Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED Tagfahrlicht bei Xenon? (Audi A4 Cabrio 8H)

LED Tagfahrlicht bei Xenon? (Audi A4 Cabrio 8H)

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. August 2012 um 22:21

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines A4 Cabrios EZ 3/2009 mit dem altbekannten 2.0 TFSI Motor.

(Dem BWE wenn ich das richtig gelesen habe).

Zusammen mit der E-Klasse als Firmenwagen und dem X1 meiner Frau haben wir nun alle drei "Premium"-Marken in einem Haushalt vereint - also keine Streitereien... :-)

Das Auto hat die "komplette" S-Line Ausstattung (exterieur und interieur) und Xenon. Soweit, so gut.

Aber leider sieht das Tagfahrlicht - also die gelben Standlichtfunzeln - wirklich unschön aus.

Gibt es STVO zugelassene Lösungen, die problemlos nachrüstbar sind?

Also z.B. neue Scheinwerfer, die die A5 LED Bänder haben und für Xenon nutzbar sind?

(Was ich gefunden habe ist alles für "normale" Scheinwerfer)

Oder spezielle LED Tagfahrlichter, die in die S-Line Schürze eingebaut werden?

lg,

Oliver

P.S: Eine andere Frage: Kann ich in dem Multicolor Infosdisplay auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Gibt es STVO zugelassene Lösungen, die problemlos nachrüstbar sind?

Also z.B. neue Scheinwerfer, die die A5 LED Bänder haben und für Xenon nutzbar sind?

(Was ich gefunden habe ist alles für "normale" Scheinwerfer)

Oder spezielle LED Tagfahrlichter, die in die S-Line Schürze eingebaut werden?

Das einzige was dahingehend Deinen Ansprüchen genüge tun würde wären die S6 TFL, die in Schürze eingebaut werden. Afaik bietet außer den Audi Werkstätten auch Hella diese TFL an. Alles andere hat entweder keinen E - Zulassung /TüV Segen oder ist dann zwar sogar mit R87 Zulassung aber dann handelt es sich dabei um Halogenscheinwerfer.

 

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

P.S: Eine andere Frage: Kann ich in dem Multicolor Infosdisplay auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen?

Das ist so nicht möglich. Es soll allerdings bald eine Art Modul raus kommen, welches einiges mehr an Anzeige Möglichkeiten im originalen FIS freischalten soll. Öltemperatur, 0 - 100km/h etc. Ob da dann die Geschwindigkeit aber bei ist, kann ich nicht sagen. Für den A3 gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit digital im Radio anzeigen zu lassen, indem man das Steuergerät auf Fahrschule codiert. Für den A4 B7 gibbet das allerdings nicht.

Du hast einen B7, demnach müssten das P21W Lampen sein. (Wenn du mal nicht weißt, welche Lampen verbaut sind: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Leuchtmittel+B5+B6+B7+B8)

Du kannst also alle Glühlampen dieser Bauart mit StVO Zulassung einbauen.

Viele verbauen LEDs oder die Xenonwhite Lampen, beides ist aber nicht zugelassen.

Es gibt Lampen von Philips und Osram die weißlich sind (Blue Vision bzw. Cool Blue), die sind zugelassen. Haben aber auch noch einen recht sichtbaren Gelbanteil.

Vom Einbau eines Scheinwerfers mit LED Band würde ich dir abraten. Die sehen in meinen Augen immer ziemlich billig aus. Generell sehen alle zusätzlich angebrachten LEDs schnell nach Baumarkttuning aus.

Es besteht aber die Möglichkeit das S6 TFL nachzurüsten. Dazu bitte einfach mal die SuFu bemühen.

Oder was auch noch ganz passabel aussieht ist, die original Nebler durch das Euralight TFL zu ersetzten. Das ist zugelassen und gibt es auch als dimmbare Version. Sobald du das Abblendlicht einschaltest dimmt das TFL um 50%.

Der Nachteil hierbei ist du hast dann quasi keine Nebler mehr..

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

 

Viel Erfolg..

Themenstarteram 12. August 2012 um 21:20

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich stimme zu, dass viele (wenn nicht alle) LED Nachtrüstbänder nach Baumarkt aussehen, das soll meinem A4 erspart bleiben. Also werde ich einmal die Suche nach dem S6 TFL bemühen...

lg,

Oliver

Themenstarteram 12. August 2012 um 22:34

So...

S6 TFL liest sich ernüchternd...

Sehr viel Aufwand - zu viel Aufwand.

Schade, dass es keine passgenauen Nachrüstsätze gibt, die nicht nach Baumarkt aussehen.

lg,

Oliver

Bliebe noch die Variante von Euralight.. kannst dir ja bei Youtube mal ein Bild von machen.

Ich hab die Euralight installiert. Sehr hell, der Wagen ist dadurch sehr gut sichtbar. Sieht trotzdem etwas nach Baumarkt aus. Die Nebler vermisse ich nicht wirklich.

am 13. August 2012 um 8:59

Also bei der Nebler-Variante wäre mir die Gefahr zu groß, daß die Grünen dies als Anlaß für eine Fahrzeugkontrolle nehmen -> "Nebelscheinwerfer am lichten Tag an und das auch noch ohne Ablendlicht ? Da schaun mer aber mal ... !"

Auch wenn´s nach Baumarkt aussieht, werde ich mir eher diese Lösung montieren.

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:30

Ja, die Sache mit dem TFL in den Neblern fällt aus - finde ich auch nicht so super und außerdem soll es legal sein.

Die Sache aus der eBay Auktion von j123 (auch von Euralight) gefällt mir, wenn es das auch für die S-Line Schürze im B7 Cabrio geben würde. Wäre Fahrzeugspezifisch und dementsprechend einen versuch wert ohne etwas kaputt zu machen (schnippeln).

lg,

Oliver

Hier für den B7 mit S-Line front.

Also kaufen, einbauen und berichten (inkl Fotos).

lg

Auch die Neblervariante von Euralight ist legal und man hat bei einer Kontrolle nichts zu befürchten..

Hey,

da der B7 mit Xenon bereits TFL hat, wenn auch mit Glühobst 21W, kann man trotz der Zulassungsfähigkeit dieser Euralight eine Überraschung bei der nächsten HU oder Kontrolle erleben, wenn man einen kleinlichen Prüfer erwischt. Es dürfen nämlich nur 2 TFLS verbaut sein und nicht 2 Paar. Das serienmäßige TFL muss also abgeklemmt werden und strenggenommen reicht es nicht einmal, dass man die Birnen raus macht. Denn jede verbaute Lampe muss auch funktionieren und wenn man die Birnen raus macht, funktionieren sie eben nicht mehr = Mangel. Funktionieren sie jedoch, können entweder die zusätzlich verbauten TFLs oder die serienmäßigen TFLs als zweites Paar TFLs als illegal deklariert werden. Die oberen TFLs abkleben geht nicht, wegen Standlicht. Die unteren abkleben funktioniert nur für den TÜV, weil sie ja sonst nicht leuchten. Da ist also guter Rat teuer und man sollte den TÜV fragen, wie man die OEM-TFLs lahm zu legen hat, damit man die LED-TFLs legal betreiben kann.

Was "die Geschwindigkeit im Navi anzeigen" anbetrifft, hat man beim großen Navi die Möglichkeit sich die GPS-Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, indem man den Engineer-Modus aufruft. Dazu auf "NAV" drücken, dann den linken Knopf über dem dicken Drehknubbel ca. 7 Sekunden drücken und dann den rechten Knopf über dem dicken Drehknubbel drücken, bis das Display auf die Almanach-Daten (Satelliten-Daten) umschaltet. Dann "GPS-Daten" (so heißt das glaube ich) anwählen und noch auf "More". Dann bekommt man die Höhe (Altitude) und die Geschwindigkeit in mph und kmh angezeigt. Etwas umständlich, aber zum Vergleich mit dem Tacho völlig ausreichend.

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:02

Okay - dann bleibt also nur Cabrio wieder verkaufen oder versuchen etwas weißeres Glühobst (das gefällt mir) zu kaufen, das legal ist.

Danke für den Tip mit dem Navi - schaue ich mir heute Abend einmal an.

lg,

Oliver

P.S: Ich hatte echt gedacht, dass es Ersatzscheinwerfer gibt, die dieses LED Band wie beim A5 Cabrio direkt eingebaut haben und wo ich die existierenden Xenon Brenner reingesteckt hätte. Ihr seht - ich bin definitiv kein Auto Experte :-)

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Okay - dann bleibt also nur Cabrio wieder verkaufen oder versuchen etwas weißeres Glühobst (das gefällt mir) zu kaufen, das legal ist.

Danke für den Tip mit dem Navi - schaue ich mir heute Abend einmal an.

lg,

Oliver

P.S: Ich hatte echt gedacht, dass es Ersatzscheinwerfer gibt, die dieses LED Band wie beim A5 Cabrio direkt eingebaut haben und wo ich die existierenden Xenon Brenner reingesteckt hätte. Ihr seht - ich bin definitiv kein Auto Experte :-)

Ich habe irgendwelche Xenon-White 21W-Birnen mit "E" drin. Die sind zwar im Vergleich zu Xenon immer noch etwas gelber, aber zu Standard-Xenonbrennern passen sie schon ganz gut. Deutlich weniger gelb als die serienmäßigen Birnen sind sie allemal. Zu meinen OSRAM-CBIs sind sie allerdings schon wieder recht gelblich. ;) Deswegen aber das hübsche Cabby verkaufen.....nä!

Es gibt, wie Du schon selbst festgestellt hast, keine solche A5-Style- oder A4 8K-Style-Lampen, mit denen man legal Xenon verwenden kann, die also für Xenon vorgesehen sind. Darüber hinaus steht bei den meisten auch noch dabei, dass sie LED-TFL-Style (!!!) oder so ähnlich sind. Das heißt: bei den meisten Zubehörscheinwerfern dieser Art ist es noch nicht einmal LED-TFL sondern nur Standlicht in TFL-Optik. Also fahren die meisten nur mit Standlicht rum und meinen es sähe aus wie TFL oder sie haben nur die Optik als ob, wenn sie Licht anhaben. Die Leuchtkraft dieser Sch...slampen steht den OEM-Halogen-Lampen von Audi meistens deutlich nach. Somit halte ich diese Zubehörlampen für nicht mal das Geld wert, was für die das Plastik ausgegeben werden muss. Wären die von Bosch oder Hella könnte man was vernünftiges erwarten. Aber die machen so was nicht, also Asien-Schrott.

Themenstarteram 13. August 2012 um 13:12

Zitat:

Ich habe irgendwelche Xenon-White 21W-Birnen mit "E" drin. Die sind zwar im Vergleich zu Xenon immer noch etwas gelber, aber zu Standard-Xenonbrennern passen sie schon ganz gut. Deutlich weniger gelb als die serienmäßigen Birnen sind sie allemal. Zu meinen OSRAM-CBIs sind sie allerdings schon wieder recht gelblich. ;) Deswegen aber das hübsche Cabby verkaufen.....nä!

Google ist heute absolut nicht mein Freund...

Egal wie ich nach p21w Lampen suche, es kommen entweder die stinknormalen Lampen, oder LED oder aber die nicht zugelassenen Chrom/blauen Xenon white von nur einem Anbieter.

p21w scheint eine seltene Lampenform zu sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED Tagfahrlicht bei Xenon? (Audi A4 Cabrio 8H)