LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

Ford Focus Mk4

Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.
Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?

Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. 🙂

Beste Antwort im Thema

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.

329 weitere Antworten
329 Antworten

Gebrauchter EU-Rückläufer bei ebay 😉

Ebay ja, Rest keine Ahnung.

Ich bin voll und ganz der Meinung, dass Händler auch leben müssen, aber bei sowas ist es mir echt egal, woher es kommt. Für Originalteile horrende Preise zahlen wenn es anders geht: nope.

Im Idealfall muss ich mich damit natürlich nicht beschäftigen.

Auha, die Diskussion geht jetzt wieder einmal in die Richtung der Reparaturkosten. Es kann so vieles am PKW kaputt gehen, z.B. auch Reifen. Jetzt müssten wir alle 16 Zoll nehmen, sind ja im Ernstfall auch die günstigen bei der Wiederbeschaffung. Wer hat sich von euch alles für 16 Zoll entschieden?

Zitat:

@RFB18 schrieb am 10. Mai 2019 um 15:23:17 Uhr:

400euro für nen Scheinwerfer? Gut dass du die wirklichen Preise nicht kennst... Da wärst froh es wären nur 400

Mein Händler meinte 700.- Sfr. In etwa 600€

Ähnliche Themen

Zitat:

@gotthard schrieb am 10. Mai 2019 um 17:52:20 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 10. Mai 2019 um 15:23:17 Uhr:

400euro für nen Scheinwerfer? Gut dass du die wirklichen Preise nicht kennst... Da wärst froh es wären nur 400

Ja, für die Halogen. Die anderen Preise habe ich bereits genannt.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 10. Mai 2019 um 18:07:46 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 10. Mai 2019 um 17:52:20 Uhr:

Ja, für die Halogen. Die anderen Preise habe ich bereits genannt.

Echt, leck mich! Hammer!

Wobei ich fast schwören könnte vor nem halben Jahr lagen die LED noch bei 1100 und die adaptiven bei 1600...

Aber wäre ja gut

Zum Vergleich im Astra K kostet n LED Matrix Scheinwerfer um die 1300€ pro Stück.
Da wirds bei Ford sicher nicht wesentlich billiger sein.

Die Summen finde ich abartig. Beim ST-Line im Konfigurator kosten die normalen LEDs so um die 1000 Euro Aufpreis und da sind noch andere Sachen enthalten. Das ist irgendwie ein Widerspruch, meiner Meinung zumindestens...

Weil die Hersteller auch an den Ersatzteilen verdienen wollen, ganz einfach 😉

Ersatzteil Preise sind Immer wesentlich teurer als die Bestückung in der Produktion

Und ein Paket soll ja attraktiv ggü. Einzelpreisen sein. Scheint mir auch völlig normal, trotz größerem Unterschied.

Ich hole das Thema mal hoch.

Mein Händler hat mir auch die statischen LEDs empfohlen (kann ja theoretisch noch umkonfigurieren).

Wenn ich jetzt mal an meine Xenon mit denke, hätte ich jetzt halt kein Kurvenlicht mehr.

Das Thema beim Gespräch war halt auch eventuelle Ablenkung, weil man sich auf die hellste Stelle konzentriert.

Quatsch, wenn du dir die iLED's leisten kann, nimm sie. Du wird es nicht bereuen.

Das ist nur eine Abwägung zwischen Preis-Design-Leistung.
Wenn Du besseres Licht möchtest und es dir leisten kannst, nimm die iLEDs. Die sind exzellent und eine ganze Ecke besser als die Standard-LEDs. Kosten natürlich auch mehr.
Design: Klare Sache, Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die iLEDs sogar besser.

Deine Antwort