ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Led Standlichter und A6 Tagfahrlich

Led Standlichter und A6 Tagfahrlich

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:50

Hi Leute,

2 Sachen:

1) hat irgendwer zufaellig ein Bild von Led Standlichtern bei Xenonscheinwerfern? (oder sind die bei den normalen Halogenscheinwerfern auch unten drin neben den Blinkern?!?)

Hab mir die blauen Philips reingemacht. Sieht schon viel besser aus, aber im Vergleich zum Xenon echt noch relativ dunkel. (Sind Leds als Standlichter eigentlich endlich erlaubt, oder ist deren Abstrahlwinkel immernoch das Problem?!?)

2) Ich finde ja dieses Tagfahrlicht vom A6 (Leds) total geil. Koennte man das rein theoretisch an den G5 basteln?!? Das waere dann aber sicherlich nicht legal (abgesehn davon, ob's ueberhaupt gut aussieht am G4), oder geht das wieder IRGENDWIE, weil's original VW/Audi/Skoda/Seat ist???

Hier mal n Bild von dem Tagfahrlicht fuer diejenigen die's noch nicht auf der Strasse gesehn haben

KLICK

Ähnliche Themen
59 Antworten

Der golf ist allergisch gegen led standlichter, deshalb schaltet die bordelektronik die auch immer gleich wieder aus ;).

Wenn du die A6 tagfahrleuchten abnehmen lässt, so mit lichttechnischem gutachten und dem ganzen kram sollten die auch am 5er gehen.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Wenn du die A6 tagfahrleuchten abnehmen lässt, so mit lichttechnischem gutachten und dem ganzen kram...

Ein lichttechnisches Gutachten für ein einzelnes Fahrzeug dürfte von den Kosten her absolut unwirtschaftlich sein.

wieso sollte man dafür eine abnahme machen?

man kann ja auch einen Ford focus blinker in eine Golf 3 stoßstange bauen zum bleistift,und es ist erlaubt.jedenfalls laut tüv und die müssen es ja wissen.

ich kann ja auch z.b. vom audi die rücklichter einbauen wenn sie denn passen/funtionieren würden...gutes beispiel ist z.b. Bora-front im golf 4,vento-front im golf 3,jetta-front im golf 2,golf 4 scheinwerfer im golf 3...steht ja eine E nummer drauf,es muss nur richtig eingestellt werden.

ein lichttechnisches gutachten brauchst du ja nur wenn du dein Tagfahrlicht selber bastelst.

jedenfalls bin ich der ansicht,kann mich natürlich auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

gutes beispiel ist z.b. Bora-front im golf 4,vento-front im golf 3,jetta-front im golf 2,golf 4 scheinwerfer im golf 3...steht ja eine E nummer drauf,es muss nur richtig eingestellt werden.

Du darfst aber nicht vergessen das der golf 2 und jetta, der golf 3 und vento, der golf 4 und der bora, jeweil ein fahrzeugtyp ist und somit spielt der umbau keine rolle.

Da das TFL aber vom A6 stammt kann man schon wie du gesagt hast:

Zitat:

ein lichttechnisches gutachten brauchst du ja nur wenn du dein Tagfahrlicht selber bastelst.

Gruss

Maik

okay,hab grad ein wenig gesucht und find nix der audi scheinwerfer oder ähnliches im golf verbaut hat.

gibt auch verrückte sachen die manche machen *g* so wie das hier....ob das wohl erlaubt ist :D

http://www.corradotechnik.de/index.php/Blinker_im_Corrado-Scheinwerfer ...baumarkt tuning

am 8. Dezember 2006 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

okay,hab grad ein wenig gesucht und find nix der audi scheinwerfer oder ähnliches im golf verbaut hat.

gibt auch verrückte sachen die manche machen *g* so wie das hier....ob das wohl erlaubt ist :D

http://www.corradotechnik.de/index.php/Blinker_im_Corrado-Scheinwerfer ...baumarkt tuning

Was ist den das???????????????????

Da wuste einer einfach nicht was er mit seiner alten Schussel anfangen sollte. Pimp my Car ^^

Achja noch was -> Achtung: Diese Scheinwerfer verlieren bei diesem Umbau ihre Betriebserlaubnis und dürfen nicht weiter in Strassenverkehr genutzt werden!

