ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Eagle Eyes in Coupe einbauen

LED Eagle Eyes in Coupe einbauen

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:40

Hallo Zusammen,

ich habe mir LED Rückleuchten für mein Coupe gekauft und möchte die nun einbauen. Hab mir das mal angeschaut und erste Probleme tauchten auf. Vielleicht hat jemand die Dinga schon mal selber eingebaut und kann mir evtl. helfen.

Problem 1: Die "Regenschutzplastikdinger" (anderes Wort fällt mir nicht ein :) )müssen von den alten Rückleuchten übernommen werden. Leider springen die Dinger immer von den Eagle Eyes ab?!

Problem 2: Wo habt ihr die ganzen Widerstände (?) und Blöcke untergebracht??. Hab die in die Seite, hinter der Kofferaumverkleidung mal reingeklebt. Passt aber leider alles nicht schön, weil ich dann leider nicht mehr die "Kofferraumbeleuchtungsplatte" anbringen kann, weil die ganzen blöden Stecker im Weg liegen.

Vielleicht habt ihr ja ne Lösung oder n Vorschlag.

Besten Dank.

Manichan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

diese Plastikabdeckungen links und rechts passen schon, habe die auch von den alten übernommen, am besten wenn die neuen fest sind richtig reindrücken, mit den Handballen. Die Steuergeräte habe ich hinter der Kofferraumabdeckung, musst diese etwas herausdrücken (links und rechts) passt auch wunderbar.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:57

Hi,

erst mal Danke für Deine Antwort!

Wo hast Du denn die Steckverbindungen positioniert? Hinter der Abdeckung der Kofferraumleuchte oder gucken die bei dir raus?

Links und rechst habe ich den "Teppich" vom Kofferraum rausgefummelt (danach wieder rein), dahinter sind die Stecker. Somit passen die Abdeckungen der Rückleuchten, anders gehen sie nicht drauf wie du oben betont hast.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:23

Ich werds morgen noch mal versuchen,

danke für die schnelle Hilfe!

Habe heute auch die Eagle Eyes im Coupe eingebaut.

Ja, die Regenablaufrinne hats wirklich in sich gehabt...aber geklappt mit kräftig drücken und so.

Die Elektronikkästen habe ich an den Seiten hintern Teppich festgepappt.

Aber die Blenden für die Kofferraumbeleuchtung passen auf beiden Seiten bis jetzt überhaupt nicht :(

Da sind die Kabel, die aus den Rückleuchten zur Seite gehen, im Weg. Außerdem der Teppich...

Aber für 165€ ist es bis jetzt absolut ok!!! Hat trotzdem noch jemand nen Tipp???

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 12:40

Hey Antz,

also ich hab mich jetzt noch mal drangesetzt und siehe da: Alle Kabel schön hiterm Teppich versteckt :D

 

Erst mal den Seitenteppich großräumig entfernen. Dann musst Du alle Adapter, ausser den mit den Grünen Kabel, welcher an der Rückleuchte gelötet ist, ganz Links bzw. ganz Rechts von den Rückleuchten ziehen. Für den Adapater mit den grünen Kabeln ist eine kleine Einbuchtung vorhanden. Den Adapter mit dem Roten und schwarzen Kabel ziehst du auch nach ganz links bzw. ganz Rechts Richtung Seitenteppich. Dann steckste diese Abdeckplatte mit der Brine drauf. Danach musste nur noch diese dicken Widerstände (blauer und brauner) und dieses kleine schwarze Kästchen seitlich an die Karosserie befestigen. Den schwarzen habe ich direkt hinter dieser kleinen Blech Ausbuchtung geklebt. Die dicken Dinger hab ich mit Kabelbinder an der Seitenstrebe der Karosserie befestigt. Dann nur alle übrigen Kabel wieder zusammenstecken und den Tepich befestigen.

In solchen Sachen bin ich noch voll der Laie und ich nehms mit dem montieren ziemlich genau, deswegen hab ich dafür auch 2 Stunden gebraucht :cool:

Aber sieht jetzt aus wie original und nix verpfuscht und die LED's sind echt ein Traum!! Lohnt sich wirklich diese Umrüstung!!

 

Habe jetzt natürlich die weiss-roten Coupe Rückleuchten über. Kann ich günstig abgeben, da mich die LED Rückleuchten gerade mal 140 € gekostet haben. Falls jemand Interesse hat, bitte PN.

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, da er ziemlich genau zu meinem Problem passt.

 

Ich habe mir auch die Eagle Eyes für mein Coupe gekauft. Leider bekomme ich aber nicht diese Regenabdeckung, oder wie auch immer man sie nennt, nicht von meinen alten Rücklichtern ab.

 

Außerdem habe ich keinen Plan wie ich an die Lampen im Heckdeckel kommen soll. Die Plastiknieten sitzen so fest drin, das ich sie mit Schraubenzieher und Zange nicht raus bekommen habe. Oder wird da mit 50% Materialermüdung gerechnet beim Tausch?

 

Anbei mal zwei Fotos, welche meine Probleme darlegen.

Hier die Kofferraumverkleidung:

 

PS: Diese riesigen Kästen für Widerstände hätten die ruhig kleiner bauen können :-(

Hallo,

diese Adeckung habe ich vorsichtig rausgehebelt, sitzt etwas fest drinnen ich weiß, dann bei eingebauten Zustand an die neuen Rückleuchten hindrücken.

Bei den Innenteilen: Du musst diese zwei Spreiznieten raus drehen (Zange) dann kommst du an die Innenteile drann, ( Teppich runter drücken) sind nur mit einer sechskantschraube (glaube ich) fest gedreht.

An deiner Stelle würde ich mir dann neue Spreiznieten besorgen da diese wahrscheinlich sehr verkratzt werden oder kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Hallo,

 

diese Adeckung habe ich vorsichtig rausgehebelt, sitzt etwas fest drinnen ich weiß, dann bei eingebauten Zustand an die neuen Rückleuchten hindrücken.

Bei den Innenteilen: Du musst diese zwei Spreiznieten raus drehen (Zange) dann kommst du an die Innenteile drann, ( Teppich runter drücken) sind nur mit einer sechskantschraube (glaube ich) fest gedreht.

An deiner Stelle würde ich mir dann neue Spreiznieten besorgen da diese wahrscheinlich sehr verkratzt werden oder kaputt gehen.

Danke dir!! Habs mit Hilfe deiner Tips hin bekommen. Jetzt müsste ich mir mal die Zeit nehmen und die Widerstände ordentlich verstecken. Die Rückseitigen Abdeckungen halten bei mir auf einer Seite nichtmal, da so viel Kabel da rumquilt.

 

Gruß

Stephan

 

Kein Problem :) habe sie hintern Teppich gelegt (muss diese Steuergeräte aber auch noch ordentlich befestigen)

Hallo zusammen,

ich wärme dieses Thema nochmal auf, weil das genau mein aktuelles Problem ist.

Ich habe echt Schwierigkeiten die ganzen Wiederstände / Blöcke ordentlich zu verstauen...

Kann jemand vielleicht ein Foto uploaden oder mir schicken, wie er dieses Problem bei sich gelöst hat ???

Im Moment habe ich den ganzen Kabelsalat einfach im Kofferraum hängen...das sieht sehr bescheiden aus...

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Hat vielleicht jemand ein Bild / Foto von seinem Einbau???

Wäre echt eine große Hilfe...

Danke und Gruß,

Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Eagle Eyes in Coupe einbauen