Leder allgemein und die Qualität
Hallo,
heute habe ich mir mal die Zeit genommen und im Golf VI das Leder genau unter die Lupe genommen. Was mir gleich zu beginn aufgefallen ist, dass das Auto mit Leder sehr süsslich gerochen hat. Auch ein anderer Golf mit Lederausstattung roch auch sehr ungenehmen süsslich. Habt ihr das auch schon erlebt? Die Lederqualität scheint auch nicht das Wahre zu sein, überhaupt bin ich vom Leder für einen Aufpreis von knapp 1850EURO im Highline überhaupt nicht überzeugt. Ich finde, dass tolle Lederambiente will im G VI nicht aufkommmen, einen gewichtigen Anteil hat daran sicherlich auch der Geruch, der so nicht Lebertypisch ist. Mir schein es so, als ob das alles nur noch billigster Kunst ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Grüße
mirage
Beste Antwort im Thema
Falls ich mal Leder oder noch besser die Kombi Leder-/Alcantara haben möchte, dann würde ich zu einem guten Sattler gehen. Da bekomme ich für weniger Geld eine Vollleder-Ausstattung und das noch in nahezu jeder gewünschten Farbe.
82 Antworten
Hallo,
also ich habe das VW Leder und bin sehr enttäuscht. Leider fehlen einem die alternativen wenn man nicht die Stoffsitze haben will.
Das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht bei VW.
Lg
Sammy
Die Sitze sind in billigster Leder- Qualität ausgeführt und eine weitere Auswirkung der inakzeptablen Sparmaßnahmen von VW, so schaut's nämlich aus!
Bei den Ledersitzen des Golf VI handelt es sich schlicht und einfach um extrem minderwertiges Spaltleder, das den Preis nicht wert ist.
Mercedes ist da nicht zu vergleichen, da MB in einer anderen Liga spielt, nicht nur in Sache: "preiswertig/würdig und bezüglich extravaganter Qualität.
Rinderhaut wird grundsätzlich mittig gespalten, deswegen gibt es eine "gute" Seite ( Oberleder ) und eine "schlechte" Seite, auch Spaltleder genannt. Das ist die minderwertigere Lederabspaltung, die bei VW für ihre im Golf verwendeten Sitz -Lederbezüge herhalten muss. Das ganze minderwertige Leder- Debakel bei VW wird dadurch verschleiert, dass die Illusion von hochwertigem Leder durch nichts anderes als einem maschinell aufgeprägten, dem Leder gleichen -und charakteristischen Muster erreicht wird, welches anschliessend sehr stark pigmentiert, d.h. mit Lacken und diversen Imprägnierungen versehen wird. Es ist im Grunde eine etwas bessere Dachpappe, mit Kunstleder vernäht.
Das Ikea- Ambiente -und Konzept kommt beim Golf voll zum Tragen und wird offensichtlich akzeptiert...Wann's sche mocht...Anmutung, durch Kunst und Krempel inszeniert -eine geniale Kombination der Meister der Commedia dell’arte bei VW, und das Parkett applaudiert verzückt; was will man noch mehr erwarten in Wolfsburg.
Da steigen die Aktienkurse und die Gewinnoptimierung der Aktionäre lässt selbige jauchzen.
Zufrieden steigen sie dann in ihren wahrhaft wertigen Mercedes, natürlich ohne verräterischen Schriftzug am Arsch des MB, pupsen in das gute, dicke Leder und rauschen davon mit ihren wahrhaft hochwertigen Automobilen, aber nur, wenn es keiner sieht...
Schnell noch einen Golf von der Autobahn katapultiert,...hach, das Leben ist doch herrlich...
Gruß
Volle Zustimung!Zitat:
Original geschrieben von Meister Popper
Die Sitze sind in billigster Leder- Qualität ausgeführt und eine weitere Auswirkung der inakzeptablen Sparmaßnahmen von VW, so schaut's nämlich aus!
