ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede

LED-Scheinwerfer Unterschiede

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:50

Hallo. Weiß man schon, wie sich die 3 Versionen der LED-Frontscheinwerfer unterscheiden bezüglich Aussehen und Funktionen? Im Konfigurator und der Ausstattungsbeschreibung werden folgende 3 Benennungen genutzt:

  • LED-Scheinwerfer (Begrüßungs-/Verabschiedungslicht, optional Fernlichtregulierung)
  • LED-Plus-Scheinwerfer (Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht, optional Fernlichtregulierung), Aufpreis ca. EUR 1.000,-
  • LED-Matrix-Scheinwerfer IQ.LIGHT (dynamisches Kurvenfahrlicht, Dynamic Light Assist), Aufpreis ca. EUR 2.000,-
Beste Antwort im Thema

Ich finds echt übel, wie hier z.T. herumlamentiert und fast schon Betrug unterstellt wird, dass LED-SW mit Reflektortechnik nicht als solche bezeichnet werden dürften, weil ja nur LEDs mit Projektionstechnik "richtige" LED-SW wären...Hallo???

Die Basis bedient sich bewährter (ok...billiger) Reflekortechnik. Punkt. Verwendet man als Leuchtmittel Halogenlampen ist es ein Halogenscheinwerfer, verwendet man als Leuchtmittel Xenonbrenner, dann ist es ein Xenonscheinwerfer (z.B. MB W210) und verwendet man als Leuchtmittel ein LED-Array, dann ist es ein LED-Scheinwerfer (die gibts auch bei VW schon seit Jahren)...da ist nix "geschummelt" und es wird auch niemand von VW veräppelt!

Und ja - auch mit Reflektortechnik lässt sich immer noch zeitgemäßes Licht auf die Straße werfen, mit LEDs eben deutlich weißer als bisher, aber halt ohne Extrafeatures. (und wohl auch mit angenehmeren, weil weniger harten hell-dunkel-Grenzen als bei den Linsen...)

Die von den eifrigen Jammerern gewünschte, ach so "fortschrittliche" Projektionstechnik gab und gibt es seit den 80er Jahren - ebenfalls mit Halogenlampen, Xenonbrennern und seit einigen Jahren eben auch mit LEDs als Leuchtmitteln - hier tragen also die LEDs auch nur eine über 30 Jahre alte (Projektions-)Technik auf...Sieh mal einer an...

Lasst doch die Kirche mal ein bisschen im Dorf! Wahrscheinlich kommt demnächst einer daher, der behauptet, dass nur Matrix-Leuchten "echte" LED-SW wären...oder das neue Projektorsystem, das bei Audi grad angeschoben wird...oder...oder...

Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht die einzelnen Varianten am Ende wirklich sein werden, Vor- und Nachteile gibt es da wie dort - davon abgesehen wird auch das IQ-Licht im G8 deutlich "schlechter" sein, als die Version, die z.B. im Touareg verbaut wird - allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß, J.

414 weitere Antworten
Ähnliche Themen
414 Antworten

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:28:12 Uhr:

Prima. Schöne Zusammenfassung. Wenn man bei den GT und R Modellen Black Style nimmt, ist die sonst farbige Leiste zwischen den SW schwarz, was passiert in den SW? Sind die dann so wie bei LED Plus oder zieht sicher der schwarze Streifen weiter? Müsste doch letzteres sein, oder?

Ich würde behaupten, dann gibt es die Standard ohne Streifen, die müssten Schwarz sein...

Abwertung zur Aufwertung.

Flip-Flop Bremse: https://youtu.be/GSRRURU_yG4?t=47

Das Standlicht-Segment, was beim Bremsen ausgeht. Im Golf minimalisiert, der Passat spielt da viel mehr. Soll die Aufmerksamkeit auf den Lichtwechsel erhöhen.

Hab heute meinen Golf 8 Life abgeholt. Schönes Auto.. Heut abend dann eine kurze Runde im Dunkeln mit den Standard LED. Bin vorher Fiesta ST mit Voll LED gefahren und muss sagen dass der Unterschied nicht soooo riesig ist. Das Einzige was ich vermisse ist der Fernlicht Assistent aber leider war das Fahrzeug bereits fertig konfiguriert. Aber bei dem Preis will ich auch nicht meckern..

Aber da wäre noch die Frage nach der Leuchtweitenregulierung. Ich finde da keinen Schalter..

Schalter. Wie rückständig...

Guck mal ganz tief im Lichtmenü im Infotainment.. Dort wars vorher versteckt.

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:45:05 Uhr:

Das Einzige was ich vermisse ist der Fernlicht Assistent aber leider war das Fahrzeug bereits fertig konfiguriert.

