LED-Scheinwerfer Unterschiede
Hallo. Weiß man schon, wie sich die 3 Versionen der LED-Frontscheinwerfer unterscheiden bezüglich Aussehen und Funktionen? Im Konfigurator und der Ausstattungsbeschreibung werden folgende 3 Benennungen genutzt:
- LED-Scheinwerfer (Begrüßungs-/Verabschiedungslicht, optional Fernlichtregulierung)
- LED-Plus-Scheinwerfer (Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht, optional Fernlichtregulierung), Aufpreis ca. EUR 1.000,-
- LED-Matrix-Scheinwerfer IQ.LIGHT (dynamisches Kurvenfahrlicht, Dynamic Light Assist), Aufpreis ca. EUR 2.000,-
Beste Antwort im Thema
Ich finds echt übel, wie hier z.T. herumlamentiert und fast schon Betrug unterstellt wird, dass LED-SW mit Reflektortechnik nicht als solche bezeichnet werden dürften, weil ja nur LEDs mit Projektionstechnik "richtige" LED-SW wären...Hallo???
Die Basis bedient sich bewährter (ok...billiger) Reflekortechnik. Punkt. Verwendet man als Leuchtmittel Halogenlampen ist es ein Halogenscheinwerfer, verwendet man als Leuchtmittel Xenonbrenner, dann ist es ein Xenonscheinwerfer (z.B. MB W210) und verwendet man als Leuchtmittel ein LED-Array, dann ist es ein LED-Scheinwerfer (die gibts auch bei VW schon seit Jahren)...da ist nix "geschummelt" und es wird auch niemand von VW veräppelt!
Und ja - auch mit Reflektortechnik lässt sich immer noch zeitgemäßes Licht auf die Straße werfen, mit LEDs eben deutlich weißer als bisher, aber halt ohne Extrafeatures. (und wohl auch mit angenehmeren, weil weniger harten hell-dunkel-Grenzen als bei den Linsen...)
Die von den eifrigen Jammerern gewünschte, ach so "fortschrittliche" Projektionstechnik gab und gibt es seit den 80er Jahren - ebenfalls mit Halogenlampen, Xenonbrennern und seit einigen Jahren eben auch mit LEDs als Leuchtmitteln - hier tragen also die LEDs auch nur eine über 30 Jahre alte (Projektions-)Technik auf...Sieh mal einer an...
Lasst doch die Kirche mal ein bisschen im Dorf! Wahrscheinlich kommt demnächst einer daher, der behauptet, dass nur Matrix-Leuchten "echte" LED-SW wären...oder das neue Projektorsystem, das bei Audi grad angeschoben wird...oder...oder...
Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht die einzelnen Varianten am Ende wirklich sein werden, Vor- und Nachteile gibt es da wie dort - davon abgesehen wird auch das IQ-Licht im G8 deutlich "schlechter" sein, als die Version, die z.B. im Touareg verbaut wird - allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...
Gruß, J.
437 Antworten
Bei Halogen-Leuchtkörpern ist mir eine erlaubte Maximalleistung von 55W bei 12V bekannt. Gibt es da ein äquivalentes Limit bei LED-Leuchtkörpern (mit Reflektortechnik?) auch?
Ich finds echt übel, wie hier z.T. herumlamentiert und fast schon Betrug unterstellt wird, dass LED-SW mit Reflektortechnik nicht als solche bezeichnet werden dürften, weil ja nur LEDs mit Projektionstechnik "richtige" LED-SW wären...Hallo???
Die Basis bedient sich bewährter (ok...billiger) Reflekortechnik. Punkt. Verwendet man als Leuchtmittel Halogenlampen ist es ein Halogenscheinwerfer, verwendet man als Leuchtmittel Xenonbrenner, dann ist es ein Xenonscheinwerfer (z.B. MB W210) und verwendet man als Leuchtmittel ein LED-Array, dann ist es ein LED-Scheinwerfer (die gibts auch bei VW schon seit Jahren)...da ist nix "geschummelt" und es wird auch niemand von VW veräppelt!
Und ja - auch mit Reflektortechnik lässt sich immer noch zeitgemäßes Licht auf die Straße werfen, mit LEDs eben deutlich weißer als bisher, aber halt ohne Extrafeatures. (und wohl auch mit angenehmeren, weil weniger harten hell-dunkel-Grenzen als bei den Linsen...)
Die von den eifrigen Jammerern gewünschte, ach so "fortschrittliche" Projektionstechnik gab und gibt es seit den 80er Jahren - ebenfalls mit Halogenlampen, Xenonbrennern und seit einigen Jahren eben auch mit LEDs als Leuchtmitteln - hier tragen also die LEDs auch nur eine über 30 Jahre alte (Projektions-)Technik auf...Sieh mal einer an...
Lasst doch die Kirche mal ein bisschen im Dorf! Wahrscheinlich kommt demnächst einer daher, der behauptet, dass nur Matrix-Leuchten "echte" LED-SW wären...oder das neue Projektorsystem, das bei Audi grad angeschoben wird...oder...oder...
Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht die einzelnen Varianten am Ende wirklich sein werden, Vor- und Nachteile gibt es da wie dort - davon abgesehen wird auch das IQ-Licht im G8 deutlich "schlechter" sein, als die Version, die z.B. im Touareg verbaut wird - allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...
Gruß, J.
Unglaublich wie die Lemminge sich jeden neue Trickserei, Einsparung und verbilligte Werkstoffe....bei einem deutlich erhöhten Preis immer noch schön reden.
Man erinnere sich an die Basis LED Scheinwerfer des Passat, diese Ausleuchtung war ein Fiasko
Zitat:
@mj66 schrieb am 14. Januar 2020 um 17:51:14 Uhr:
allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...
Die Anzahl der LEDs hat ja nicht wirklich was mit der Lichtsträke der Scheinwerfer zu tun.
LEDs gibt es auch in unterschiedlichen Leistungsklasse, bis zu 100W pro Modul.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TuxTom schrieb am 18. Januar 2020 um 08:32:42 Uhr:
Zitat:
@mj66 schrieb am 14. Januar 2020 um 17:51:14 Uhr:
allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...
Die Anzahl der LEDs hat ja nicht wirklich was mit der Lichtsträke der Scheinwerfer zu tun.
LEDs gibt es auch in unterschiedlichen Leistungsklasse, bis zu 100W pro Modul.
Das ist ja alles richtig, aber...während beim Touareg 48 LEDs für ein Abblendlicht aufgeboten werden sowie 27 weitere fürs Fernlicht eines Scheinwerfers (Zusatzfunktionen werden durch weitere LEDs realisiert), findet man beim G8 immer nur die Info, dass pro Matrix gerade mal 22 LEDs verfügbar sind.
Selbst wenn es für die inneren Leuchteinheiten noch ein paar extra-LEDs geben sollte, für die derzeit keine Infos zu finden sind, dürfte da nicht annähernd die Qualität entstehen, die der Touareg zu bieten hat - allein die Regelung dürfte angesichts der kleinen Matrix deutlich weniger fein ablaufen...
Und wenns für weniger Aufwand das gleiche Ergebnis gäbe...dann würde VW wohl als erster beim Aufwand zu sparen beginnen ;-)
Warten wir mal ab...
Jetzt vergleicht ihr schon mit nem Tourag aus der Oberklasse, der ein zig faches des Golf kostet. Wer zwingt euch denn, den Golf zu kaufen?
Hast Recht...wie viele andere Threads auch, droht dieser ebenso ein wenig abzudriften...also zurück zum Thema!
Die Unterschiede der verfügbaren LED-Scheinwerfer beim G8 sind ja eigentlich geklärt oder ist noch was unklar?
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 18. Januar 2020 um 14:52:41 Uhr:
Die Unterschiede der verfügbaren LED-Scheinwerfer beim G8 sind ja eigentlich geklärt oder ist noch was unklar?
Ist die IQ Light Optik der Scheinwerfer auch bei LED Plus vorhanden? Sprich: gibt es auch optische Unterschied, oder sind die Unterschiede nur in Software?
Hier ist eine offizielle Tabelle von VW angehängt:
https://www.motor-talk.de/.../...werfer-unterschiede-t6777792.html?...
Die grundsätzliche Optik ist gleich, nur ist beim "LED Performance" das Fernlicht als Reflektor ausgeführt und sieht entsprechend anders aus.
Muss eigentlich mit IQLight (wie beim Golf 7 mit Dynamic Light) das dynamische Fernlicht manuell vom Fahrer Situations abhängig aktiviert und deaktiviert werden?
Bei meinem Golf 7 GTI mit Active Light gibt es durchaus Situationen (sogar häufig) in denen ich der Technik nicht traue, bzw. in denen ich beobachte, dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden (wenn auch nur kurz).
Oft nutze ich aus diesem Grund das dynamische Fernlicht nicht. Ich kann mich daher nicht zwischen LED Plus und IQLight entscheiden. Wobei nur letzteres das von mir geschätzte Kurvenlicht bietet....
Zum IQ.Lght mit Matrix-LED ist bisher hier eigentlich noch nicht viel gesagt worden. Ich habe in meinem G7 das Activ Light, allerdings noch mit Xenon und Spiegeltechnik. Das dynamische Kurvenlicht ist schon eine wunderbare Sache und die dynamische Steuerung des Fernlichtes setzt da noch einen drauf. Ich schalte meinen G7 nachts grundsätzlich auf automatisches Fernlicht und muss mich um nichts mehr kümmern. Das funktioniert absolut einwandfrei.