Bei den Ledersitzen des Golf VI handelt es sich schlicht und einfach um extrem minderwertiges Spaltleder, das den Preis nicht wert ist.
Das Leder ist echt das allerletzte.... wie konnte ich nur so blöd sein, diesen Murks mitzubestellen......
Beim nächsten Auto werde ich selbstverständlich das hochwertigste Leder, wie es z.B. Bentley verbaut, beim Sattler nachrüsten lassen.....
Ich bin mit diesem "minderwertigsten Leder" momentan sehr zufrieden, liegt wohl auch an meinen höchst geringen Ansprüchen🙄
PS. Falls dieser Beitrag etwas Ironie enthält, ist es nicht unbeabsichtigt😉
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Volle Zustimung!Zitat:
Das Leder ist echt das allerletzte.... wie konnte ich nur so blöd sein, diesen Murks mitzubestellen......
Beim nächsten Auto werde ich selbstverständlich das hochwertigste Leder, wie es z.B. Bentley verbaut, beim Sattler nachrüsten lassen.....Ich bin mit diesem "minderwertigsten Leder" momentan sehr zufrieden, liegt wohl auch an meinen höchst geringen Ansprüchen🙄
Jo, da muss ich zustimmen. Mein Leder hat jetzt 2,5 Jahre und 45tkm auf dem Buckel und ist immer schick. ICh mach aber halt auch keine Arschbomben in den Sitz oder lass Kinder drauf picknicken.
Ich bin mit meinem Leder und den Preis dafür vollkommen zufrieden.
Ähnliche Themen
ZITAT:
Original geschrieben von BjoernXVolle Zustimung!
Beim nächsten Auto werde ich selbstverständlich das hochwertigste Leder, wie es z.B. Bentley verbaut, beim Sattler nachrüsten lassen.....
Ich bin mit diesem "minderwertigsten Leder" momentan sehr zufrieden, liegt wohl auch an meinen höchst geringen Ansprüchen🙄
PS. Falls dieser Beitrag etwas Ironie enthält, ist es nicht unbeabsichtigt😉ZITAT Ende!
Hat der Bauer Sehnsucht nach Filets, wenn er nur Eier, Speck und Kartoffeln kennt, da er die Filets immer abgeben muss, damit er sich das Futter für seine Hühner und den Dünger für seinen Kartoffelacker kaufen kann?
Glück und Zufriedenheit sind "Kopfgefühle" und nicht unbedingt und stringent von den faktischen Umständen abhängig,...shit happens..., also, Glückwunsch zu deiner Zufriedenheit,..zumindest in Bezug auf die faktisch miese Lederqualität bei deinem Golf...
Gruß
Zitat:
ZITAT nukefree
:
[/quoteVolle Zustimung!
Beim nächsten Auto werde ich selbstverständlich das hochwertigste Leder, wie es z.B. Bentley verbaut, beim Sattler nachrüsten lassen.....Ich bin mit diesem "minderwertigsten Leder" momentan sehr zufrieden, liegt wohl auch an meinen höchst geringen Ansprüchen🙄
[/quote
ZITAT Ende!***
Hat der Bauer Sehnsucht nach Filets, wenn er nur Eier und Kartoffeln kennt, da er die Filets immer abgeben muss, damit er sich das Futter für seine Hühner und den Dünger für seinen Kartoffelacker kaufen kann?
Glück und Zufriedenheit sind "Kopfgefühle" und nicht unbedingt und stringent von den faktischen Umständen abhängig,...shit happens..., also, Glückwunsch zu deiner Zufriedenheit,..zumindest in Bezug mit der faktisch miesen Lederqualität in deinem Golf...
