LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?
Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.
Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?
Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. 🙂
Beste Antwort im Thema
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.
329 Antworten
Hör nicht auf deinen Händler wenn es um das Konfigurieren von Licht und Sound etc geht. Es ist dein Auto.
Meiner meinte auch das ich das b&o System nicht bräuchte da das Standart-system "super" wäre. Tja habs trotzdem genommen und möchte es nicht mehr missen.
Genauso wie die iLED, nie mehr ohne. Außerdem gefällt mir das Design der iLED am besten.
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 12. September 2019 um 10:20:46 Uhr:
Ich hole das Thema mal hoch.Mein Händler hat mir auch die statischen LEDs empfohlen (kann ja theoretisch noch umkonfigurieren).
Wenn ich jetzt mal an meine Xenon mit denke, hätte ich jetzt halt kein Kurvenlicht mehr.
Das Thema beim Gespräch war halt auch eventuelle Ablenkung, weil man sich auf die hellste Stelle konzentriert.
Da ist durchaus was dran, aber auch da gewöhnt man sich dran.
Zitat:
@pyrik3 schrieb am 12. September 2019 um 11:08:35 Uhr:
Hör nicht auf deinen Händler wenn es um das Konfigurieren von Licht und Sound etc geht. Es ist dein Auto.
Meiner meinte auch das ich das b&o System nicht bräuchte da das Standart-system "super" wäre. Tja habs trotzdem genommen und möchte es nicht mehr missen.
Genauso wie die iLED, nie mehr ohne. Außerdem gefällt mir das Design der iLED am besten.
B&O hab ich tatsächlich auch auf "eigenen Wunsch" genommen.
Und im Paket sinds ja eh nur 300€ +...
Ähnliche Themen
Kurzes Telefonat mit dem Verkäufer und Designpaket II auf IV geändert.
Er sagte, er sei beides gefahren. Natürliche Vorteile bei iLED, ist halt ne Frage des Anspruchs.
Ich fahre unter 10000 Km im Jahr und nicht permanent Nachts. Wenn, will ich natürlich das Optimum haben.
Ist ja alles entspannt geklärt und läuft jetzt.
Aus meiner Sicht hat sich der Mehrpreis für die iLEDs schon nach der ersten Nachtfahrt gelohnt, die werden auch in meinen zukünftigen Autos ein absolutes "Must-Have" sein.
So unterschiedlich sind die Meinungen, ich werde definitiv die Standard LED‘s bestellen. Warum? Mir gefällt das TFL und der Scheinwerfer besser - irgendwie sieht das für mich stimmiger aus...
Zitat:
@Eumacht schrieb am 3. November 2019 um 11:58:23 Uhr:
So unterschiedlich sind die Meinungen, ich werde definitiv die Standard LED‘s bestellen. Warum? Mir gefällt das TFL und der Scheinwerfer besser - irgendwie sieht das für mich stimmiger aus...
Genau so war meine Entscheidung auch - das TFL passt einfach viel besser zum ST-Line
Aber geschmäcker sind verschieden
Geschmack stand hier nicht zur Diskussion. Für mich geht Funktionalität (und damit in diesem Punkt auch der Sicherheitsaspekt) klar vor Design. Aber jedem das Seine. Jeder definiert seinen individuellen "Mehrwert" eben anders.
Zitat:
@Ford_Nox schrieb am 3. November 2019 um 12:12:22 Uhr:
Geschmack stand hier nicht zur Diskussion. Für mich geht Funktionalität (und damit in diesem Punkt auch der Sicherheitsaspekt) klar vor Design. Aber jedem das Seine. Jeder definiert seinen individuellen "Mehrwert" eben anders.
Jepp, wegen der Optik ST-Line, wäre sonst Titanium geworden.
Funktionalität -> iLED
Habe nen St-line und die iLeds absolut zufrieden.
Klar das TFL wirkt mit den normalen sportlicher, aber wenn wir schon wegen Designe reden, für micht machen das die LED Blinker vorne schon wieder weg.
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.
Für alle die unsicher sind normal LED oder iLED
Macht eine Probefahrt über Land bei Dunkelheit.Und die Frage,welche Scheinwerfer hat sich aber sowas von schnell geklärt!
Für mich nie wieder ein Auto ohne iLED s
Hätte man das iLED beim ST einzeln ordern können, hätte ich es gewählt. Da ich weder 19-Zöller noch getönte Scheiben wollte, bin ich beim normalen LED geblieben.
Weil die normalen LEDs auch so fürchterlich sind... was für eine Diskussion. 🙄
Für mich vollkommen ausreichend und ja, dass TFL sieht besser und stimmiger aus.