ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer*Wie weit sollten diese leuchten??

LED Scheinwerfer*Wie weit sollten diese leuchten??

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. März 2018 um 23:24

Hallo,

ich habe das Gefühl, das meine LED Lampen bei Abendlicht nicht so weit leuchten. Es sind grad mal 50m und wie ich finde zu wenig.

Wie weit sollten die mind. leuchten??

Kann man diese selber einstellen dass sie weiter leuchten oder sollte man zu Werkstatt fahren?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Selbst einstellen kann zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer führen. Also, in der Werkstatt einstellen lassen.

 

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Selbst einstellen kann zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer führen. Also, in der Werkstatt einstellen lassen.

 

MfG

Entgegend vieler Meinungen hier im Forum, wurden bei mir die Leds mit dem Ids Gerät eingestellt.

Also nichts mit einfach 2 Schrauben drehen.

Ich habe meine um eine Umdrehung an den Schrauben hochgedreht und bin seit dem super zufrieden.

@TE: Bitte bedenke, dass die LEDs so funktionieren, dass sie bei langsamer Fahrt, beispielsweise in der Stadt kurz und breit leuchten. Auf der BAB dann lang und schmal.

Hinweise zum "Tuning" der Scheinwerfer gibt´s hier im Forum

am 7. März 2018 um 9:14

Ich hatte den selben Eindruck, wie der TE bei beiden Mondeos. Beide male wurde in der Werkstatt daran gebastelt und beide Male war das Abblendlicht hinterher spürbar weiter. Beim aktuellen aus 2017 wurde im Rahmen der Inspektion auch ein Update der betroffenen Software erledigt. Vielleicht liegt es beim Model des TE auch daran?

Zitat:

@iceko schrieb am 7. März 2018 um 00:24:15 Uhr:

 

Kann man diese selber einstellen dass sie weiter leuchten oder sollte man zu Werkstatt fahren?

Ich habe die Werkstatt gebeten, die Scheinwerfer so hoch einzustellen wie sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Danach war es deutlich besser als ab Werk.

Mein Verständnis dazu:

Wenn die LED-Scheinwerfer nicht auf Automatik stehen, werden sie im "Grundeinstellungs-Modus" betrieben.

Dann sollte das Abblendlicht bei korrekter Einstellung ein Gefälle von 1% haben, bei z.B. 70cm Höhe der LED also 70m.

Die Automatik regelt dann je nach Betriebsmodus leicht drüber oder drunter.

70 Meter als guter Wert für das Abblendlicht dürften ganz gut hinkommen....

Aber die LEDs im Mondeo dürften tiefer als 70cm sitzen, oder?

Zitat:

@autis schrieb am 7. März 2018 um 08:59:42 Uhr:

Ich habe meine um eine Umdrehung an den Schrauben hochgedreht und bin seit dem super zufrieden.

@TE: Bitte bedenke, dass die LEDs so funktionieren, dass sie bei langsamer Fahrt, beispielsweise in der Stadt kurz und breit leuchten. Auf der BAB dann lang und schmal.

Hinweise zum "Tuning" der Scheinwerfer gibt´s hier im Forum

Also bei meinen LEDs bewegt sich gar nichts. Weder in der Stadt, noch Landstraße, noch Autobahn. Ich habe immer dieselbe Lichtausbeute ... auch mit dem zurückversetzen Lichtkegel für den Gegenverkehr.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin und bekommen ein Update für LEDs und alle möglichen Instrumente. Bin ich mal gespannt. Generell bin ich von den LEDs mehr als enttäuscht. Da haben mir die starren Xenons besser gefallen.

am 28. März 2018 um 13:19

Und der Lichtschalter steht auf "A" für Automatik? Denn nur dann hat man die "automatische" Anpassung.

Zitat:

@Mik38 schrieb am 28. März 2018 um 10:53:52 Uhr:

Also bei meinen LEDs bewegt sich gar nichts. Weder in der Stadt, noch Landstraße, noch Autobahn. Ich habe immer dieselbe Lichtausbeute ... auch mit dem zurückversetzen Lichtkegel für den Gegenverkehr.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin und bekommen ein Update für LEDs und alle möglichen Instrumente. Bin ich mal gespannt. Generell bin ich von den LEDs mehr als enttäuscht. Da haben mir die starren Xenons besser gefallen.

Punkt 1: Die autom. Verstellungen der Scheinwerfer funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auch auf Automatik steht.

Am besten sieht man die Funktion, wenn man von einer normalen Straße in eine 30er Zone einfährt und wirklich mal eine längere Strecke langsamer als 30 km/h fährt. Dann sieht man kurze Zeit später sehr schön, wie der Lichtkegel kürzer und breiter wird (Wenn nicht extrem helle Straßenbeleuchtung vorherrscht) .

Punkt 2: zurückversetzen des Lichtkegels bei Gegenverkehr - Der Mondeo hat kein Matrix-LED-Licht, daher kann dieses so nicht funktionieren. Was geht sind die Lichtmodi (Spielstraße etc.) und das automatische Fernlicht, welches je nach Verkehrslage und Geschwindigkeit entweder Ein- oder Ausgeschaltet wird.

Beim Mondeo sind die Unterschiede der Lichtkegel kaum wahrnehmbar. Wer einen Vergleich zu VW oder Opel oder anderen hat, der wird denken, dass das System im Mondeo nicht korrekt arbeitet...

Oder die Neutralstellung ist ab Werk zu niedrig eingestellt.

Wenn die Automatik aus ist, muss das Abblendlicht 1% Gefälle haben. Bei Lichtaustrittshöhe ~70cm muss das Abblendlicht also ~70m weit leuchten.

Zitat:

Generell bin ich von den LEDs mehr als enttäuscht.

Ging mir irgendwie aber auch so. Ich hatte mehr erwartet. Aber mit der eigenen Verstellung um eine Umdrehung bin ich zufrieden.

Hallo,

 

Habe nun auch einen MK5 mit LED :)

Ist es normal das die Scheinwerfer nicht entkoppelt sind von den Schwingungen der Straße/ Auto ?

Oder allgemein "wackelt" das Licht beim fahren bei anderen Mondeos auch so im oberen Licht Bereich wenn es zum Beispiel gegen Straßenschildern wie an den Autobahnen leuchtet ? Da ist es bei mir immer am zappeln - kenne das von keinem anderen Auto - da war der lichtkegel immer ruhig und gerade egal bei welchen Geschwindigkeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer*Wie weit sollten diese leuchten??