ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 23:50

Hallo,

könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit den LED Scheinwerfer berichten?

ob es sich lohnt die dazu zu bestellen

Danke schon mal

LG Georg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Leute.

Ich hab zwar gesucht, aber leider weder hier noch beim Hersteller selber Infos gefunden.

Folgendes:

Der O3 als RS steht ganz oben auf der Nachfolgerliste für meinen Ibiza. Allerdings geht irgendwie nirgends wirklich hervor, ob die LED Scheinwerfer adaptiv sind, sprich: Blenden sie im Fernlicht andere Fahrzeuge aus wie zb beim dynamic light assist von VW?

Auch ob Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht!) verbaut ist check ich irgendwie nicht...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Dsnke,und noch frohe Ostern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

DLA gibt es für den Octavia nicht. Nur den normalen LA (Fernlichtassistent), der abblendet, wenn ein Fahrzeug erkannt wird. Der ist allerdings aufpreispflichtig. Die Maskierfunktion ist also nicht vorhanden.

Das Kurvenlicht ist meiner Ansicht nach vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Also das vfl hat das dyn. Kurvenlicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Nein, das FL hat kein dynamischen Kurvenlicht, nur statisch. Laut den ersten Berichten ist es zwar hell aber die Reichweite beträgt 40-50m (Abstand zweier Begrenzungpfosten)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Damit dürfte es sich um das LED aus dem Leon Facelift handeln. Ist auch statisch und kommt do. ca. 50m weit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Was ja leider ein ziemlicher Rückschritt ist. Damit habe ich nicht gerechnet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Das wäre wirklich ein echter Vorteil für den Golf gegenüber dem Leon und dem Octavia. Wer echt gutes Licht möchte kommt dann kaum um den Golf herum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Wir haben den Leon mit statischen LED und der hat mindestens die gleiche Lichtausbeute wie der Octavia vFL. Trotz fehlendem Kurvenlicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Ich frage mich nur warum dann in dem Artikel hier: http://www.motor-talk.de/.../...gen-und-eine-menge-kraft-t6001884.html

folgendes steht:

Zitat:

Zur RS-Ausstattung beim Octavia gehören außerdem ein adaptives Lichtsystem mit Voll-LED-Scheinwerfern sowie Nebellampen ebenfalls in LED.

Ist das eine Fehlangabe?

Mich würde dann interessieren ob die LED-Nebler auch in das VFL passen, auf dem ersten Blick sieht die Bauart ja auf den Bildern gleich aus, nur ob sie wirklich LED sind ist die andere Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Bei dem adaptiven ist das AFS gemeint, Stadt, Überland, Autobahn, Regen und Nebelmodus.

Der RS und der Scout haben beide die Nebler in LED Ausführung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Das led des Octavia FL ist ein anderes, als das beim Leon.

Der Leon hat mehrere led, um das Licht zu erzeugen. Was eher schlechter wirkt.

Ich finde das adaptive Xenon des VFL zB besser. Habe beides monatelang parallel gefahren.

DLA im Golf toppt es allerdings.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Wie hast du das "neue" LED im Leon monatelang gefahren? Das Facelift gibt es noch nicht so lange ;)

DLA ist aber klar besser, steht außer Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Solange die Ausleuchtung der neuen LED im Octavia gut ist, braucht es nicht zwingend Kurvenlicht. Hab es halt aktuell und bin es irgendwie gewohnt. Man merkt sofort wenn man es nicht mehr hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Irgendwo muss der Preis halt herkommen.

Ich habe einen zu unserem bestellten RS quasi identisch ausgestatteten CLA Shooting Brake konfiguriert.

Der hat Matrix LED Scheinwerfer mit allen Optionen.

Nur kostet des kleinere und schwächer motorisierte MB halt 57.000€ gegenüber knapp 44.000€.

Da ich bisher mit BI-Xenon ohne Kurvenlicht unterwegs bin und zufrieden bin, habe ich auf Matix LED gerne verzichtet :).

Grüße,

Thilo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Wie siehts beim O3 aus bezüglich dem Abbiegelicht? Über Nebler oder im Hauptscheinwerfer integriert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Voll LED Scheinwerfer adaptiv?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen