LED stripes anschließen!
hi
will für meinen golf V GT sport eine Fussraumbeleuchtung bauen !
dies soll mittels LED stripes geschehen !
meine Frage ist nun wie ich diese anshcließen kann bzw wo & wie ich den strom bekomme ?
am liebsten wäre es mir wenn sie mit der belecuhtung gekoppelt wären !, dh lichtschalter auf standlich -> stripes leuchten !
habe mir überlegt den zigarettenanzünder auszubauen und von dort den strom zu holen !
was meint ihr ?
bzw kann ich an einen Zigarettenanzünder-Adapter 4 stripes hin hängen ?
lg Ben
10 Antworten
Moin,
genau so hab ich das auch gelöst!
einfach unten im fussraum jeweils n led strip drangeklebt und an den zigarettenanzünder angelötet! keine große sache, hab erst schiss gehabt wegen löten aber wenn man vorstichtig ist dann geht das =)
hier ist der stecker der in den zigaretten anzünder geht:
http://s6b.directupload.net/file/d/2067/gavobv6w_jpg.htm
da hab ich mit den strom "geklaut" einfach leicht abisoliert kabel dran gelötet und wieder mit isoband isoliert.
Grau -> Die Rückleitung
Rot/Schwarz -> Hinleitung für den Zigarettenanzünder
Braun -> Hinleitung für die Aschenbecherbeleuchtung (die kleine Birne die an der seite)
Also: von Rot/Schwarz zu Grau = 11,85 Volt
von Braun zu Grau = 11,85 Volt
und wenn ich anderst rum messe, dann komm ich in den Minusbereich, das bringt ja nix.
Ich weis, bei den Elektronikern unter euch, erzeugt mein getexte bestimmt Augenkrebs! ^^
Aber ich kann es nicht anderst erklären^^
MfG
ich hoffe das hat geholfen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 2L-Dieter
Moin,genau so hab ich das auch gelöst!
einfach unten im fussraum jeweils n led strip drangeklebt und an den zigarettenanzünder angelötet! keine große sache, hab erst schiss gehabt wegen löten aber wenn man vorstichtig ist dann geht das =)
hier ist der stecker der in den zigaretten anzünder geht:
http://s6b.directupload.net/file/d/2067/gavobv6w_jpg.htmda hab ich mit den strom "geklaut" einfach leicht abisoliert kabel dran gelötet und wieder mit isoband isoliert.
Grau -> Die Rückleitung
Rot/Schwarz -> Hinleitung für den Zigarettenanzünder
Braun -> Hinleitung für die Aschenbecherbeleuchtung (die kleine Birne die an der seite)
Also: von Rot/Schwarz zu Grau = 11,85 Volt
von Braun zu Grau = 11,85 Volt
und wenn ich anderst rum messe, dann komm ich in den Minusbereich, das bringt ja nix.Ich weis, bei den Elektronikern unter euch, erzeugt mein getexte bestimmt Augenkrebs! ^^
Aber ich kann es nicht anderst erklären^^MfG
ich hoffe das hat geholfen ;-)
Ist wirklich sehr schwer zu verstehen .... 😉 Aber okay ....
zumal beim PKW
SW/RT = 12V+
Braun = Masse
Das einfachste und sicherste wäre meiner Meinung nach, die Beleuchtung an das Steuergerät anzuschließen (da wo es bei original vorhandener Fußraumbeleuchtung eh angeklemmt wäre) und via VCDS freischalten zu lassen, so wäre es kein "gebastel bzw gepfusche" und eine ordentliche saubere Lösung.
klar das wäre natürlich ideal mit dem STG, aber will man das auch so?
Ich meine, dann leuchtet es nur wenn die tür geöffnet wird oder mit FFB öffnen gedrückt wird.
Also ich find es schön und individueller wenn es bei der fahrt mitleuchtet. N kleinen schalter hab ich auch verbaut, Ehrensache. Da sprech ich nicht nur für mich, haben viele so gemacht. Weil original hat ja jeder 😉
ok habe noch 2 andere wege in aussicht .
ist am anzünder nicht dauerstrom angelegt ? nich das mir dann was durchbrennt ^^
lg Ben
Ähnliche Themen
Der Zigarettenanzünder ist mit der Zündung geschaltet. Wenn du die LEDs zwischen Sw/R und braun hängst, brennen sie immer, solange die Zündung angeschaltet ist.
