LED Tagfahrlicht nachruesten
Einen schoenen Guten Morgen,
zuerst einmal moechte ich mich hier bedanken, das Lesen hie rim Forum hat mir ueber die lange Zeit des Wartens gut hinweg geholfen und ich konnte mir schonmal vorab ein Bild ueber den Insi machen.
Gestern habe ich ihn endlich bekommen, bin total begeistert.
Habe ihn mir in weiss bestellt ohne Lichtpaket, aber das TFL geht gar nicht, das sieht aus als ob da vorn 2 kleine Teelichter drin stehen.
Kann man auf LED Tagfahrlicht problemlos umstellen? Was kostet sowas? Kann ich das selber machen, weil ich hab Firmenfahrzeug und moechte da nicht rumdoktern.
Sorry wenn diese Frage viell. bloed rueberkommt, hier im Forum habe ich keinen Thread gefunden wo das ausfuehrlich diskutiert wurde.
Danke fuer eure Antworten.
Gruss Heiko
Beste Antwort im Thema
So mal Vergleichsbilder zwischen originalem Tagfahrlicht und meinem neuen.
Sieht in Wirklichkeit noch viel viel besser aus!!! Ich bin total zufrieden und sieht sogar besser aus als die LED Tagfahrleuchten bei den Xenon-Scheinwerfern (find ich).
1129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mikky 07
hat mal jemand mit dem Gedanken gespielt eine LED Taschenlampe zu verbauen .Das schwirrt mir schon langer im Kopf rum.Die sind schon richtig hell und klein. 5 Watt brauche ich eh nicht also werde ich mal schauen.
gibts den 5 watt Modus denn auch bei dem AFL?
was verbaut denn Opel nun für LED's weiß das einer...
Zitat:
Original geschrieben von Suzi_-_fan2
gibts den 5 watt Modus denn auch bei dem AFL?Zitat:
hat mal jemand mit dem Gedanken gespielt eine LED Taschenlampe zu verbauen .Das schwirrt mir schon langer im Kopf rum.Die sind schon richtig hell und klein. 5 Watt brauche ich eh nicht also werde ich mal schauen.was verbaut denn Opel nun für LED's weiß das einer...
Ja denn gibt es, die Originalen LED`s werden dunkler wenn sich das Licht mit einschaltet. So weit ich weiß ist das eine LED - Platte und habe mal gelesen das wenn eine LED kaputt gehen sollte das eig. der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss.
@Mikky 07
Das Problem ist hier mehr die Fehlermeldung aus dem BC weg zu bekommen, LED die Funktionieren und bei den eine Fehlermeldung kommt gibt es schon.
Mein Gott, mir ist gerade aufgefallen, der Thread ist jetzt über ein Jahr alt und es gibt immer noch keine Lösung.
Never give up......
xeloR
Zitat:
Original geschrieben von PaemSlow
...Fotos folgen dann wenn die Konstruktion steht =)
MfG
Und wie schaut es aus? Bist du weiter gekommen, oder steckst du noch mitten im Aufbau?
Ähnliche Themen
Nichia hat sehr gute SMD- LEDs mit stabiler Farbe über die Zeit und hervorragender Helligkeit- Bauform ist glaub ich PLCC2- "dimmen" kann man die über eine PWM mit dem NE555- da fällt das Widerstandsgebastel weg (einen "Scheinwiderstand", der aber nicht wirklich Energie verheizt sollte mit dem und einem MosFET oder Thyristor auch machbar sein). davon ein 2. kann man auch eine simple Ausschaltverzögerung machen als "Schick mich nach Hause"...
Für die Schaltpläne gibt google ja einiges her. Und eine schmale Platine zu machen, die man durch das Loch für die org. Lampe einfädelt sollte ja auch nicht das Problem sein...
Diese Nichia hab ich bei meiner MZ in der Tachobeleuchtung und bei meinem Commodore in diversen Schaltern- als Ersatz für die kleinen 1,2W- Glassockellampen hab ich auf einem 5mm breiten Platinenstreifen 2 LEDs und den passenden Widerstand gelötet und kann so die org. Sockel verwenden. Die Helligekeit dieser 2 LEDs entspricht etwa der org. 1,2W Lampen (wobei von denen keine 4 Stück einer 5W- Lampe entsprechen...)
Zitat:
Original geschrieben von Suzi_-_fan2
gibts den 5 watt Modus denn auch bei dem AFL?Zitat:
hat mal jemand mit dem Gedanken gespielt eine LED Taschenlampe zu verbauen .Das schwirrt mir schon langer im Kopf rum.Die sind schon richtig hell und klein. 5 Watt brauche ich eh nicht also werde ich mal schauen.was verbaut denn Opel nun für LED's weiß das einer...
Die Antwort weiß der Zulieferer Hella, Lippstadt; mal anfragen.
die org. LEDs nützen dir ja nichts- selbst wenn du noch die Platine dazu bekommst, wirst du nicht die Halterungen dafür im Scheinwerfer vorfinden...
Zitat:
Original geschrieben von mark29
die org. LEDs nützen dir ja nichts- selbst wenn du noch die Platine dazu bekommst, wirst du nicht die Halterungen dafür im Scheinwerfer vorfinden...
dann müsste man sich eine bauen...
😁
eine Masse die knetfähig ist drückt man rein und aushärtet schubs hat man seine v form dann nur noch bohren,löcher machen usw 😁
ok das wird jetzt zuviel 😁
ich stell mir immer noch die frage ob man die afl als halogen benutzen kann
naja- der Unterschied ist ja erstmal dass das Halogen-TFL Reflektoren hat, welche so angeordnet sind, dass es den Eindruck mehrerer Lichtquelle erweckt... man müßte als die Lichtquelle am vorausgesetzten Punkt der Lichtquelle setzen...
Was haltet ihr denn von den Dingern hier? Die sehen doch garnicht so verkehrt aus!
http://www.gradert-elektronik.de/.../...tt---T20-Sockel--7443.html?...
Ich persönlich würde mich mit einer hellen LED Lösung wie Mark29 sie bauen will (am besten ohne BC Meldung) völlig zufrieden geben. Ich brauch kein AFL LED Licht nachgerüstet. Will nur nicht die häßliche gelbe Halogenfunzel vorn drin haben.
@mark: wie siehts denn bei deinem Projekt aus? Brauchst Hilfe oder ist ein Ende in Sicht?
Zitat:
Original geschrieben von Kelevra26
Was haltet ihr denn von den Dingern hier? Die sehen doch garnicht so verkehrt aus!http://www.gradert-elektronik.de/.../...tt---T20-Sockel--7443.html?...
2 Seiten zurückblättern! PIN Belegung am Opel ist anders und der Sockel passt nicht zu 100%... leider bleiben Anfragen an Gradert generell unbeantwortet. Support ist da also nicht gerade großgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Hitchi
2 Seiten zurückblättern! PIN Belegung am Opel ist anders und der Sockel passt nicht zu 100%... leider bleiben Anfragen an Gradert generell unbeantwortet. Support ist da also nicht gerade großgeschrieben.Zitat:
Original geschrieben von Kelevra26
Was haltet ihr denn von den Dingern hier? Die sehen doch garnicht so verkehrt aus!http://www.gradert-elektronik.de/.../...tt---T20-Sockel--7443.html?...
Vllt. landest du bei denen im Spam? Meine Anfragen wurden generell alle beantwortet und fand den Kontakt eig. super. Habe auch das mit der Falschen Belegung mitgeteilt als Antwort kam nur das es die Lampen nur mit dieser Belegung gibt und man dann wohl an seiner Fassung die Belegung ändern könnte.
Und wie wär es mit denen hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150570905207