LED Scheinwerfer
Hallo,
könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit den LED Scheinwerfer berichten?
ob es sich lohnt die dazu zu bestellen
Danke schon mal
LG Georg
48 Antworten
Ich fahre den 2016er RS mit Xenon und einen 2017er W205 mit statischem LED inkl. Fernlichtassistent.
Das Xenon Abblendlicht im RS ist klasse.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist in jeder Situation sehr gut. Auch bei Nässe bietet das Abblendlicht eine gute Ausleuchtung.
Die Features wie Kurvenlicht, Citylicht, Autobahnlicht usw. sind in ihrer Wirkung deutlich sichtbar (tlw. nicht in ECO) Das Fernlicht könnte etwas heller sein und breiter streuen.
Das statische LED in der C-Klasse ist grundsätzlich heller, d.h. der Bereich vor dem Fahrzeug ist sehr hell und breit ausgeleuchtet.
Die Hell-Dunkelgrenze ist deutlicher als beim Xenon.
Das könnte manche Fahrer stören.
Das Fernlicht ist auch sehr hell und schaltet automatisch ein/aus.
Es gibt kein Kurvenlicht und kein Abbiegelicht, wird auch nicht vermisst, da sehr breiter Lichtteppich.
Die Lichtfarbe ist angenehm, nicht störend weiß oder grell.
Schilder, Warnbaken usw. werden super deutlich reflektiert.
Bei Nässe wird das LED Licht vom Asphalt geschluckt, da ist Xenon etwas besser.
Die Eigenblendung LED bei Nebel ist etwas stärker als bei Xenon.
Bei Nebel ist das gute alte H7 Halogenlicht wohl am besten.
Fazit:
LED ist selbst in der statischen Version viel heller als das Xenon.
Bei normalen Verhältnissen ist LED Licht ein Sicherheits-Plus.
Das Xenon im RS muss sich aber nicht verstecken und ist für mich ein tolles Licht.
Das Kurvenlicht bei LED wird auf Grund der extrem breiten Ausleuchtung nicht vermisst.
Das Abbiegelicht wird nicht vermisst.
Die Hell-Dunkelgrenze bei LED Licht ist gewöhnungsbedürftig, da sehr dominant.
Bei Nässe ist mir persönlich Xenon lieber, da es auf nassem schwarzem Asphalt nicht ganz so stark verschluckt wird.
Ich bin auf das LED im neuen RS gespannt :-)
Das Nonplusultra ist aus eigener Erfahrung das Multi-Beam im 213 (E-Klasse) aber das sind andere Preiskategorien.
Zitat:
@TPursch schrieb am 16. Mai 2017 um 08:49:55 Uhr:
Geht das auch stichhaltiger?
Das ganze wird eh subjektiv eingeschätzt, was wirklich objektives wirst du eh nicht bekommen.
@Achswellmanschette: Danke!
@Andy: doch, wenn man es etwas ausformulieren würde ;-)
Ich bin gerade mal kurz mit LED Licht gefahren (habe den Wagen seit heute) und kann sagen, mich hat es nicht enttäuscht.
Es ist weißer, heller und leuchtet breiter aus, als die Xenon Plus Scheinwerfer meines Audi A4 B6 Avant. Und die fand ich bisher schon hell.
Das ist jetzt sehr subjektiv, aber mehr ist eben nicht drin 😉.
Die schöne Alternative: es gibt keine 🙂
Das Gesamtpaket RS passt für uns. Andere Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung und Motorisierung kosten bei den Mitbewerbern deutlich mehr.
VG,
Thilo