drüber, dann is gut.

Klar sind die im Winter kurz kalt und im Sommer in der Sonne kurz heiß - aber dafür schwitzt man nicht wie auf Stoffsitzen.

Dass nach 20 Jahren die Sitzwangen durchgeschauert sind, ist klar. Jedoch lässt sich das vermeiden indem man beim Ein- und Aussteigen nicht immer über die Wangen rutscht.

Ledersitze nutzen sich da auch ab - sieht manchmal fürchterlich aus.

Insbesondere beim Z4 sind die Seitenwangen durch die Kontur und den geringen Einstiegsplatz bei vielen Fahrzeugen bis auf die Unterschicht des Leders durchgewetzt.

So sieht das dann aus: http://www.jokin.de/news/55/sitz.jpg

... daher ordentlich ein- und aussteigen, dann hat man länger was von den Sitzen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Klar sind die im Winter kurz kalt und im Sommer in der Sonne kurz heiß - aber dafür schwitzt man nicht wie auf Stoffsitzen.

*???* Gerade auf Ledersitzen schwitzt man doch viel mehr und auf Stoffsitzen viel weniger. Ist ja auch logisch, Stoff nimmt ja die Feuchtigkeit vom Körper auf, Leder hingegen ist weitgehend feuchtigkeitsabweisend, sodass diese am Körper bleibt. Aus diesem Grund würde ich mir für ein Alltagsauto auch keine Ledersitze mehr kaufen, Stoff ist hinsichtlich "Klima" in jeden Hinsicht angenehmer.

Bei der Haltbarkeit des Leders kommt es wohl auch drauf an welche Ausstattung es ist! Über Montana habe ich damals viel über Scheuerstellen und Abnutzung gelesen. Hatte bei einer Probefahrt auch den Eindruck das es recht dünn ist. Habe mich dann für ein Fahrzeug mit Chameleon entschieden, welches auch ne ecke wertiger wirkt. Und natürlich: Im Sommer kurz heiß, im Winter kurz kalt. Aber meiner Meinung nach wertet es den Innenraum deutlich auf.

Zum Verbrauch: Habe mal ein bißchen im Spritmonitor gestöbert. Der 320i (170PS) wird da im Durchschnitt mit 9 L angegeben, der 325i mit 9,5 L. Mein 325 braucht zwischen 8,5 und 9 L.

Ich hab Alcantara - hol´es dir :)

Zitat:

Original geschrieben von DH2PA

Interessieren würde mich auch wie sich die Sechszylinder in Punkto Versicherung (Typklassen)

=> www.typklassen.de ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Klar sind die im Winter kurz kalt und im Sommer in der Sonne kurz heiß - aber dafür schwitzt man nicht wie auf Stoffsitzen.

*???* Gerade auf Ledersitzen schwitzt man doch viel mehr und auf Stoffsitzen viel weniger. Ist ja auch logisch, Stoff nimmt ja die Feuchtigkeit vom Körper auf, Leder hingegen ist weitgehend feuchtigkeitsabweisend, sodass diese am Körper bleibt. Aus diesem Grund würde ich mir für ein Alltagsauto auch keine Ledersitze mehr kaufen, Stoff ist hinsichtlich "Klima" in jeden Hinsicht angenehmer.

ich glaube nicht das man auf nem bmw-ledersitz mehr schwitzt als auf nem ford-stoffsitz.....außerdem ist leder auch atmungsaktiv, das wird hier so dargestellt als wären Ledersitze das Selbe wie Latex...:cool:

Ich persönlich habe die Alcantara-Sportsitzversion.....am Anfang hat es mir nicht wirklich zugesagt, weil ich Leder wollte.....mittlerweile würde ich es nur noch, wenn überhaupt, aus optischen gründen gegen ne zimt-lederausstattung tauschen wollen.....aber wie gesagt rein deswegen weils geiler aussieht.

Die Alcantara Sportsitze von BMW kann ich jedenfalls auch sehr empfehlen....aber ich glaube auch nicht das du mit ner Volllederausstattung unglücklich wirst...:D

Mag mal jemand Bilder von den Alcantara-Sitzen hier reinstellen?

PUNCH_DRUNK_LUCK oder mfgPeter?

Würde mich mal interessieren, kenne nämlich nur das aus meinem Wohnzimmer und von Audi...

Zitat:

Original geschrieben von PUNCH_DRUNK_LACK

ich glaube nicht das man auf nem bmw-ledersitz mehr schwitzt als auf nem ford-stoffsitz.....

also mein rücken war in meinem alten focus schon trockener. :D

stoff saugt die feuchtigkeit dann doch besser auf..

Und dann hast du den Siff im Sitz hängen. Leder kannst du immer gut abwaschen. Muss man halt nur mehr pflegen. Werde mir persönlich nur noch Autos mit Leder zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen