ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Tagfahrlicht dauerhauft dimmen-geht das?

LED Tagfahrlicht dauerhauft dimmen-geht das?

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:26

Servus. Ich habe ein kleines Problem. Gerne möchte ich an meinem Passat 3B Tagfahrlicht nachrüsten. Und zwar nicht im Hauptscheinwerfer (eher als Leiste unten im Gitter). Am liebsten ein halogenes oder warmweiß. Aber: es gibt nirgends ein halogenes als Leiste od. Warmweiß. Nur um die 5000 K und aufwärts. Zur Optik des alten Passats passt es aber meiner Meinung nach nicht. Daher habe ich überlegt ein dimmbares Set zu ordern. Das dimmt ja um 50% herunter wenn man das normale Licht einschaltet bzw. ganz aus. Jetzt die Frage: kann man dieses Dimmen von Haus aus erzielen beim Zündung anschalten? Unabhängig von der Vorgabe der StVZO möchte ich eben nur das gedimmte haben und beim Licht anschalten soll es ganz aus sein. Der Hersteller der Leuchten konnte mir aber nicht helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A4_DD schrieb am 8. November 2016 um 09:46:57 Uhr:

Ja die Farbtemperatur bliebe gleich aber es strahlt dann nicht mehr so hell und damit auch nicht mehr so auffällig.

Häh, aber das ist doch grade der Sinn eines TFLs :confused:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Und was soll das Dimmen bringen? bei LED bleibt die Lichtfarbe gleich, egal wie stark man dimmt. Gehen würde es über ein Wiederstand, allerdings hast du dann kein Tagfahrlicht mehr sondern Positionsleuchten (Standlicht).

Kauf dir doch gleich ein Standlicht, vielelicht gibt es die noch mit Glühlampen. Warmweisse LEDs habe ich an Autos bis jetzt noch nicht gesehen.

MfG

Mike

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:46

Ja die Farbtemperatur bliebe gleich aber es strahlt dann nicht mehr so hell und damit auch nicht mehr so auffällig. Was meinst du mit Standlicht? Ein Externes? Problem könnte dann aber die fehlende Kennzeichnung für Tfl sein.

TFL hat in der Regel mehrere Kabel. Meist 3 Stk.

+12V Zündung

Masse

Lichtsignal

Legt man das Lichtsignal mit dem +12V-Kabel zusammen auf Zündungsplus, bleibt das TFL gedimmt. (Sofern das TFL auch dimmen kann! Also als Positionslicht arbeiten kann.)

Dies ist aber nicht zulässig und man muss das Standard-Positionslicht abschalten.

Tipp: Bau dir das über einen Schalter deaktivierbar. Dann gibt es keine Probleme bei der HU! Du kannst dann zwischen immer gedimmt und gedimmt wenn Licht an, umschalten.

Code:

Zündungs-
plus
O------+-------------------------------.
| |
| |
|-------. \ o
| | \ Licht-
| | .-----------. \. schalter
| | | | o
| o /o | |
| / | |
| / Umschalter '-------+
| o |
| | |
TFL .-. | .-. Stand-
( X )-----' ( X ) licht
'-' '-'
| |
=== ===
Masse Masse

MfG

Konkret gehts um diese Leuchten:

http://www.ebay.de/itm/122189236604?...

Die Idee mit dem Schalter klingt gut. Ich werde mal bei einer Werkstatt vorsprechen die sich mit Fahrzeugelektrik auskennt

warum sind die so schweineteuer?

selbst vergleichbare osram px-5 kosten nur die hälfte?!

 

zulässig sind bis zu vier symetrisch angebrachte begrenzungsleuchten. ein paar davon muß in die scheinwerfer integriert sein.

allerdings könnte die anbringungshöhe kollidieren.

begrenzung mindestens 350mm höhe, tfl mindestens 250mm höhe.

bei alles auf 350mm angebracht sind sie also sowohl als begrenz wie auch tfl nutzbar, darunter (zwischen 250 u. 349mm dürfen sie nur als tfl genutzt werden.

§51 StVZO;)

Dabei hat haben die den Preis schon ordentlich reduziert :-0

Naja wahrscheinlich schon der Name des Herstellers und die besondere Bauweise. Außerdem sind sie Schön dunkel. Davon gibt's irgendwie nicht viele.

Mit den 350 mm komme ich nicht hin. Will sie auch nur als tfl nutzen aber das grelle leuchten ist eben nicht so meins... ich werde die Elektronikbude mal befragen und die Skizze von Johnes mit zeigen. Mal sehen was sie meinen

Zitat:

@A4_DD schrieb am 8. November 2016 um 09:46:57 Uhr:

Ja die Farbtemperatur bliebe gleich aber es strahlt dann nicht mehr so hell und damit auch nicht mehr so auffällig.

Häh, aber das ist doch grade der Sinn eines TFLs :confused:

Ja schon klar aber ich möchte ja eigentlich ein halogenes Tagfahrlicht. Zu dem "alten" Passat -so finde ich- passt ein halogenes besser. Ich weiß dass ich es auch einfach nur auf das Abblendlicht klemmen kann aber ich will es eben unten im Gitter haben. Da es aber kein warmweißes gibt und ich die Bastelei wie bei den Nebelscheinwerfern nicht möchte bleibt daher für mich nur diese Variante. Mehr Schein als Zweck aber darum gings mir aux5 nicht. Muss man nicht verstehen... aber ich wills so ;-)

Klemme doch einfach Plus von den Leuchten ab ,dann brauchste keinen Umschalter und die Dinger sind dann auch unauffällig dunkel.

B 19

Von Hella gab’s mal einen TFL-Nachrüstsatz mit Glühbirnen. Vielleicht kannst du das ja noch irgendwo auftreiben …

Die habe ich auch schon entdeckt aber grad mit den Blenden nirgends mehr zu bekommen. Ich schaue auch so immer mal nach sowas in den einschlägigen Onlineseiten aber bisher ohne Erfolg. In der Nachbarschaft fährt einer damit rum aber bestimmt schon 8 Jahre...

@Bopp 19: ich weiß ja das meine Vorstellung sich mit den StVZO Vorgaben nicht deckt. Grad wenn mal ein ordentlicher HU-Prüfer da ist. Daher finde ich das mit dem Schalter eine gute Idee

http://www.ebay.de/.../330894237365 oder http://www.ebay.de/.../380870524453 ... gibt genügend optionen.

LEDs können nur mittels Pulsweitenmodulation gedimmt werden. Und wer nicht basteln will, der nimmt sowas wie oben verlinkt.

Oftmals haben die LED-TFL eigene Schaltregler im Gehäuse und gehen kaputt, wenn man sie extern dimmt. (Per PWM ansteuert.) TFL mit eigener dimm-Funktion für das Positionslicht ist da besser geeignet.

Hat dein Passi eigentlich Nebler? Oftmals gibt es dafür Austausch-Leuchten. Mal nach TFL mit dem Maß suchen. Vielleicht gefällt dies besser?

MfG

Jetzt bin ich verunsichert.

Ja die von Nolden haben eine eigene Steuerung. Quasi volles Licht bei Zündung ein und aus bei Betätigung Lichtschalter Licht aus oder Gedimmt bei Licht. Ja Nebler hat er. Natürlich im Scheinwerfer integriert. Leider passen die Gitter vom 3B ja in keinster Weise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Tagfahrlicht dauerhauft dimmen-geht das?