Leder allgemein und die Qualität
Hallo,
heute habe ich mir mal die Zeit genommen und im Golf VI das Leder genau unter die Lupe genommen. Was mir gleich zu beginn aufgefallen ist, dass das Auto mit Leder sehr süsslich gerochen hat. Auch ein anderer Golf mit Lederausstattung roch auch sehr ungenehmen süsslich. Habt ihr das auch schon erlebt? Die Lederqualität scheint auch nicht das Wahre zu sein, überhaupt bin ich vom Leder für einen Aufpreis von knapp 1850EURO im Highline überhaupt nicht überzeugt. Ich finde, dass tolle Lederambiente will im G VI nicht aufkommmen, einen gewichtigen Anteil hat daran sicherlich auch der Geruch, der so nicht Lebertypisch ist. Mir schein es so, als ob das alles nur noch billigster Kunst ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Grüße
mirage
Beste Antwort im Thema
Falls ich mal Leder oder noch besser die Kombi Leder-/Alcantara haben möchte, dann würde ich zu einem guten Sattler gehen. Da bekomme ich für weniger Geld eine Vollleder-Ausstattung und das noch in nahezu jeder gewünschten Farbe.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UralterSchwede
Genau so habe ich es gemeint 😁Zitat:
Original geschrieben von Krauser
Glaube nur durchlüften, wie er es auch schreibt 🙂
Die Standheizung lässt sich für den Sommer auf reinen Lüftungsbetrieb umstellen, funktioniert ansonsten gleich (Fernbedienung, programmierbare Zeiten). Wirklich ne feine Sache.
Echt?? Das ist ja genial .... finde ich das im Handbuch .... ?
Bin absoluter Neuling was Standheizung angeht und hab meinen Golf erst seit gestern 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
@ Cianluca
Oh je, du hast dir auch Leder bestellt. Riecht komisch oder😁😉
Nein, finde ich gar nicht ... allerdings sind wir gestern auch durchgehend mit offenem SD gefahren ....
Kann nur sagen, ich hab definitiv die richtige Wahl getroffen ... finde die Ledersitze einfach geil 😁 .... wie das ganze Auto 😁 😁
@ Cianluca
War nur nen Scherz😁 Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, ist einfach super😛
Gruss Björn🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@ Cianluca
War nur nen Scherz😁 Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, ist einfach super😛
Gruss Björn🙂
lacht ..... ist noch zu früh am morgen ..... 😁 😁 😁
Zitat:
Hallo, ich habe die Lederausstattung in meinem GTI mitbestellt. Und würde es sofort wieder tun. Kein komischer Geruch vorhanden, und lässt den Innenraum noch hochwertiger wirken😁 Leider ist wie schon erwähnt nicht alles aus Leder, das einzige was ich nicht so toll finde. Ist das auf der Sitzinnenseite (direkt neben dem Mitteltunnel, daher kaum zu sehen) der Sitz mit schwarzer Stoff bezogen ist. Das auf den Rückseiten und Türverkleidungen Kunstleder verwendet wird stört mich nicht wirklich (Ist auch bei anderen Herstellern, in dieser Klasse üblich). Sicher sind 2000€ viel Geld, doch es ist ein Golf und kein Bentley (Da erwartet man überall feinstes Leder) Ich finde es macht einen guten Gesamteindruck, und fühlt sich auch gut an. Daher alles OK. Gruss Björn🙂
Sorry aber wo ist dass? Mitteltunnel? Kannst du es bitte nochmals genauer beschreiben? Hast du Bilder?
Beide Ledersitze sind an der Sitzaußenseite die am Mitteltunnel liegt mit schwarzem Stoff bezogen, sieht sofort, wenn man Einsteigt. Richtig auffallen tut es m.M. nach aber nur bei schwarzen Leder. Hier sieht man das mal bei Trüffel...Quali vom Bild ist aber schlecht.
Edit: Habe noch ein besseres gefunden . Es geht um die Sitzseite die zum Mitteltunnel, bzw. Schalthebel geneigt ist.
Wegen den seit 15 Jahren sehr guten Erfahrungen mit dem Leder in meinem Corrado habe ich auch beim GTI wieder Leder gewählt.
Hoffe das die Qualität vergleichbar ist.
Leider gab es bim GTI nur das schwarze Leder. Rot oder Hell wäre mir eigentlich lieber gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Fahrfreude
Wegen den seit 15 Jahren sehr guten Erfahrungen mit dem Leder in meinem Corrado habe ich auch beim GTI wieder Leder gewählt.
Hoffe das die Qualität vergleichbar ist.
Leider gab es bim GTI nur das schwarze Leder. Rot oder Hell wäre mir eigentlich lieber gewesen.
Keine Sorge, "das kleine schwarze" sieht echt TOP aus😉
@Cianluca:
Ist jetzt zwar keine lederspez. Frage, aber trotzdem.
Wie verhält es sich mit den Windgeräuschen bei z.B. halboffenem und ganz offenem Schiebedach bis ca. 120km/h?
Besitzt es einen Windabweiser?
Dank Dir im voraus.
Gruß,
Hui_Buh
Wenn ich mir bei Autoscout oder mobile die Lederausstattungen ansehe, graust es mir ja fast.
Da sind ja Falten ohne Ende drin. Habe einen nagelneuen GTD im Autohaus live gesehen, da war keine einzige Unstimmigkeit im Leder zu entdecken. Wird da etwa doch geschludert, oder waren das eben die ersten Unvollkommenen ? Bin nervös, mein 4er GTI hatte so ein geiles Leder.
Vielleicht Bilder von Euch und dem 6er Leder ?
Zitat:
Original geschrieben von McKenner
Wenn ich mir bei Autoscout oder mobile die Lederausstattungen ansehe, graust es mir ja fast.
Habe ich auch einmal gemacht, bei 5er GTIs. Da die Unterschiede doch recht krass sind, tippe ich es ist alles eine Frage der richtigten Pflege.
Wenn ich mir das Leder im 5er GTI von nem Kollegen ansehe fühle ich mich darin bestätigt. Das sieht dort, nach über einem Jahr, immer noch 1A aus, wie bei den ganzen 6er GTIs mit Leder in den Autohäusern 😉
Zitat:
Original geschrieben von McKenner
Mißverständnis - ich meine bei den neuen 6er GTI's zum Beispiel.
Im 6er GTI sind, bis auf die Form der Kopfstützen, die gleichen Sitze verbaut. Nur das Leder ist schwarz anstatt dunkel grau. 😉
Habe im meinem GTI zwar nur die Stoffsitze, allerdings sind der Schalthebel(DSG), Lenkrad und der Handbremsgriff aus Leder!
Scheint mir aber eher als wäre es kein echtes Leder...
Das Lenkrad sieht ganz OK aus, aber die Lederqualtität vom Schalthebel ist echt das Letzte! Sieht total gestaucht/Faltig aus und ist somit nicht so Glatt wie das Leder am Lenkrad. Wirkt schon etwas abgegrabbelt nach 800km...
Am Handbremsgriff schlägt das Leder am Ende Falten, da es anscheinend auf Spannung draufgeschoben wurde...
Die Stoffsitze schlagen übrigens auch überall Falten, wäre ein Wunder wenn es bei den Ledersitzen besser wäre...
Ist halt nur ein Golf :-/