LED-Scheinwerfer vs. Xenon
Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?
Beste Antwort im Thema
Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:
VFL:
Halogen:
Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA
Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
Adaptive Light Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
FL:
Bi-Xenon:
Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
Matrix-LED
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten
Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.
Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt
Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.
Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt
1109 Antworten
Hallo
Ich möchte bei meinem VFL (Bj 2012) die Halogen-Scheinwerfer auf Xenon-Scheinwerfer wechseln lassen. Kennt ihr in Süddeutschland jemanden, der die Erfahrung hat und das für einen angemessenen Preis machen kann?
Gruß aus dem Allgäu
Erwin
@erwin-neu
Das wäre dein Thread dafür:
https://www.motor-talk.de/.../...ogen-xenon-moeglich-t4075615.html?...
Hi Leute. Habe eine Frage und zwar möchte mir gerne die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer im A6 C7Vorfacelift A7 C7 Vorfacelift oder A8 D4 Vorfacelift vielleicht auch im Vergleich zu Xenon anschauen. Finde aber weder Bilder noch Videos zu diesem Thema. Wenn ich nach Videos suche finde ich zu 99% nur Facelift Modelle mit LED oder Matrix LED Scheinwerfer. Habt ihr vielleicht die LED Scheinwerfer im Einsatz und könnt mir Videos oder Bilder zeigen oder wisst ihr Videos wo das Ganze gezeigt wird. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal und LG Matthias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer Audi A6 A7 A8' überführt.]
Na denn, willkommen im C6 Forum
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 22. Juni 2020 um 21:08:15 Uhr:
Na denn, willkommen im C6 Forum
Jup, falsches Forum !
Hier gibts keine LED Scheinwerfer 😁
Hallo. Kann mir wer weiterhelfen? Gibt es A6 C7 Fahrer mit LED Scheinwerfer wäre über jede Antwort dankbar????
@Matti0305
evtl. findest Du ja hier ein paar Antworten auf offene Fragen.
Ich möchte gern wissen wollen, ob es Unterschiede beim LED Licht des 4G ab Facelift (2015) gibt?
Wir haben einen 4G 2016 gerade zugelegt und daher bin ich recht neu in der Thematik.
Unser 4G hat „nur“ Xenon, was eigentlich bisher immer ausgereicht hat - Spurhalte, ACC, Verkehrszeichen usw. ebenso an Bord.
Wir hatten nun für unseren Q3 über das Wochenende einen nagelneuen A6 2020, als Werkstattwagen, mit allen Assistenten, welche wir schon bei unserem A6 an Bord haben, Plus Matrix LED mit Fernlichtassistent... und ja, wer das ein Mal im Dunkeln gefahren ist und das Reh am Straßenrand aus 150m schon zappeln sieht, mag nicht mehr drauf verzichten... Da wir am Wochenende sehr häufig aus der Stadt durch den Wald müssen (wirklich viel Wild!)
Umrüsten habe ich schon einige Threats gesehen, leider wird mir hier durch die vielen Baureihen (a4 8K, A8, A7 .. A6 4G VFL usw.) nicht recht klar was nun alles damals verfügbar war...
Ich bin der Meinung den FLA gibt es (lt. Video YouTube VCDS) auch mit Halogen Licht bzw. Xenon - hier kann der FLA logischerweise kein entgegenkommendes Fahrzeug ausblenden (mit einem Schatten belegen), während das Fernlicht eingeschaltet bleibt.
Generell ist das hier kein „Umrüstthreat“!!! Vielmehr sind wir im Begriff unseren Q3 nun gegen einen 2. A6 4G FL (ab 2016) auszutauschen.
Bei dem Händler des Vertrauens steht derzeit keiner auf dem Hof, daher soll nach einem Werkswagen gesucht werden - und da soll nicht der Falsche ausgewählt werden.
Mich interessiert ob es das LED Licht wirklich nur als Matrix Licht gab (blendet nur das vorher fahrende oder entgegenkommende Fz aus und bleibt voll aktiv) in Verbindung mit dem FLA oder ob wir nun bei der Suche aufpassen müssen, dass wir keinen LED FLA bekommen der einfach nur das FL abschaltet?!
Das wäre ein Alptraum ehrlich gesagt ... da könnten wir auch bei Xenon bleiben...
Woran ich den FLA erkenne beim A6 4G, weiß ich (Spiegel mit extra Kamera-Schlitz) - muss ich da auf noch etwas achten beim LED Scheinwerfer? Ich habe den Eindruck optisch gibt es 2 Facelift Versionen vom LED Scheinwerfer?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Fernlichtassistent = Matrix LES Fernlichtassistent?' überführt.]
Es gibt 2 Versionen ab FL bis Ende der Modellreihe: 1. Nur LED (mit FLA) und 2. Matrix-LED. Zu 1: Keine dynamischen Blinker integriert. Zu 2: Dynamische Blinker integriert.
Optische Unterscheidung: Zu 1: Diese LED-Scheinwerfer haben eine Art silberne Blende an der Innenseite der Gehäuse (seitlich). Alle Eindrücke und Erfahrungen hier im Thread sowie einem Matrix-Erfahrungsthread.
Hallo Polmaster,
da ich einen A6 4G Bj. 2015 mit „einfachen“ LED-Scheinwerfern inkl. Fernlichtassistent fahre, erlaube ich mir folgende Aussage zu korrigieren. Die Blinker hinten sind sehr wohl sog. dynamische. Nur vorne sind normale Blinker verbaut. Bei Matrix-LED Scheinwerfern sind die vorderen dann auch dynamisch.
Beste Grüße
AndiH112
Das ist eine gute Ergänzung. Es geht aber hier explizit um die Hauptscheinwerfer..... 😉
Es gibt also keinen Anlass für eine Korrektur, aber gerne eine Ergänzung.
PS: 2025 in 2015 korrigiert
Danke für die Erklärung zum äußeren Unterschied.
Mich interessiert der FLA
Gibt es hier auch Unterschiede?!?
Am Telefon meinte sun Verkäufer es gäbe den blendfreien FLA auch für Xenon?!
Da wir nun schon auf der Suche nach dem 2. a6 sind und dieser zwingend den blendfreien FLA (Fernlicht wirft Schatten über die anderen Verkehrsteilnehmer) möchte ich gern wissen welches Licht (xenon, LED, Matrix) dieses Feature besitzt?
Das irritiert mich nun schon etwas!
Da es halt eben ein Audi Haus aus Essen war, Wo der Verkäufer sagte sein FZ konnte dies auch mit xenon?!
Probefahrt bei Nacht ist halt keine Option ...