LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

Ford Focus Mk4

Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.
Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?

Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. 🙂

Beste Antwort im Thema

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.

329 weitere Antworten
329 Antworten

Zitat:

@Rancor2019 schrieb am 10. Mai 2019 um 09:34:16 Uhr:

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 15. April 2019 um 06:31:38 Uhr:

Das "normale" LED Licht ist, finde ich, so lala. Man kann es aber ähnlich dem Xenon einordnen.

Tu es nicht. DIe ILEDs sehen einfach nicht gut aus beim MK4.

Aber die Funktionalität ist unschlagbar... Der Rest ist Geschmackssache

Zitat:

@Rancor2019 schrieb am 10. Mai 2019 um 09:34:16 Uhr:

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 15. April 2019 um 06:31:38 Uhr:

Das "normale" LED Licht ist, finde ich, so lala. Man kann es aber ähnlich dem Xenon einordnen.

Tu es nicht. DIe ILEDs sehen einfach nicht gut aus beim MK4.

Zum Glück gibt es noch Menschen, die die Scheinwerfer hauptsächlich nach der Funktion aussuchen, das Design kommt auf Platz zwei.

edit: gelöscht. wurde klug und richtig schon zwei Mal über meinem Posting geantwortet

Es gibt mittlerweile genug die Dinge nur nach dem Aussehen kaufen, so auch so Dinge wie Scheinwerfer. Erlebe ich ständig im Verkauf, da spielt die Funktion erst an zweiter Stelle eine Rolle, zuerst muss es gut aussehen.

Warum sonst kaufen viele nen Edge statt nem Kuga, obwohl der Kuga besser wäre weil Benziner und so. Hauptsache auf dicke Hose machen. Wird auch immer so bleiben, viele wollen Optik. Darum gibt es die ST Line auch bereits mit dem 125ps Motor.

Ähnliche Themen

Naja ganz ehrlich. Also ob man mit normalen LEDs nicht sicher unterwegs wäre. Das wird hier auch etwas übertrieben. Klar haben die ILEDs das beste Licht, sie sind aber bitteschön kein muss.

Bin die selber schon gefahren.

Und Design spielt natürlich ein Rolle.

Die normalen LED's sind gut und besser als das was ich vom Xenon Licht aus dem Audi A3 und dem Golf kenne. Das iLED hat mehr Features, ja, ändert aber nichts dran, das das Standard LED gut ist.

Ich hätte auch lieber die statischen genommen, sehen einen Ticken besser aus. Da ich aber nachts echt schlecht sehe, habe ich die adaptiven genommen. Zum Active passen die sogar wieder etwas besser optisch aus meiner Sicht.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 10. Mai 2019 um 10:26:14 Uhr:

Hauptsache auf dicke Hose machen. Wird auch immer so bleiben, viele wollen Optik. Darum gibt es die ST Line auch bereits mit dem 125ps Motor.

Darum gibt es doch überhaupt die ST-Line, wegen Optik und dicke Hose. Optik außen vor wäre der Titanium die bessere Wahl? Oder @hoschiking ? ;-)

Also bitte... Dicke Hose?

Es gibt wohl eh kaum einen größeren Emotionskauf als den Autokauf...

Bei mir wurde es der st-line weil es in meinen Augen einfach der schönste von den Modellen (Focus) ist.

Das hat bestimmt nix mit "dicke Hose" zu tun... Sonst wäre es garantiert der 109db i30n geworden 😛

Zitat:

@louis-focus schrieb am 10. Mai 2019 um 12:04:17 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 10. Mai 2019 um 10:26:14 Uhr:

Hauptsache auf dicke Hose machen. Wird auch immer so bleiben, viele wollen Optik. Darum gibt es die ST Line auch bereits mit dem 125ps Motor.

Darum gibt es doch überhaupt die ST-Line, wegen Optik und dicke Hose. Optik außen vor wäre der Titanium die bessere Wahl? Oder @hoschiking ? ;-)

So iset 😛

Also, wer die statischen Leds und und die iLeds ernsthaft für vergleichbar hält, sollte dringend einen Augenarzt oder Optiker aufsuchen. Das kann man sich auch nicht schön reden und ist indiskutabel. Hier sollte defintiv nur der finanzielle Aspekt eine Rolle spielen. Wer es sich leisten kann, sollte den Aspekt Sicherheit höher, als den Aspekt Design bewerten.

Erklär mir mal, wieso ich die iLED's brauche und warum die beiden nicht vergleichbar sind.

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 10. Mai 2019 um 12:16:15 Uhr:

Also, wer die statischen Leds und und die iLeds ernsthaft für vergleichbar hält, sollte dringend einen Augenarzt oder Optiker aufsuchen. Das kann man sich auch nicht schön reden und ist indiskutabel. Hier sollte defintiv nur der finanzielle Aspekt eine Rolle spielen. Wer es sich leisten kann, sollte den Aspekt Sicherheit höher, als den Aspekt Design bewerten.

Mein Reden 😉

Zitat:

@is74 schrieb am 10. Mai 2019 um 12:22:37 Uhr:

Erklär mir mal, wieso ich die iLED's brauche und warum die beiden nicht vergleichbar sind.

Brauchen tut man gar nix. Es kommt immer auf dein Fahrprofil natürlich an. Fährst du nur tagsüber (solche Menschen gibt es natürlich auch) reichen die Halogendinger sogar.

Deine Beratungsresistenz bzgl. einer möglichen nicht Vergleichbarkeit der beiden Scheinwerfer mag ich lieber nicht beurteilen wollen.
Äpfel und Birnen schmecken sicherlich beide gut. Birnen aber etwas süßer im Normalfall. Ich hoffe das mein Exkurs in die Obstwelt das ganze Thema etwas vereinfacht.

Vielleicht bin ich da etwas pragmatischer. Kannte bisher lediglich maximal Halogen und habe nun die normalen LED. Der Unterschied ist mega und reicht mir persönlich vollkommen.

Deine Antwort