So positiv vorbelastet war für mich natürlich klar, dass der G8 zwingend Matrixlicht haben muss. Ob dies genau so leistungsfähig ist wie mein Xenon im G7 wird die Praxis zeigen.
Und dann wäre dann noch etwas, was ich absolut, man möge mir den Ausdruck verzeihen, geil finde - die dynamischen Blinker, die es meines Wissens nur beim IQ.Light gibt. Eigentlich gehören sie ja in die Kategorie " Dinge die die Welt nicht braucht" und als Fahrer hat man leider auch nicht viel davon aber dennoch sind sie für mich ein "Must have".
Und auch die angekündigte beleuchtete Leiste im Kühlergrill wird es vermutlich nur mit IQ.Light geben.
Ich bin gespannt, ob VW beim IQ.Light auch so ein Gimmik wie beim Activ Light des G7 eingebaut hat. Der zieht beim Einschalten des Lichtes erst mal eine Lightshow mit seinem Spiegelsystem ab. :-)
Ich verstehe die gesamte nölige Diskussion nicht. Es gab schon bei Xenon zwei verschiedene Bauformen, eben solche mit einer Linsenprojektion (D2S), und solche mit einem Ellipsoid-Reflektor (D2R), und keiner kam jemals auf die Idee letztere als "nicht richtige Xenon-Scheinwerfer" zu bezeichnen. Ja selbst bei Halogen-Teelichtern waren schon beide Bauformen zu finden. Obwohl die Projektionsbauweise in Verbindung mit Halogenfunzeln eher Nachteile hatte (schlechterer optischer Wirkungsgrad).
Also was soll das Gelaber an dieser Stelle? Das was VW da verbaut ist ganz klar ein LED-Scheinwerfer, eben einer mit Ellipsoid-Technik, genauso wie er auch beim Passat, beim Polo, beim Touran und unzähligen anderen Fahrzeugen zu finden ist.
Also ist es eine feine Sache, dass die Halogentechnik eben schon beim Basismodell verschwindet und gegen LED ersetzt wurde. Klar kann man gegen Aufpreis eben bessere Funzeln bekommen, es gilt wie immer die alte Weisheit: "you get what you pay for".
Wenn ich mir die ganze negative Diskussion um jedes neue VW-Modell anschaue, dann kann ich mir das Gefühl nicht verkneifen, dass hier immer die gleichen Trolle rumdiskutieren und VW als Ganzes "bashen". Oder eben diejenigen Zeitgenossen, die sich vor Kurzem erst einen Golf 7 oder ein anderes Modell gekauft haben. Klar muss man das Neue erstmal schlecht reden um die eigene Entscheidung im besseren Licht dastehen zu lassen.
In diesem Sinne....
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 12. Februar 2020 um 04:22:14 Uhr:
Und dann wäre dann noch etwas, was ich absolut, man möge mir den Ausdruck verzeihen, geil finde - die dynamischen Blinker, die es meines Wissens nur beim IQ.Light gibt. Eigentlich gehören sie ja in die Kategorie " Dinge die die Welt nicht braucht" und als Fahrer hat man leider auch nicht viel davon aber dennoch sind sie für mich ein "Must have".Und auch die angekündigte beleuchtete Leiste im Kühlergrill wird es vermutlich nur mit IQ.Light geben.
Ich bin gespannt, ob VW beim IQ.Light auch so ein Gimmik wie beim Activ Light des G7 eingebaut hat. Der zieht beim Einschalten des Lichtes erst mal eine Lightshow mit seinem Spiegelsystem ab. :-)
Gut, dass ich anscheinend nicht alleine mit einer Neigung zu Schnick-Schnack-Features ohne echten Nutzen bin. 😁
Wäre die "Lightshow", der dynamische Blinker und die hübsche Beschriftung an den Scheinwerfern bereits bei der LED Plus Beleuchtung dabei, würde ich vermutlich kein IQLight mehr haben wollen. 🙄
Das Kurvenfahrlicht empfinde ich auch als Bereicherung. Das dynamische Fernlicht mit Ausmaskieren - also das eigentliche Feature an dem IQ Light sehe dagegen kritisch. Ich schalte es nie pauschal ein, da ich doch immer wieder sehe, dass andere Fahrzeuge zu spät ausmaskiert werden.
Ich habe beim G7 auch LED+ALS, ich würde nie wieder ein Auto ohne solch ein System kaufen. Es funktioniert einwandfrei und die Ausleuchtung der Straße ist echt der Hammer.
MfG