ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED Tagfahrtlicht beim öffnen geht nicht

LED Tagfahrtlicht beim öffnen geht nicht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. April 2019 um 15:39

Hallo zusammen,

Vielleicht hat einer eine Idee was es sein könnte. Habe gerade mein Auto von der Werkstatt abgeholt. Zuhause ist mir aufgefallen wenn ich das Auto öffne gehen vorne die LED´s im Scheinwerfer nicht an. Bei Zündung an schon. Die Frontscheinwerfer wurden bei mir getauscht.

Davor wenn ich das Auto aufgeschlossen habe sind auch die Led´s angegangen. Muß irgendwas angelernt werden. Es wurde auch Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler konnten durch die Werkstatt nicht gelöscht werden.

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher1
Fehlerspeicher2
Ähnliche Themen
44 Antworten

Tagfahrlicht ist doch Pflicht seit 2011 (bei Neuwagen) und muss beim Einschalten der Zündung leuchten.

Verstehe nicht, wieso es bei einigen aus ist?

Es geht ums öffnen des Autos (FB drücken), Zündung ist noch nicht an.

Stimmt DVE, sorry.

Allerdings ist auf der vorherigen Seite "die Frau weggefahren" und es war aus :confused:

Wobei auch mein vorheriger A5 MJ 2010 das schon beim Aufschließen eingeschaltet hat.

Ob das mit der Coming/Leaving Home Funktion zusammen hängt?

Coming home und leave und Lichtschalter muss auf Auto stehen. Das ist Minimum Vorraussetzung.

Meiner steht auf Auto und LED , komische Sache

Grad mal getestet. Habe die „mittlere“ LED im FL, stand Auto, es leuchtet nichts beim aufschließen.

 

Im Dunkeln funktioniert coming/ leaving Home, aber dann leuchtet natürlich alles und nicht nur das TFL.

 

Erscheint mir auch logisch. Ist es hell, muss auch nichts leuchten beim (außer während der Fahrt).

Welche LED hast Du? Vlt. gehen die nur im Rahmen der Lichtinszenierung an ...

Solche Sachen lassen mir keine Ruhe und gerade getestet bei Tageslicht:

Lichtschalter aus > beim Öffnen blinkt er, TFL bleibt aus > Zündung an, TFL an.

Lichtschalter auto > beim Öffnen blinken und Lichtinszenierung, TFL bleibt ein paar Sekunden an und ist erst bei Zündung wieder an.

(Beim B8 konnte man die CH/LH Zeiten im MMI einstellen)

Nachtrag @dve :

nein nichts codiert

gedimmt sind die TFL auch nicht mehr im FL.

TLF
Abblendlicht
TFL ABL Blinker
+1

Also muß man mind. Matrix haben, damit das TFL am Tag beim Öffnen mit der FB angeht.

@ Cokefreak

Du hast doch nicht auf Skandinavier codiert (TFL und Rückleuchten an). Sind die TFL gedimmt bei Lichtschalter auf Standlicht?

@DVE

Das ist auch meine Vermutung. Daher war es ja interessant, wer welchen Scheinwerfer hat. ;)

Zitat:

@DVE schrieb am 17. April 2021 um 12:03:00 Uhr:

Welche LED hast Du? Vlt. gehen die nur im Rahmen der Lichtinszenierung an ...

Siehe Bild, die mittleren LED.

 

OHNE Matrix.

Asset.HEIC.jpg

@Ronaldvc

Dein Auto guckt traurig. Er braucht deine Zuneigung.

@DJ BlackEagle

Er muss am Montag wieder zur Werkstatt, daher ist er dies WE etwas launisch. ;-)

am 25. April 2022 um 17:39

Zitat:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 6. April 2019 um 20:04:00 Uhr:

Also, wenn es draußen hell ist, geht durch bloses Öffnen bei mir auch kein TFL an, erst durch Zündung an. Ist es dunkel, geht beim Öffnen das TFL + Heckleuchten an. Normal oder?

Also jetzt bringst Du mich durcheinander :):rolleyes:. Ich meine bei mir war das so, wenn ich das Auto aufgeschlossen habe sind auch vorne die LEDs angegangen.

Kann das noch jemand bestätigen oder bin ich jetzt schon durcheinander.

am 25. April 2022 um 17:41

Ja kann ich bestätigen. Bis gestern war das bei meinem b9 auch so aber seit heute nicht mehr.

Das Licht ging definitiv an wenn ich über meine FB das Auto öffnete. Und heute geht es nicht mehr. In den Einstellungen habe ich aber nichts verändert???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED Tagfahrtlicht beim öffnen geht nicht