ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED TFL XC60

LED TFL XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. März 2013 um 14:37

Es ist zwar der gefühlt 1000ste TFL Thread, aber ich habe für einige Fotos halt einen neuen gemacht.

Ist ein XC60 MY2013 mit LED TFL, ähnlich dem XC60PIH

LED TFL eingeschaltet
LED TFL
LED TFL ausgeschaltet
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2013 um 21:17

falls jemand einbaut: "Mark-SF" vom swedespeed Forum erklärt hier mit vielen Bildern den Einbau

Er hat die Original Steuerung verwendet und diese läuft Problemlos. Die Leds sind vom selben Lieferanten

LG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gefällt mir auch gut, aber bislang nur auf dem asiat. Markt gefunden.

 

Wo hast du gekauft und wer hat eingebaut?

 

Gruss

 

Sieht super aus! Top!

Bei ebay Deutschland habe ich zwar diese Teile entdeckt, jedoch kommen sie aus Südkorea:

XC60 TFL-Nachrüstung

War auch schon am Überlegen, jedoch hätte ich gerne die Adeckungen mit den TFL´s im R-Design-Look inkl. der Aussparungen für die Einparksensoren.

Hast du evtl. div. Einfuhrgebühren (Zoll,...) nachträglich zahlen müssen?

Falls aus Südkorea: Wie lange hat der Versand gedauert?

 

Gruß

alpa71

Vielen Dank für die Bilder! Sieht wirklich sehr gut aus!

Wenn die eine ECE R87 Zulassung hätten, würde ich sie mir direkt bestellen -

aber darauf darf ich wohl nicht hoffen? Möchte schlicht nicht beim TÜV auf das

Wohlwollen des Prüfers angewiesen sein. Aber Klasse-Optik ist es allemal.

Gruß Peter

Themenstarteram 23. März 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von tdi2.5

Gefällt mir auch gut, aber bislang nur auf dem asiat. Markt gefunden.

Wo hast du gekauft und wer hat eingebaut?

Gruss

Servus,

habe ich im alibaba (aliexpress) bestellt, eingebaut hats die Werkstätte, elektrisch ich, baue ich aber gerade um, so dass sie mit den LEDS vorne mitgehen

Themenstarteram 23. März 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Sieht super aus! Top!

Bei ebay Deutschland habe ich zwar diese Teile entdeckt, jedoch kommen sie aus Südkorea:

XC60 TFL-Nachrüstung

War auch schon am Überlegen, jedoch hätte ich gerne die Adeckungen mit den TFL´s im R-Design-Look inkl. der Aussparungen für die Einparksensoren.

Hast du evtl. div. Einfuhrgebühren (Zoll,...) nachträglich zahlen müssen?

Falls aus Südkorea: Wie lange hat der Versand gedauert?

 

Gruß

alpa71

Servus,

meine sind aus China, Versand hat ca. 3 Wochen gedauert, es kam kein Zoll dazu, Parksensoren habe ich auch.

LG

Themenstarteram 23. März 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von DKW-Junior

Vielen Dank für die Bilder! Sieht wirklich sehr gut aus!

Wenn die eine ECE R87 Zulassung hätten, würde ich sie mir direkt bestellen -

aber darauf darf ich wohl nicht hoffen? Möchte schlicht nicht beim TÜV auf das

Wohlwollen des Prüfers angewiesen sein. Aber Klasse-Optik ist es allemal.

Gruß Peter

Naja, angeblich haben Sie alle Zertifizierungen und Zulassungen. Aber es ist hinten auch "Made in sweden" eingeprägt. Lt weiteren Prägungen sie sie E-zertifiziert etc. Es fehlt eigentlich nur die Prägung "Volvo genuine parts"

Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nur mit den Nebler gehen. Muss man jedesmal nach dem Anlassen den Knopf betätigen?

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von tdi2.5

Gefällt mir auch gut, aber bislang nur auf dem asiat. Markt gefunden.

 

Wo hast du gekauft und wer hat eingebaut?

 

Gruss

Servus,

 

habe ich im alibaba (aliexpress) bestellt, eingebaut hats die Werkstätte, elektrisch ich, baue ich aber gerade um, so dass sie mit den LEDS vorne mitgehen

wenn du fertig bist, bitte bilder hier einstellen und wo du was angeschlossen hast. danke.

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nur mit den Nebler gehen. Muss man jedesmal nach dem Anlassen den Knopf betätigen?

Nein, ab Werk ist eine Steuerbox dabei, welche erkennt wann der Motor läuft. Sobald der Motor läuft aktivieren sich die Leds. Sobald man den Motor abstellt sind sie aus. Zusätzlich ist ein optionaler Signaleingang für die Scheinwerfer. Sobald dort 12V anliegen gehen sie auch aus. Das funktioniert meistens, aber nicht immer. Man kann dann zwar die Steuerbox zerlegen (ist vergossen) und mit einem Poti die Empfindlichkeit einstellen, aber das ist nur eine halbe Lösung. Der Hersteller liefert auch Nachrüstlösungen für andere Fahrzeugbauer (Hyundaim, KIA etc.) welche direkt über die Werkstätten vertrieben werden, aber auch hier gibt es mit dieser Steuerbox hin und wieder Probleme.

Mir gefällt diese Steuerlösung aber nicht. Ich möchte, dass die Leds immer mit den Leds vorne am Kühler mitgehen, also auch wenn man auf die Taste der Fernbedienung drückt etc.

Man kann die Leds aber nicht direkt auf 12V hängen, sie brauchen 18,5V Versorgungsspannung. Warum das so ist würde ich gerne den Hersteller fragen - es sollte kein Problem sein die LEDs direkt mit 12V zu betreiben. Aber evt. liegt es an der Steuerbox für die Erkennung Motor läuft/läuft nicht. Wichtig ist - die Spannung muss recht stabil sein, bei Schwankungen im Bereich von 1V gibt es schon Helligkeitsunterschiede. Und die Ausgangsspannung von einem Fahrzeug ist alles andere als Stabil.

Ich habe mir jetzt einen Spannungswandler von 12V (12-14V) auf 18,5V bestellt. Vor dem Wandler schalte ich ein kleines Relais. Die Versorgung der LEDs geht direkt über die Batterie (mit 2A abgesichert). Die Spule vom Relais schalte ich auf die Versorgung der DNA LEDs (mit 200mA abgesichert). Die Spule hat 1000 Ohm, das ergibt ca. 150mW Leistung welche ich bei den DNA LEDs abnehme - das erkennt das Bordsystem nicht als Fehler.

Bezüglich Spannungswandler habe ich lange gesucht. Der Bausatz für einen Aufwärtswandler kostet alleine von den Teilen her ca. 40-50€. Nach langen Suchen habe ich eine einfache, fertige Lösung gefunden. Es gibt fertige Spannungswandler, welche eigentlich für den Betrieb von Notebooks in Fahrzeugen gedacht sind. Ich habe mich für diesen Adapter von Voltcraft/Conrad entschieden. Hier kann man die Ausgangsspannung sehr genau einstellen und die Anschlusskabel sind fix verbunden (nicht steckbar) so das eine weiter Fehlerquelle (Lösen durch Vibrationen) ausgeschlossen ist. Der Temperaturbereich vom Netzteil wird zwar mit max. +35°C angegeben, aber ich brauche von den 125W Maximalleistung nur ca. 15W, so dass die Wärme kein Problem sein sollte. Alle Anschlüsse sind verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Das Relais ist in einem kleinen Gehäuse und vollständig vergossen (Heißkleber) so dass auch hier Feuchtigkeit etc. kein Problem sein sollte. Diesen Wandler sollte ich in den nächsten Tagen erhalten. Ich werde ihn im Bereich der Batterie unterbringen - hier ist er von Umwelteinflüssen sehr gut geschützt.

LG

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:26

So,

seit gestern Abend alles verbaut, funktioniert perfekt.

Ich habe die LEDs (Signaleingang) mit den Begrenzungsleuchten gekoppelt.

LED geht mit Standlicht

LED geht mit Lichtschalter auf der Fernbedienung

LED geht mit Abblendlicht

Ich fahre derzeit mit Licht aut Automatik, LEDs laufen immer, wenn es finster wird schaltet sich das XENON dazu

LG

Andreas

PS: Ja ist ein Proleten Christbaum - mir gefällts

Ich habe eine blöde Frage-

Ich fahre auch immer auf Automatik, geht das Licht am Tag automatisch an?

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Ich habe eine blöde Frage-

Ich fahre auch immer auf Automatik, geht das Licht am Tag automatisch an?

Ja, sobald es dunkel wird schaltet er das licht ein (Abblendlicht) - dann geht auch das Fernlicht über die Automatik. Am leichtesten kann man es in einem Tunnel testen.

Man sieht es innen auch: die grüne LED am Schalter leuchtet nur wenn er das Abblendlicht aktiviert

Begrenzungsleuchten gehen immer

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Ich habe eine blöde Frage-

Ich fahre auch immer auf Automatik, geht das Licht am Tag automatisch an?

Ja, sobald es dunkel wird schaltet er das licht ein (Abblendlicht) - dann geht auch das Fernlicht über die Automatik. Am leichtesten kann man es in einem Tunnel testen.

Man sieht es innen auch: die grüne LED am Schalter leuchtet nur wenn er das Abblendlicht aktiviert

Begrenzungsleuchten gehen immer

LG

Andreas

Actung! Meines wissens ist das aber erst ab MY13 so. Ältere Baujahre haben keine Lichautomatik.

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

 

Ja, sobald es dunkel wird schaltet er das licht ein (Abblendlicht) - dann geht auch das Fernlicht über die Automatik. Am leichtesten kann man es in einem Tunnel testen.

Man sieht es innen auch: die grüne LED am Schalter leuchtet nur wenn er das Abblendlicht aktiviert

Begrenzungsleuchten gehen immer

LG

Andreas

Actung! Meines wissens ist das aber erst ab MY13 so. Ältere Baujahre haben keine Lichautomatik.

Das stimmt- die haben dann auch keine STellung Automatik am Lichtschalter - können das also auch nicht auswählen

Dann würden die LEDs mit den Begrenzungslichtern mitbrennen (z.b. in der STellung Standlicht oder in der "normalen" Schalterstellung)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen