LED-Tagfahrlicht Serienmäßig - Wozu dann das Licht & Sicht Paket?
Hallo an die Polo-Fahrer,
da meine andere Frage bezüglich des App Connect schnell und super beantwortet wurde bin ich auf eure Antworten gespannt bezüglich meiner Frage zum LED-Tagfahrlicht. Im Forum konnte ich einiges über das LED-Tagfahrlicht lesen aber dort habe ich noch keine Antwort zu meiner Frage gefunden.
Als ich mich vor einigen Monaten bezüglich des neuen Polos informierte, stand in der Broschüre, dass der Polo serienmäßig das automatische Tagfahrlicht mit LED's hat und somit habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Nun bin ich aber im Konfigurator auf das Licht- und Sicht -Paket gestoßen, welches ja auch in der Highline-Ausstattung aufpreispflichtig ist.
Ist das LED-Tagfahrlicht aus diesem Paket ein anderes als in der Serienausstattung oder warum wird es in dem Licht- und Sicht -Paket aufgelistet obwohl es wie gesagt schon im Trendline mit drin ist. Oder bezieht sich das Paket eher zum Regensensor und dem automatischen abblendbaren Innenspiegel?
Kurz und knapp gefragt. Ist das LED-Tagfahrlicht nun in der Serienaustattung mit drin oder nicht? 🙂
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Ja, das ausgeschaltete TFL schont so richtig die Umwelt...
48 Antworten
Zitat:
@Poluper schrieb am 10. Juni 2018 um 18:58:57 Uhr:
Ich poste mal einen gekürzten Text, zur automatischen Fahrlichtschaltung, die man im VW-Lexikon online einsehen kann."Die automatische Fahrlichtschaltung sorgt stets für eine optimale Beleuchtung des Fahrzeugs, ohne dass der Fahrer das Fahrlicht manuell aktivieren bzw. deaktivieren muss. So wird bei einsetzender Dunkelheit oder bei Tunneldurchfahrten am Tag das Fahrlicht über einen Dämmerungssensor automatisch geschaltet."
Demnach bedeutet "Fahrlichtschaltung" meiner Meinung nach, das Tagfahrlicht und auch das Abblendlicht. Denn im Text wird auch von "einsetzender Dunkelheit" gesprochen, das heißt da würde ja das Abblendlicht eingeschaltet werden.
dem ist so. ich hab kein licht und sicht paket im HL. tagfahrlicht ist immer an, Schalter steht auf auto und Abblendlicht geht automatisch ein und aus. Innenspiegel Abblendlicht habe ich nicht, regensensor auch nicht. hatte den im vorgaenger probieren koennen ne zeit lang und hab trotzdem immer auf manuelle intervallschaltung gestellt weil ich den regensensor irgendwie nervig fand. ob ich licht im handschuhfach haben, ehrlich gesagt keine ahnung 😁
Licht im Handschuhfach
Das wird mich auch interessieren
Also ich habe den hl mit Licht und Sicht Paket und kein Licht im Handschuhfach. Vielleicht ist es ja kaputt?
@SaBoMotor was meinst du genau mit "keine Typenzulassung mehr möglich"?
@Samoudi habe ich bis jetzt nirgends offiziell lesen können aber schon etwas teuer für eine LED im Handschufach 😉
@spidi37 endlich mal einer der aus Erfahrung sprechen kann. Vielen Dank dafür. Aus purer Neugierde würde mich mal interessieren ob du Licht im Handschuhfach hast. Vielleicht kannst du das ja mal bei Gelegenheit überprüfen.
Man hat doch auch im Kofferraum Licht obwohl es glaube ich an keiner Stelle erwähnt wird. Ob das auch abhängig von der Ausstattungslinie ist?
Ähnliche Themen
@lucderheld Danke für die Info^^
Zitat:
@Poluper schrieb am 10. Juni 2018 um 21:24:04 Uhr:
Würde mich auch interessieren. Tagfahrlicht ist inzwischen in der EU vorgeschrieben. Zu einer vorgeschriebenen automatischen Fahrlichtschaltung finde ich bei Google - nichts.
Gibt es da eine Referenz, oder Quelle?
Handschuhfach hat kein Licht
Beim VW UP gibt es zwar serienmäßig das Tagfahrlicht, jedoch ohne die automatische Fahrlichtschaltung. Zumindest wird es im Konfigurator nicht genannt. Demnach ist wohl nur das Tagfahrlicht vorgeschrieben.
Zitat:
@Samoudi habe ich bis jetzt nirgends offiziell lesen können aber schon etwas teuer für eine LED im Handschufach 😉
@spidi37 endlich mal einer der aus Erfahrung sprechen kann. Vielen Dank dafür. Aus purer Neugierde würde mich mal interessieren ob du Licht im Handschuhfach hast. Vielleicht kannst du das ja mal bei Gelegenheit überprüfen.Man hat doch auch im Kofferraum Licht obwohl es glaube ich an keiner Stelle erwähnt wird. Ob das auch abhängig von der Ausstattungslinie ist?
mach ich morgen früh aber mein freund sagt im Polo is keins drin, im Golf (7) ja. ich fahr meistens allein und hole dort nur den einkaufschip raus. deswegen stoert es mich eher weniger und hab es auch gar nicht gemerkt.
Zitat:
@lucderheld schrieb am 10. Juni 2018 um 21:23:10 Uhr:
Also ich habe den hl mit Licht und Sicht Paket und kein Licht im Handschuhfach. Vielleicht ist es ja kaputt?
Ich wollte das Paket zuerst nicht bestellen.
Bei dir ist Tagfahrlicht in LED und du hast Regensensor??
Edit: Tagfahrlicht automatisch: ja aber nicht in LED.
@spidi37 Da du ja das Licht und Sicht Paket nicht hast würde ich gerne von dir erfahren ob es sich beim Tagfahrlicht nun um LED's handelt oder nicht. So könnte man es endgültig mal klären! Könntest du auch berichten wo sich das Tagfahrlicht befindet? Im Hauptscheinwerfer oder unten im Nebelscheinwerfer?
Zitat:
@Poluper schrieb am 10. Juni 2018 um 22:09:58 Uhr:
@spidi37 Da du ja das Licht und Sicht Paket nicht hast würde ich gerne von dir erfahren ob es sich beim Tagfahrlicht nun um LED's handelt oder nicht. So könnte man es endgültig mal klären! Könntest du auch berichten wo sich das Tagfahrlicht befindet? Im Hauptscheinwerfer oder unten im Nebelscheinwerfer?
ich glaube das wurde hier schon mehrfach im Forum abgesprochen und steht auch so im Konfigurator aber es sind LEDs und befinden sich unten im NSW. Das wo hängt aber doch nicht vom L+S ab sondern ob man LED Scheinwerfer hat oder nicht? Ich habe sie nicht, leider.
Danke dir. Habe ich mir auch schon so gedacht. Jedoch ist @Samoudi glaube ich der Meinung das man ohne das Licht und Sicht Paket keine LED's beim Tagfahrlicht hat. Deshalb wollte ich die Aussage nochmal schwarz auf weiß stehen haben.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 10. Juni 2018 um 21:25:49 Uhr:
Zitat:
@SaBoMotor was meinst du genau mit "keine Typenzulassung mehr möglich"?Würde mich auch interessieren. Tagfahrlicht ist inzwischen in der EU vorgeschrieben. Zu einer vorgeschriebenen automatischen Fahrlichtschaltung finde ich bei Google - nichts.
Gibt es da eine Referenz, oder Quelle?
Sorry, mein Fehler.
Die Änderung ist, dass Fahrzeuge mit Lichtautomatik keine AUS-Position mehr am Schalter haben dürfen.
Geht doch aber im Polo noch, oder hat sich da seit der Premiere etwas getan? In meinem anderen VW, der auch erst 6 Monate alt ist kann man es auch noch ausschalten.
Siehe z.B. hier mit "0"-Position am Lichtschalter: http://www.larevueautomobile.com/.../Volkswagen_Polo_6_502.jpg