ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED- va. Halogen-Scheinwerfer

LED- va. Halogen-Scheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe mich nun zum Neukauf eines Golf 7 Variant entschieden.

Dabei habe ich meiner Wunschzusammensetzung schon gefunden. Ich bin lediglich noch bei der Frage LED- oder Halogen- Scheinwerfer unsicher und erhoffe mir hier Erfahrungen zu bekommen.

Vor allem frage ich mich, wie gut das LED Licht bei VW wirklich ist. Muss der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden, wenn möglicherweise mal doch etwas defekt ist.

Den Wagen würde ich gerne viele Jahre fahren.

Leider habe ich auch keine passenden anderen Forumseinträge gefunden.

Ich bedanke mich schon mal.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der hat LED Serie, du redest von Aufpreis...

Beim Comfortline mit Led Scheinwerfern muss man den Highline schon gegenrechnen

Beim Highline gibt es auch eine höhere Prämie

Comfortline 952.- - Highline 1190.-

Gesamt beim Vermittler 18,18 - 18,9% bei 32000.- Liste

Wegen Highline: ich wollte partout nicht die Chromleiste an den Türen vom Variant und habe versucht mir den Comfortline so zu konfigurieren wie den Highline - Business Paket, DM, beheizte WSS etc.

Der Comfortline war wenige hundert Euro billiger aber auch unverhältnismäßig schlechter ausgestattet dann (Ergositze, Ambient etc.).

Nimm den Highline.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:43

Zitat:

@maatik schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:12:13 Uhr:

Wegen Highline: ich wollte partout nicht die Chromleiste an den Türen vom Variant und habe versucht mir den Comfortline so zu konfigurieren wie den Highline - Business Paket, DM, beheizte WSS etc.

Der Comfortline war wenige hundert Euro billiger aber auch unverhältnismäßig schlechter ausgestattet dann (Ergositze, Ambient etc.).

Nimm den Highline.

Ehrlich gesagt, soll es das Sound Sondermodell werden... ?! Ist das keine gute Wahl?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:55

Ein wenig bin ich nun doch verwirrt.

Wenn ich mir einen Highline konfiguriere und daneben das Sondermodell Sound konfiguriere, so habe ich nur geringfügige Unterschiede.

Kann man sagen was ich übersehe oder was besser ist?

Hat der Sound auch die ErgoActive Sitze mit Massagefunktion wenn Businesspaket gewünscht ist) sowie Voll-Led und Ambientbeleuchtung ? Es macht oft keines Sinn keinen Highline zu nehmen, das ist durchaus von VW so gewollt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:43

Zitat:

@maatik schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:32:20 Uhr:

Hat der Sound auch die ErgoActive Sitze mit Massagefunktion wenn Businesspaket gewünscht ist) sowie Voll-Led und Ambientbeleuchtung ? Es macht oft keines Sinn keinen Highline zu nehmen, das ist durchaus von VW so gewollt.

Vielleicht ist das jetzt blöd von mir, aber Highline hat doch Sportsitze, sind das dann ErgoActive Sitze?

Ergo Activ hat mehr Einstellmöglichkeiten und die Massagefunktion

Beim Highline kosten die einen geringen Aufpreis

Die serienmäßigen Sportsitze beim Highline reichen aber aus

Beim Sound gibt es doch ein Plus Paket,oder ?

Vielleicht rechnet sich das bei Led ?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:50

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:30:44 Uhr:

 

Beim Sound gibt es doch ein Plus Paket,oder ?

Von welchem Plus Paket sprichst du? Für das LED Licht?

Für den Sound gibt es ein Sound Plus Paket incl. der Led

Da gehören auch einige andere Extras dazu.Aber auch welche die nicht unbedingt sein müssen

Must du mal rechen ob das lohnt

Vermutlich kommst du beim Highline besser weg

Also: Das große LED ist nicht "nur mit Kurvenlicht", sondern enthält wie schon geschrieben das Licht&Sichtpaket (Fahrlicht automatisch, Regensensor) und vor allem den DLA, der das Fernlicht dynamisch maskiert bei Gegenverkehr etc. Außerdem wohl noch die bessere Abblendblichtausleuchtung ggü. dem einfachen LED. Wenn man viel nachts unterwegs ist dann empfiehlt sich das wohl. Der Aufpreis von 1000 euro beim CL und Sound ist also nicht nur das Kurvenlicht.

Im CL und Sound, der auf CL basiert kostet das ALS, also das große LED 2050 euro. Beim Sound-Sondermodell gibt es das Sound-Plus-Paket, das beinhaltet das ALS, die 17zoll-Felgen Madrid sowie das Dynaudio-Soundsystem. Das ganze Paket kostet 1950, also weniger als ALS alleine. Erst damit rentiert sich das Sondermodell so richtig, zumindest bei meiner Konfiguration.

Ich nehme immer CL bzw. jetzt Sound weil ich die umlegbare Beifahrersitzlehne will, die gibts im HL nicht wegen der Sportsitze. Wem das egal ist sollte immer den HL gegenrechnen.

Ob die LEDs leicht tauschbar sind, was das kostet, und ob die in der Garantie enthalten sind, dazu habe ich keine verlässlichen Informationen leider.

Xenon hätte mir gereicht, da kann man die leichter tauschen aber gibts ja nicht mehr. Da ich viel nachts fahre und die Funzeln* im Golf mal fuhr nehme ich aber kein Halogen.

*im Vgl. zu Xenon damals

Die Ergo-Sitze bzw. der eine Fahrersitz lohnt sich primär für lange Leute. Wenn die Fahrer bei dir unter 1,80m sind kann man sich die getrost sparen. Ansonsten machen die schon Sinn.

Im Hinblick auf‘s LED Licht muss ich sagen, ohne ALS gefällt mir das Xenon-Licht vom Mini viel besser. Da ist die Ausleuchtung einfach homogener (wobei der Golf da schon besser ist als der Leon). Durch die Projektionslinse beim ALS und natürlich die ALS Funktion fällt der Xenon Vorteil weg.

Wenn du über ALS nachdenkst würde ich auf jeden Fall mal die Preisdifferenz zum Assistentspaket Plus berechnen. Das lohnt sich meiner Erfahrung nach insb. mit DSG, aber auch bei Autobahn Vielfahrern. Gerade bei volleren Verhältnissen ist die Lenkunterstützung des LaneAssist unglaublich angenehm, nutze den jedoch wirklich nur dafür bzw. bei reduzierter Aufmerksamkeit (was Trinken, Telefonat, etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED- va. Halogen-Scheinwerfer