1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. LED TFL: Unterschiede zwischen Modelljahr 2010, 2011, 2012?

LED TFL: Unterschiede zwischen Modelljahr 2010, 2011, 2012?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo, versuche gerade TFL zu besorgen (ebay). Die schreiben aber immer für 2011+ oder 2012 Mondeo.
Meiner ist aber aus 2010, hat die Blenden für TFL aber vorhanden und optisch sieht das schon passend aus. Gibt es da also Änderungen im Teiledesign?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Gehts jetzt hier um das Faceliftmodell? Ich dachte, von denen hatten alle tagfahrlichter? Wie kannst du dann keine haben? -.-

Nun, auch bei aktuellen Modellen musst du bei den unteren Ausstattungsvarianten das TFL extra dazubuchen (+160). Und das hat der Erstbesitzer eben nicht gemacht und deshalb hab ich nur die Blenden. Und Nachrüsten bei Ford ist einfach viel zu teuer...

Wobei es wohl nicht wirtschaftlich ist, Tagfahrleuchten für 160 EUR zu kaufen. Soviel Sprit kann man mit denen nicht sparen. Eventuell könnte es sich auf sehr lange Sicht lohnen, falls wegen kürzerer Benutzung weniger andere Lampen kaputt gehen.

War das nicht so das man da so ein Zwischenschalter mit anklemmen muss der dafür sorgt das die sich dimmen sobald auf Abblendlicht umgeschaltet wird ?

Zitat:

Original geschrieben von komford

Wobei es wohl nicht wirtschaftlich ist, Tagfahrleuchten für 160 EUR zu kaufen. Soviel Sprit kann man mit denen nicht sparen. Eventuell könnte es sich auf sehr lange Sicht lohnen, falls wegen kürzerer Benutzung weniger andere Lampen kaputt gehen.

Da magst Du wohl Recht haben. Aber das gleiche Problem gibt es doch überall. Wie wirtschaftlich ist es, Leichtmetallfelgen statt Stahlfelgen zu kaufen? In wieviel Jahrzehnten hat man den Mehraufwand wieder raus?

Ganz im Ernst: Es geht ja hier eher um Optik und Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit als um Stromersparnis...

Und ich finde die Optik mit den schwarzen Plastikeinsätzen ohne TFL potthässlich, außerdem ist es ein Sicherheitsaspekt, der sich aber nicht beziffern lässt, da nimand sagen kann ob man ohne mal einen Unfall gehabt hätte.
Muss also jeder für sich selber entscheiden, der einen Trend kauft - ich wollte sie haben! Und hätte gerne einen Titanium gehabt, den gibt es ja leider nur nicht ohne die beheizte Frontscheibe, und die kann ich nicht ab, da habe ich halt zugekauft, was es gab (leider keine Luftdüsen hinten) wie TFL, Parksensoren und beheizte Fächer-Wischdüsen vom Focus.

Zitat:

Original geschrieben von thumi69

Zitat:

Da magst Du wohl Recht haben. Aber das gleiche Problem gibt es doch überall. Wie wirtschaftlich ist es, Leichtmetallfelgen statt Stahlfelgen zu kaufen? In wieviel Jahrzehnten hat man den Mehraufwand wieder raus?
Ganz im Ernst: Es geht ja hier eher um Optik und Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit als um Stromersparnis...

Wenn auch OT: Wie wiellst Du die Mehrkosten für Alus wieder rausbekommen? Die kosten doch immer mehr! (Reifenwechsel, Auswuchten, Umziehen,...)

Zitat:

Original geschrieben von thumi69

Zitat:

Bezüglich Sicherheit: dafür braucht man aber eben kein TFL, dafür reicht auch Abblendlicht. TFL wurde ursprünglich wegen Stromsparen eingeführt. Aussehen ist Geschmackssache. Da würde mir eine integrierte Lösung in Scheinwerfer besser gefallen. Aber nicht als LED-Leiste.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieben. Und ich find, die Diskussion gehört hier nicht rein!
Viel Erfolg beim nachrüsten an den TE! Und berichte mal, wies geklappt hab (Passgenauigkeit etc).

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieben. Und ich find, die Diskussion gehört hier nicht rein!
Viel Erfolg beim nachrüsten an den TE! Und berichte mal, wies geklappt hab (Passgenauigkeit etc).

Hi,

hat gar nicht geklappt. Ich habe extra TFL genommen, die jemand anders hier im Forum auch gekauft hat. Aber laut Zoll werden alle TFL abgelehnt, sofern nicht die richtigen Zertifikate und Genehmigungen dabei sind (was vom KBA penibelst geprüft wird).

Also Zoll lehnt Import ab und schickt zurück.

Und ich suche weiter...

Passt der Stoßfänger vom Facelift auch beim Vorfacelift? Möchte die gern bei meinem BJ. 2009 montieren, damit ich auch die TFL hab. und hat wer nen tipp, wie ich die am besten verdrahte?

Schau mal hier rein, da gibt es zwei Varianten für TFL beim VFL. Dann brauchst du nicht das gesamte Fahrzeugfront umbauen.
Vermutlich ist die Nebli-Variante am einfachsten umzusetzen.
Ich habe meine im unteren Gitter neben den Parkpiepsern verbaut, ähnlich dem Beispiel im Link. Sobald das Standlicht leuchtet müssen die aber abgeschaltet werden.

Nein, die stroßstange vom fl passt nicht auf den vfl.

Schade. Hab die Stange schon in der Garage liegen. Wenn wer ne leicht beschädigte fl stosstange braucht, is günstig abzugeben ?? danke euch für euer feedback

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 31. Juli 2012 um 19:09:18 Uhr:

Denke doch heutzutage gibt es sowas nicht mehr.

Gab es nicht 2010 noch optische Vor-Facelift, die aber schon Exoboost-Motore vom Facelift hatten?

Deine Antwort