Gruß
Nur so am Rande..... aber der Text sollte schon zum "zitierten" User gehören😁
Deine Antwort sollte wohl mir gelten, ist mir aber auch egal...... ich vergleiche keine Lederausstattungen für 2k mit welchen die das 3-10fache kosten.... so einfach ist das😉
Also das sehe ich nicht so, dass hier die Lederausstattung von nem Golf mit der Bentley Quali etc. verglichen wird. Wir müssen nur BMW nehmen. Beim 3er kostet Leder je nach Ausstattungslinie 1700€ / 1500€. Und dort ist nicht nur die Sitzfläche Leder, davon ab ist die Qualität wesentlich besser.
Grüße
mirage
Mag sein das die Qualität bei BMW besser ist, aber die Falten waren bei den 5er Vorführen nicht gerade "premium".
Laut dem BMW-Konfi ist aber auch beim 3er nicht alles Leder, was danach aussieht.... dort sind wohl auch sämtliche Teile, die man weniger sieht, oder mit denen man nicht in Berührung kommt auch kein richtiges Leder... wie z.B. Sitzrückseite😉
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
Also das sehe ich nicht so, dass hier die Lederausstattung von nem Golf mit der Bentley Quali etc. verglichen wird. Wir müssen nur BMW nehmen. Beim 3er kostet Leder je nach Ausstattungslinie 1700€ / 1500€. Und dort ist nicht nur die Sitzfläche Leder, davon ab ist die Qualität wesentlich besser.Grüße
mirage
Also ich bin bis zum Umstieg auf Golf vor zwei Jahren zwanzig Jahre lang verschiede 3er BMW's mit Lederaustattung gefahren. Die des Golfs ist von der Qualität und Strapazierfähigkeit eindeutig besser gewesen, auch wenn nur 25% der Austtattung Echtleder ist. Autoleder im allgemeinen ist schon wesentlich anders beschichtet als Möbelleder, aber bei der C-Klasse von Mercedes (deren Kauf ich auch kurzzeitig erwägte) hat man eine Haptik hinbekommen, die an Omas Wachstuchküchendecke erinnerte. (Das war aber nicht der eigentliche Grund auf C-Klasse zu verzichten) Ich würde mich als C-Klasse Eigner also nicht so weit aus dem Fenster lehnen! 😁
lespauli
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
ist klar und auch veständlich, das zeichnet Leder auch aus. Aber hier geht es um die unterirdische Qualität des VW/ Audi Leders. Trotz der paar Falten im gezeigten 5er BMW wird die Qualtität nicht mit dem eines Golfs vergleichbar sein, davon ab ist jeder halbwegs vernünftige Lederhandtasche hochwertiger als das VW Leder. Da Zeug taugt einfach für den hohen Aufpreis nichts, dazu sind 80% der Lederausstattung kunst.
Das möchte ich auch überhaupt nicht bestreiten, hab nur das Bild von dem BMW kommentiert 😉 Finde das ebenfalls eine Frechheit, dass die Lederausstattung ungefähr soviel kostet wie bei Audi oder BMW ohne dafür eine vergleichbare Qualität zu erhalten. Hat mir immerhin die Entscheidung für die Stoffsitze erleichtert. Der ist dafür wieder voll mechanisch, die el. Lendenwirbelstütze, wie ich sie von Audi kenne gibts nur mit Leder 🙁
-Johannes
Zitat:
Zufrieden steigen sie dann in ihren wahrhaft wertigen Mercedes, natürlich ohne verräterischen Schriftzug am Arsch des MB, pupsen in das gute, dicke Leder und rauschen davon mit ihren wahrhaft hochwertigen Automobilen, aber nur, wenn es keiner sieht...
Schnell noch einen Golf von der Autobahn katapultiert,...hach, das Leben ist doch herrlich...
Gruß
Ich glaube irgend etwas stimmt bei dir nicht!
Wenn du dieses harte Mercedesleder auf deren Bratfannensitzen ohne Seitenhalt gut findest hast du noch nie gutes Leder gesehen!
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Ich glaube irgend etwas stimmt bei dir nicht!Zitat:
Gruß
Wenn du dieses harte Mercedesleder auf deren Bratfannensitzen ohne Seitenhalt gut findest hast du noch nie gutes Leder gesehen!
Es stimmt alles bei mir, sei versichert!
OK, ich stehe auf guten Lack und gutes Leder, bei guten Autos, versteht sich, wo sonst. Und nein, Objektophilie liegt mir mehr als fern, obwohl,....mein Mercedes mit seinem geilen Auspuffrohr...,mhhm, nun ja, verwerfe ich den Gedanken jetzt besser....(ein wenig Spaß darf ja auch sein, oder).
Was gilt der Rufer in der Wüste?
Warum verteidigt ihr so vehement die minderwertige Sparqualität des Golf VI?
Ich sage es dir: "Weil du und deinesgleichen die Wahrheit nicht hören wollen, hörst du, WOLLEN"!
Und Fakt bleibt: Das Leder der Golf- Fz ist minderwertig. Zusammengequirlte Lederreste, mit Kunststofflappen vernäht!
Gruß
Zitat:
*****************************************************Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Ich glaube irgend etwas stimmt bei dir nicht!
Wenn du dieses harte Mercedesleder auf deren Bratfannensitzen ohne Seitenhalt gut findest hast du noch nie gutes Leder gesehen!Es stimmt alles bei mir, sei versichert!
OK, ich stehe auf guten Lack und gutes Leder, bei guten Autos, versteht sich, wo sonst. Und nein, Objektophilie liegt mir mehr als fern, obwohl,....mein Mercedes mit seinem geilen Auspuffrohr...,mhhm, nun ja, verwerfe ich den Gedanken jetzt besser....
Was gilt der Rufer in der Wüste?
Warum verteidigt ihr so vehement die minderwertige Sparqualität des Golf VI?
Ichage es dir: "Weil du und deinesgleichen die Wahrheit nicht hören wollen, hörst du, WOLLEN"!
Und Fakt bleibt: Das Leder der Golf- Fz ist minderwertig!
Gruß
Gutes Leder ist weich und nicht son hartes rutschiges Zeug wie bei Mercedes!
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Jo, da muss ich zustimmen. Mein Leder hat jetzt 2,5 Jahre und 45tkm auf dem Buckel und ist immer schick. ICh mach aber halt auch keine Arschbomben in den Sitz oder lass Kinder drauf picknicken.Zitat:
Volle Zustimung!
qft+1. Hab den 2ten VIer mit Leder und finde es Klasse. Komisch das ich immer so ein Glück habe mit meinen Gölfen und es nie was dran ist...🙄
Einziges Manko mMn, das Leder ist im Winter morgens doch recht frisch und da ich Fahrgemeinschaft fahre wäre es toll wenn es für den Golf auch hinten Sitzheizung gäbe, aber das ist in der Golfgröße bei VAG wohl dem A3 vorbehalten. Schade
Zitat:
Original geschrieben von AnyTime
qft+1. Hab den 2ten VIer mit Leder und finde es Klasse. Komisch das ich immer so ein Glück habe mit meinen Gölfen und es nie was dran ist...🙄Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Jo, da muss ich zustimmen. Mein Leder hat jetzt 2,5 Jahre und 45tkm auf dem Buckel und ist immer schick. ICh mach aber halt auch keine Arschbomben in den Sitz oder lass Kinder drauf picknicken.
Einziges Manko mMn, das Leder ist im Winter morgens doch recht frisch und da ich Fahrgemeinschaft fahre wäre es toll wenn es für den Golf auch hinten Sitzheizung gäbe, aber das ist in der Golfgröße bei VAG wohl dem A3 vorbehalten. Schade
hi also habe nur probleme mit meiner vienna ledersitzen, kannst du mir gefallen tun und bei dir mal bilder von dein sitzen vorne machen? Ich brauche mal bilder von der rückenlehne oben unter den kopfstützen die kante davon bilder bitte!
Danke