ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Unterschied 16 Zoll Winter- zu 17 Zoll Sommerrädern

Unterschied 16 Zoll Winter- zu 17 Zoll Sommerrädern

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:00

Hallo zusammen,

nachdem ich am Montag von Winterrädern 16 Zoll 215/55 (Uniroyal MS Plus 66) auf Sommerräder 17 Zoll 235/45 (Goodyear Excellence) umgestiegen bin, empfinde ich den Mondi als deutlich unkomfortabler und vom Abrollgeräusch her lauter (spiele schon fast mit dem Gedanken auch im Sommer auf 16 Zoll umzurüsten, ist mir aber zu teuer).

Geht es jemandem von Euch ähnlich oder mach ich mich nur verrückt?

Viele Grüße

Ach so: Ist ein Ghia, 140 PS TDCi

 

Beste Antwort im Thema

Wie vom Vorredner schon erwähnt: Das mit der Geräuschkulisse kommt auch oft auf den Reifen-Typ an. Nicht unbedingt die Größe...

Unterschiedliche Reifentypen habe unterschiedliche Lautstärken.

Als ich im letzten Sommer meine abgefahrenen Contis in neue Goodyear (jeweils 18") getauscht habe war mein Mondi plötzlich erheblich leiser. Es kommt auch oft drauf an wie die Reifen abgefahren sind... Stichwort Sägezahnbildung z.B... die wirklich Krach machen kann.

Gruß,

remp

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vollkommen normal das es unkomfortabler wird wenn der Reifenquerschnitt kleiner wird, ist aber schon immer so.

Das die breiten Sommerräder heutzutage lauter sind als die Winterräder ist auch oft so.

Wenn Du mehr Komfort möchtest dann senke den Reifendruck auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert, dann wird es weicher.

Viele Leute machen meist mehr Druck rein wenn sie es sportlicher mögen, Auto lenkt direkter ein usw ...........

Vielleicht hast Du ja auch zuviel Druck drauf :confused:

hab genau das gleiche bemerkt. aber nach 10kilometern hat man sich wieder dran gewoehnt.

btw: dafuer sieht er aber mit 17' wieder geiler aus :D

Ich hab mich auf die Sommerreifen gefreut wie ein kleiner Junge. Meine 16"-Winterreifen (Conti TS830) sind sicherlich nicht schlecht, aber in direktem Vergleich mit den 17"-Sommerreifen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel präzisere Lenkung und Rückmeldung, erreichbare Kurvengeschwindigkeiten um zweistellige km/h-Beträge höher... Da verzichte ich sehr gerne auf ein bisschen Komfort. Was Geräusch angeht, hab ich keine Unterschiede bemerkt (aber ich hab mich darauf auch nicht gesondert konzentriert).

Allerdings sooo große Komfort-Unterschiede, die Du beschreibst, dürfte es nicht geben. Wie schon hier erwähnt, würde ich auf Deiner Stelle den Luftdruck überprüfen.

Gruß, Bartik

am 29. April 2010 um 19:41

Was für ne Marke haste denn drauf? Macht auch nen Unterschied ob man Michelin fährt oder nen paar "billige"

Also ich habe auch bemerkt dass meine 17" Goodyear Excellence Sommerreifen viel lauter sind als 16" Semperit Speedgrip Winterreifen. Noch ein Nachteil der breiteren Sommerreifen: Spurrilen & Co fühlt man am Lenkrad stärker.

Ich kann aber nicht sagen dass mein Mondeo unkomfortabler abrollt. Eigentlich spüre ich da überhaupt kein Unterschied. Abrollgeräusch ist aber viel höher, ohne Frage. Aber wie schon früher gesagt, nach etwa Zeit man gewöhnt sich wieder ziemlich schnell auf Sommerreifen.

am 30. April 2010 um 5:25

Dann fahr mal 18 Zoll mit Spurverbreiterung, dann weißt erst recht wie ein Auto Spurrinen etc hinterher zieht:D

Aber der Unterschied ist doch normal, so wie Norbert sagt, der Querschnitt und der Luftdruck spielen ne Rolle, wenn du aber zu wenig Luft drin hast kann sich der Verbrauch etwas erhöhen, glaub ich.

Außerdem sind die Gummimischungen für Sommerreifen eh immer etwas härter als Winterreifen....

am 30. April 2010 um 6:56

Ich finde ich fahr mit meinen 19" viel "besser", naja wohl eher sportlicher.

Und soviel lauter wie die Winter sind die auch nich. Klar muss man abstriche machen

aber so is das nun mal.

Ich kann nur sagen daß die Reifen wirklich eine große Rolle spielen, mehr noch als der Unterschied 16/17 Zoll. Ich fahre im Winter wie im Sommer die selbe Größe (235/45/R17), allerdings sind die Winterreifen (Hankook Icebear W300) deutlich leiser und folgen Spurrinnen deutlich weniger als die Sommer-Goodyears. An deiner Stelle würde ich ein bißchen recherchieren und beim nächsten Wechsel (sobald die aktuellen Reifen runtergefahren sind) einen guten, leisen Sommerreifen ordern, es gibt auf jeden Fall gute Sommerreifen die weniger Lärm machen.

Wie vom Vorredner schon erwähnt: Das mit der Geräuschkulisse kommt auch oft auf den Reifen-Typ an. Nicht unbedingt die Größe...

Unterschiedliche Reifentypen habe unterschiedliche Lautstärken.

Als ich im letzten Sommer meine abgefahrenen Contis in neue Goodyear (jeweils 18") getauscht habe war mein Mondi plötzlich erheblich leiser. Es kommt auch oft drauf an wie die Reifen abgefahren sind... Stichwort Sägezahnbildung z.B... die wirklich Krach machen kann.

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von remp

Wie vom Vorredner schon erwähnt: Das mit der Geräuschkulisse kommt auch oft auf den Reifen-Typ an. Nicht unbedingt die Größe...

 

Unterschiedliche Reifentypen habe unterschiedliche Lautstärken.

Als ich im letzten Sommer meine abgefahrenen Contis in neue Goodyear (jeweils 18") getauscht habe war mein Mondi plötzlich erheblich leiser. Es kommt auch oft drauf an wie die Reifen abgefahren sind... Stichwort Sägezahnbildung z.B... die wirklich Krach machen kann.

 

Gruß,

remp

Kann ich nur bestätigen!

Ich möchte nochmal den Hankock V12 Evo empfehlen... gepaart mit einem regelmässigen Wechsel von vorn nach hinten (so alle 10 - 15 Tsd) hat man nen guten Reifen mit sehr schönem Verschleißverhalten und Ruhe bis zur letzten Rille!

Preislich ist das Ding auch noch ne Alternative, selbst wenn man konstatieren muss dass die Koreaner erheblich an der Preisschraube gedreht haben!

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:39

Vielen Dank schon mal an alle!

Luftdruck hatte ich schon auf die Herstellerempfehlung runtergesetzt (die freundlichen Kollegen in der Werkstatt knallen traditionell grundsätzlich zu viel drauf, deshalb führt die erste Fahrt nach dem Radwechsel immer zur Tankstelle...).

Was leise Sommerreifen in vergleichbarer Größe angeht, habe ich mir schon mal den Pirelli Cinturato P7 vorgemerkt, der war im letzten ADAC-Vergleichstest der leiseste...

So langsam gewöhne ich mich an die 17-Zöller, der Wagen liegt satter auf der Straße und die Federung wirkt feinfühliger (wenn auch etwas straffer). Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben (sprich das vorgenannte plus 1st-class-Komfort und Ruhe).

Schönes WE!

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:42

Hallo Mondeotaxi,

in welcher Größe fährst Du den Hancock?

235/45017 sowohl auf meinem Privatwagen, als auch auf der Taxe meiner Schwester... (mein Schwesterchen brauchte nen Titanium...;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Unterschied 16 Zoll Winter- zu 17 Zoll Sommerrädern