Also ist es wohl net erlaubt. Schade *g*

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 5:45

@ Maik380:

Das wusste ich gar nicht, dass die Bordelektronik so allergisch auf Leds reagiert! Gut zu wissen ;)

@ all the rest:

Die Frage ist halt noch, ob

1) Die Tagfahrlichter vom A6 passen wuerden und

2) obs was aussieht ;)

3) wenn des jetzt ganz normale TFL mit Halogenbirnchen waeren, wuerd ich mir keine Gedanken machen. Sind ja Leds... das iss doch immer so ne Sache, oder? Der TÜV sieht n Ledbirnchen und meckert rum (okee, ausser originale Heckleuchten, etc.... aber bisher gabs an der Front eines Autos doch eigentlich niemals Leds verbaut, oder?!?)

Die TFL vom S6 passen nicht so einfach an den Golf, da die Leiste runde 42 cm lang ist. Zudem ist es beim S6 TFL und Standlicht, dazu gibt es einen dreipoligen Anschluss (gedimmt über PMW und normale Leistung). Das muss auch noch angeschlossen werden.

da muss ich mich doch mal einmischen.... (siehe Bild)

Am Golf 5 ist der Einbau nicht so schwierig, allerdings nur beim R32 mit der anderen Frontschürze, die größere Lufteinlässe hat. Mit der normalen Frontschürze bekommt man das wohl nicht so hin, dass es erträglich aussieht.

Eine Anleitung als PDF gibt es in einem anderen Forum, ebenso den Schaltplan, mit dem das PWM-Signal für das Standlicht erzeugt wird. TÜV-Eintragung ist dank E-Nummer nicht erforderlich, kann man aber zur Sicherheit trotzdem machen, damit erspart man sich Diskussionen bei Kontrollen. Die Eintragung als TFL und Standlicht war bei mir kein Problem.

MfG

ELK

Zitat:

Original geschrieben von ELK

Eine Anleitung als PDF gibt es in einem anderen Forum, ebenso den Schaltplan, mit dem das PWM-Signal für das Standlicht erzeugt wird.

Kannst ja vielleicht auch noch n Link reinstellen, wo genau man die Anleitung findet.

Mfg Joe

die "Haupt-Diskussion" zu diesem Thema fand im Forum von www.Passatplus.de statt. (S6 TFL-Thread ab S.10) Dort finden sich auch ein paar Hinweise auf Änderungen am Schaltplan.

Die PDF-Datei findet sich im passenden Thread auf www.r32-club.de. Der Schaltplan in der PDF-Datei ist nicht mehr ganz aktuell, man sollte sich also die Threads durchlesen, um alles richtig zu machen.

MfG

ELK

Zitat:

Original geschrieben von ELK

da muss ich mich doch mal einmischen.... (siehe Bild)

Am Golf 5 ist der Einbau nicht so schwierig, allerdings nur beim R32 mit der anderen Frontschürze, die größere Lufteinlässe hat. Mit der normalen Frontschürze bekommt man das wohl nicht so hin, dass es erträglich aussieht.

Eine Anleitung als PDF gibt es in einem anderen Forum, ebenso den Schaltplan, mit dem das PWM-Signal für das Standlicht erzeugt wird. TÜV-Eintragung ist dank E-Nummer nicht erforderlich, kann man aber zur Sicherheit trotzdem machen, damit erspart man sich Diskussionen bei Kontrollen. Die Eintragung als TFL und Standlicht war bei mir kein Problem.

MfG

ELK

Oh mann, wie geil ist das denn??? Als ich nen A6 mit diesen LED-TFL neulich in IN gesehen habe, war mein erster Gedanke: "Das wäre klasse am Golf, ist aber viel zu groß, das passt da nie hin.". Jetzt frage ich mich natürlich, ob es bei meinem Sportline nicht doch irgendwie geht, ohne dass ich die R32 Front einbauen muss, fände ich etwas albern an meinem Diesel. Kann man den unteren Teil separat tauschen, ohne Grill?

leider bekommt man diese a6 leds nur an den r32 ordentlich rangebastelt (von der form her passen die zumindest auch an den gti und auch an den GT... nur optisch bekommt man die am besten an den r32 integriert)

würden die am normalen golf passen, wären die schon längst bei mir dran... ich bekomm langsam angst vor den audi designern... die lassen sich immer was geileres einfallen...

erst diese a6 kombi led rückleuchten... jetzt diese led tagfahrlichter... was kommt als nächstes :(

kann mich in den letzten jahren an kein modell von audi erinnern, welches unschön aussah... nagut der a2 *G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Led Standlichter und A6 Tagfahrlich