Hi,

kann man den Fernlichtassistent nicht gegen Geld freischalten? Meine ich hab da mal was irgendwo gelesen...

Gruß

Andi

Zitat:

@laeuan schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:04:11 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:45:05 Uhr:

Das Einzige was ich vermisse ist der Fernlicht Assistent aber leider war das Fahrzeug bereits fertig konfiguriert.

Hi,

kann man den Fernlichtassistent nicht gegen Geld freischalten? Meine ich hab da mal was irgendwo gelesen...

Gruß

Andi

So ist es :)

Zitat:

@bdiel25 schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:12:10 Uhr:

Zitat:

@laeuan schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:04:11 Uhr:

 

Hi,

kann man den Fernlichtassistent nicht gegen Geld freischalten? Meine ich hab da mal was irgendwo gelesen...

Gruß

Andi

So ist es :)

Ist ja verrückt. Anscheinend kann man das bei WE connect kaufen über das Menü im Auto. Erinnert mich an Video Spiele mit den in-game-Käufen.

Jetzt muss ich nur noch die Leuchtweitenregulierung finden.

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 10. Dezember 2020 um 06:04:10 Uhr:

Jetzt muss ich nur noch die Leuchtweitenregulierung finden.

Zitat:

Manuelle Leuchtweitenregulierung

Einstellung mit dem Touch-Regler im Infotainment:

Funktionsflächen Fahrzeug antippen.

Funktionsfläche Fahrlicht antippen, um den Menüpunkt Leuchtweitenregulierung ? Abb. 1 1 zu öffnen.

Gefunden im Online Bordbuch binnen Sekunden. Die Lupe unten Rechts ist eine Volltext-Suchd

Zitat:

@newty schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:23:09 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 10. Dezember 2020 um 06:04:10 Uhr:

Jetzt muss ich nur noch die Leuchtweitenregulierung finden.

Zitat:

@newty schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:23:09 Uhr:

Zitat:

Manuelle Leuchtweitenregulierung

Einstellung mit dem Touch-Regler im Infotainment:

Funktionsflächen Fahrzeug antippen.

Funktionsfläche Fahrlicht antippen, um den Menüpunkt Leuchtweitenregulierung ? Abb. 1 1 zu öffnen.

Gefunden im Online Bordbuch binnen Sekunden. Die Lupe unten Rechts ist eine Volltext-Suchd

Bei mir gibt's diesen Punkt leider nicht.

Bleibt noch die dynamische Regulierung. Aber das kann ja wohl nicht bei den Standard LED verbaut sein!?

Cockpit

Wo ich das Bild gerade sehe:

Automatisches Fahrlicht bei Regen funktioniert nur mit dem Regensensor aus dem Licht & Sicht Paket?

Oder merkt das normale Auto-Licht das auch über die Kamera oder Sensoren?

Zitat:

@rinimix schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:47:14 Uhr:

Wo ich das Bild gerade sehe:

Automatisches Fahrlicht bei Regen funktioniert nur mit dem Regensensor aus dem Licht & Sicht Paket?

Oder merkt das normale Auto-Licht das auch über die Kamera oder Sensoren?

Kann ich dir nicht genau sagen. Das Licht und Sicht Paket habe ich auf jeden Fall.

Ich könnte mir vorstellen dass für die Funktion es langt wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist.

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:35:43 Uhr:

Bei mir gibt's diesen Punkt leider nicht.

Bleibt noch die dynamische Regulierung. Aber das kann ja wohl nicht bei den Standard LED verbaut sein!?

Spannend. Der Reisemodus war bisher nur bei adaptiven Lichtern aktiv - die Reflektorscheinwerfer konnten das bisher nicht, ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

Vielleicht kommt automatische Leuchtweitenregulierung mit dem Licht-und-Sicht Paket heimlich dazu? Der Golf 7 hat mit ALWR immer nach Motorstart einen Referenzlauf angefangen.

Licht bei Regen: Ja, läuft soweit ich weiß über das Regen-Signal des Regensensors, nicht über die Scheibenwischer.

Ist der "Light Assist" eigentlich auch deaktivierbar bei LED+ Scheinwerfer? (hab das Licht und Sichtpaket)

Also so das ich altmodisches Fernlicht habe (ON, OFF).

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:49:49 Uhr:

Ist der "Light Assist" eigentlich auch deaktivierbar bei LED+ Scheinwerfer? (hab das Licht und Sichtpaket)

Also so das ich altmodisches Fernlicht habe (ON, OFF).

Wir können gerne tauschen! :):p

Was kostet der Light Assist? Hab ihn nicht dazu gebucht bei meinem GTE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede