LED-Scheinwerfer vom A3 Sportback empfehlenswert ?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat schon jemand einen A3 Sportback mit LED-Scheinwerfern ?
Bringen die einen Mehrwert im Vergleich zu Xenon oder sind die noch unausgereift ?
Danke,

Beste Antwort im Thema

Deine Entscheidung welches Auto du nimmst basiert also auf der Tatsache welches Lichtsystem das jeweilige Auto nutzt, interessanter Ansatz. Vor allem da du das Auto ja eh nicht lange fährst und es wie du meinst ja auch ein Firmenwagen ist.

Was ich auch nicht verstehe warum sich Leute die einen Firmenwagen gestellt bekommen so in die ganze Materie reinsteigern. Die Autos mit allen möglichen optischen Sonderausstattungen garnieren von großen Felgen bis hin Sline etc. pp aber Sie zu keinem Zeitpunkt der Eigentümer sind. Ich kenne die genauen Abläufe nicht aber die Autos werden doch alle von den Firmen geleast, warum geht man dann nicht einfach in das Autohaus seiner Wahl und sucht sich dort das entsprechende Fahrzeug aus und fertig. Statt wochenlang irgendwelche Zusammenstellungen zu machen und monatelang auf ein Auto zu warten das einem nicht gehört.

Ja stimmt du musst aufs Geld schauen, kriegst ne Karre für 40-50.000 gestellt und dann erwartet dein Arbeitgeber frecherweise noch das du dich beteiligst, eigentlich sollte jeder einen Bugatti Veyron Supersport gestellt bekommen, den dann die Firma steuerlich geltend machen kann und der dumme Steuerzahler wird zur Kasse gebeten...Als Firmenleaser hat man es nicht leicht. Was für Vorstellungen manche Leute haben unglaublich. Stellste Ihnen ein 40.000€ Auto vor die Tür und dann erzählen sie noch was von wegen sie bekommen nichts geschenkt. Und über was sie sich alles Gedanken machen müssen weil sie kein unbegrenztes Budget haben.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

... es geht um den A3 8V und die Frage ob sich in eben diesem Fahrzeug das LED lohnt ...

... und der unterschied zu xenon wirklich so viele euro wert ist.

ich denke, nein. und du?

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

Zitat:

... es geht um den A3 8V und die Frage ob sich in eben diesem Fahrzeug das LED lohnt ...
ich denke, nein. und du?

Dann kann man gleich fragen ob ein Auto das einen von

A nach B bringen soll soviele Euro Wert ist. Was einen

bei einem Premiumfahrzeug egal welchen Herstellers

was wieviel Wert ist, ist rein subjektiv und sowieso

purer Luxus.

Zitat:

Zitat:

ich denke, nein. und du?

Poste doch mal deine Ausstattung, dann sag ich dir was davon weit weniger sein Geld wert ist.

Kein Mensch erwartet bei 770€ eine Revolution. Aber Evolution ist es allemal.
Ob ich jetzt die 1500€ beim A6 zahlen würde (hat ein Kumpel und ist mäßig begeistert) oder ähnlich viel beim 4er BMW (welches laut Autobild ziemlich grottig ist), ist eine andere Frage.
Aber beim A3 kriegst du für kaum mehr als den Aufpreis der schwarzen Rotor-Felgen oder eines Perleffekt-Lacks ein schlichtweg besseres Licht mit einzigartiger Optik.
Und ein paar Hunderter wird das beim Wiederverkauf auch wieder bringen, also ist der Aufpreis nun wirklich kaum der Rede wert.

Zitat:

Poste doch mal deine Ausstattung ...

da ist nicht viel zu posten ... nur die 19zöller (zwangsweise mit magnetic ride), die wippen (zwangsweise mit mmi) und die sitzheizung.

ob ich die karre nach vier jahren behalte, weiß ich noch nicht; der restwert ist mit 22.000 festgeschrieben.
von daher ist wiederverkauf kein thema.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Poste doch mal deine Ausstattung ...
da ist nicht viel zu posten ... nur die 19zöller (zwangsweise mit magnetic ride), die wippen (zwangsweise mit mmi) und die sitzheizung.

ob ich die karre nach vier jahren behalte, weiß ich noch nicht; der restwert ist mit 22.000 festgeschrieben.
von daher ist wiederverkauf kein thema.

850 Euro oder 1200 für 19zöller ausgegeben. Plus Magnetic Ride... Aber dann sagen, dass sich die 770 Euro für die LEDs nicht lohnen. Ich versteh manchen Leute nicht. Klar, Geschmäcker ... etc. Aber mal im ernst: Die LEDs sind für mich eben ihr geld Wert, auch wenn man die Optik weglässt. Einfach wegen dem wesentlich "besseren" Licht (Farbe/Kontrast und Gleichmäßiger). Wenn man dann sieht, dass jemand sich die 19Zoll Felgen draufmacht, aber sagt, dass sich die 770 Euros für die LEDs nur wegen der optik nicht lohnen... 18Zöller hätten es auch getan.

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Ich versteh manchen Leute nicht.

dito. 🙂

darum geht's aber nicht, sondern ausschließlich um die frage, ob der unterschied zwischen led- und xenonscheinwerfern wirklich 770 euro wert ist.

für dich ist das offensichtlich der fall.
für mich eben nicht so sehr:

das licht ist toll.
das der xenons aber auch.

der blinker ist toll.
ich sehe ihn aber leider nie.

die lampe sieht ausgeschaltet gut aus.
die runde xenonlampe sieht ausgeschaltet sogar etwas besser aus.

ich fahre als pendler übrigens nur rund 10.000 km im jahr, und die überwiegend im hellen.
vielleicht macht das den meinungsunterschied aus.

Ob LED oder Xenon ist geschmacksache. Ich bin der Meinung dass die Erwartungen an die LEDs etwas hoch geschraubt sind durch die Beschreibung von Audi und die Werbung. Bitte nicht falsch verstehen: wir haben auch LED im 8VA und möchten sie nicht mehr hergeben. Ob sie einem den Aufpreis wert sind muss jeder für sich beantworten. Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch" und niemand wird jemanden zwingen können, seine Meinung zu ändern. Wenn man zwischen LED und Xenon schwankt hilft wirklich nur der direkte Vergleich bei einem Testwagen - oder der "Schuß ins Dunkle" (wenn ihr mir dieses Wortspiel gestattet) mit der Entscheidung für eins der beiden Systeme.

Ach ja: die 19-Zöller würde ich (wenn ich welche hätte) von innen auch nicht sehen... und dasind wir schon wieder beim individuellen Geschmack - und damit eigentlich am Ende der Diskussion...

Zitat:

Original geschrieben von lupus74

Ach ja: die 19-Zöller würde ich [...] von innen auch nicht sehen...

die siehst du jedes mal, wenn du auf dein auto zugehst ... den blinker vorne siehst du auch dann nicht. 🙄

die frage nach den 770 euro ist damit auch von dir nicht beantwortet. 🙂

Zitat:

die frage nach den 770 euro ist damit auch von dir nicht beantwortet. 🙂

OK: Antwort auf die Frage: mir sind sie der Aufpreis wert - zumal bei mir der Aufpreis nicht so hoch ausfällt. Der Ambiente hat nämlich keine Nebelscheinwerfer (die ich mir bei Xenon dazugekauft hätte) - beim LED ist das Allwetterlicht nicht dabei.

Für mich wären z.B. 19-Zöller den Aufpreis nicht wert. Das sieht für dichh dann wieder anders aus. Schlußendlich sind wir alle mit dem glücklich für das wir uns entschieden haben - und das ist doch das Wichtigste - oder?

Zitat:

Original geschrieben von lupus74

mir sind sie der Aufpreis wert - zumal bei mir der Aufpreis nicht so hoch ausfällt.

und wenn er 770 euro ausfallen würde?

dann auch?

Die 22.000€ werden dann ca. die Hälfte des rabattierten Neupreises sein ?
Wenn ja hättest du bei LED vielleicht 670€ tatsächlich mehr bezahlt und dieser Restwert wäre nun bei 22.335€.
Effektiv hätten LED also 335€ gekostet.
Aber klar wenn du wenig Nachts fährst ist das wieder was anderes - ich hab grad im Winter Phasen da fahre ich ausschließlich bei Dunkelheit, weil diese blöden Tage so kurz sind 😉
Würde schon schätzen dass ich jährlich ca. 15.000km bei Dunkelheit fahre, geschäftlich und privat.

Aber letztlich geht es für mich nicht um den persönlichen Mehrwert, sondern einfach darum ob das Licht besser ist oder nicht.

jetzt haben wir ja alles geklärt. 🙂
ich fahre ausschließlich privat, und auch im winter reicht auf dem weg von und zur arbeit xenon allemal ... zumal ich sowieso jedes schlagloch mit namen kenne.

Zitat:

und wenn er 770 euro ausfallen würde?
dann auch?

Kurz und knapp: Ja!

danke ... das wollte ich lesen. 🙂

Sieht man die Blinker nicht auch bei jedem Aufschließen des Autos? 😉

Deine Antwort