Wenn du sie zwischen Bl und Br hängst brennen sie nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ich denke, das ist die Verschaltung, die du in dem Ausgangsposting wolltest.
Ob da was durchbrennt hängt natürlich von den LEDs ab. Normalerweise sollten sie aber für den Dauerbetrieb ausgelegt sein. Einfach mal die technischen Daten prüfen.
Zitat:
Ich meine, dann leuchtet es nur wenn die tür geöffnet wird oder mit FFB öffnen gedrückt wird.Also ich find es schön und individueller wenn es bei der fahrt mitleuchtet. N kleinen schalter hab ich auch verbaut, Ehrensache. Da sprech ich nicht nur für mich, haben viele so gemacht. Weil original hat ja jeder 😉
Das mit dem Leuchten sobald Abblendlicht an ist während der Fahrt, ist ne reine Programmierungssache, auch wenn es STG abhänig ist .... soviel dazu. 😉
http://www.motor-talk.de/.../...ht-codieren-mit-vcds-t2660145.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BenBVBler
ist am anzünder nicht dauerstrom angelegt ? nich das mir dann was durchbrennt ^^lg Ben
Kann´s nicht lassen: Es kann nur Dauer
spannunganliegen, der
Stromfließt bei ohmscher Last dann von ganz allein................
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Schönes WE
Zitat:
Ich meine, dann leuchtet es nur wenn die tür geöffnet wird oder mit FFB öffnen gedrückt wird.Also ich find es schön und individueller wenn es bei der fahrt mitleuchtet. N kleinen schalter hab ich auch verbaut, Ehrensache. Da sprech ich nicht nur für mich, haben viele so gemacht. Weil original hat ja jeder 😉
Ich kann es auch nicht lassen.
Warum während der Fahrt?
Fußnägel verschneiden und lackieren, während du über die Autobahn jagst? 😁
Ja, ist schon gut, wenn´s im Auto nicht ganz so dunkel ist.
Man verwechselt sonst so leicht die Pedale 😁
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Kann´s nicht lassen: Es kann nur Dauerspannung anliegen, der Strom fließt bei ohmscher Last dann von ganz allein................
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Schönes WE
Mir geht es genau so, wenn hier im Forum Widerstand mit ie geschrieben wird.
hey,
alles schön und gut aber was wenn du mal angehalten wirst?
Fußraumbeleuchtung ist nun mal im bereich der stvzo nicht zulässig lso ist eine variante mit extra schalter sinnvoller, so hab ich es gemacht!
wo man die tastschalter für esp usw. hat. Hab einen davon genommen, tastschalter im Elektrofachmarkt geholt und dann dort rein gebaut und dann in strom vom Zigarettenanzünder genommen.
lg Ben
Wie oben geschrieben hab ich n schalter zwischen geklemmt!
Ich will hier jetzt keine Diskussion losreißen, was bei der fahrt erlaub und was nicht ist. Habe mich genügend informiert, vorallem bei TÜV. Und der meint das es keine Lichttechnische Einrichtung ist (wie zB Hauptscheinwerfer, RüLi's) deswegen ist nur darauf zu achten das die lampen nicht nach außen strahlen bzw. wehn blenden (Man erinnere sich an das verbot der leuchtenden namensschilder bei truckern, ok hält sich nicht jeder dran aber nur so am rande^^). Es gibt ja auch solche spielereien wie einen flexibelen lampenstab den man in den Zigarettenanzünder stecken kann, sone laptoplampe. Solche dinger darf man ja auch verwenden. Der sinn sei dahingestellt aber es ist definitiv keine Lichttechnische einrichtung.
Also ich finde es ganz praktisch, es kann immer mal vorkommen, das einem während der fahrt mal was herunter fällt. Denke mal wird jedem schon mal passiert sein, naja und da ist sowas ganz hilfreich.
Nur gut das jeder nen anderen Geschmack hat =)