ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:33

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.

Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

 

Gruß

SASCHA

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2016 um 8:47

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 11. Feb. 2016 um 18:13:39 Uhr:

Vielleicht ist Dir nicht so geläufig, wofür so ein Forum im Allgemeinen da ist. Aber wenn in so einem öffentlichen Raum Behauptungen aufgestellt werden, die inhaltlich nachweislich schlicht falsch sind, wirst Du mitunter damit leben müssen, dass sowas nicht unkommentiert bleibt. Es steht vermutlich in den Forenregeln nicht geschrieben, dass Du verpflichtet bist, jeden Beitrag zu lesen. Wenn's Dich nicht interessiert - lies halt einfach nicht.

Ich glaube nicht, dass es am Ende auch nur irgendjemanden interessiert, wenn einer sich hier zum Xten mal wiederholt und deshalb seine Sätze schon regelmäßig mit "nochmal: ......." einleiten muss. Von den endlosen Zitaten ganz zu schweigen.

Und wenn du glaubst, dass ich dein nächster Sparringpartner werden könnte, muss ich dich enttäuschen. Stehe nicht zur Verfügung. Da gebe ich dir Garantie und Gewährleistung.

Ende aus. ??

am 11. Februar 2016 um 20:28

Nehmt euch doch einfach ein Zimmer, oder wenigstens äquivalent hier einen neuen Threat (einen für Garantierte Gewährleistung und einen für den Fight, dann ist wenigstens alles schön on topic :D

Spaß beseite, zurück zu LED

Hat hier irgendjemand wissend mal ein SW-Update bekommen? Ich sehe jetzt im ETIS zum ersten Mal ein Update für das Scheinwerfermodul für meinen Wagen mit LED. Anzunehmen, dass dann auch jetzt neu gebaute MK5 damit ausgeliefert werden.

Guckst du Seite 8 oder hier

http://www.motor-talk.de/.../led-scheinwerfer-t5572852.html?page=7#top

Update vergangene Woche erhalten - ist kein Vergleich zu davor!

am 11. Februar 2016 um 20:39

welches Update meinst du konkret? Da geht es doch um den Lichtsensor und nicht die Scheinwerfermodule. Wegen dem Strobolicht wurde bei mir vor einigen Wochen der Lichtsensor getauscht und das hat das Problem behoben - Seit dem gibts auch eine Ausschaltverzögerung und früheres Ansprechen bei Dämmerung oder Tunneleinfahrten.

Aber da gab es noch kein Update für die Scheinwerfermodule im ETIS. Das ist erst seit letzter Woche sichtbar.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 11. Februar 2016 um 11:21:55 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 11. Februar 2016 um 01:47:40 Uhr:

 

und nochmals für dich, nur der Händler ist verantwortlich gegenüber dem Kunden, nicht der Hersteller, verstehst du das nicht ??!

Nein. Weil es schlichtweg nicht stimmt. Und jetzt kannst Du‘s von mir aus noch rot markieren oder die Schriftgröße ändern, es wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Vielleicht nochmal zur Erklärung: Die Scheinwerfereinstellung gehört genau wie die Bremsanlage, ABS/ESP, Gurte, Airbags, Lenkung, Abgasanlage. etc. zu den kritischen Elementen für die Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs (man unterscheidet zwischen Verkehrssicherheit und Betriebssicherheit). Alle Bauteile für die Verkehrssicherheit (auch z.B. die Scheinwerfereinstellung) unterliegen der Pflichtprüfungen bei der HU (gemäß STVZO) – und auch die führt nicht der Händler durch (darf der gar nicht!) sondern ein amtlich anerkannter Sachverständiger bei einem staatlich authorisierten, unabhängigen Prüfinstitut (z.B. TÜV, Dekra, etc). Und der (nicht der Händler) bescheinigt Dir den verkehrssicheren Zustand mit einer Plakette am Nummernschild.

Jetzt ist es aber bei Neufahrzeugen bis zum Alter von 3 Jahren so, dass nicht bei jedem Fahrzeug bei der Auslieferung eine HU durchgeführt wird. Die Zulassungsstelle darf Dir die „TÜV Plakette“ einfach so geben. Der Grund dafür ist, dass der Fahrzeugtyp vor der Markteinführung eine Typhomologierung bekommen hat, und damit eine allgemeine Betriebserlaubnis. Diese wird ebenfalls von einem unabhängigen Prüfinstitut (also z.B. dem TÜV) im Auftrag des KBA durchgeführt.

Im Rahmen dieser Typhomologierung muss ein Hersteller nachweisen, dass sein Fahrzeug alle gesetzlichen Anforderungen der STVZO erfüllt – da gehört die Scheinwerfereinstellung dazu. Und dies geschieht im Zustand, wie das Fahrzeug künftig das Werk verlassen wird – die Homologierung erfolgt lange bevor der erste Händler je ein Fahrzeug gesehen hat. Und ein wesentlicher Teil der Typhomologierung ist eine Conformity of Production Erklärung, in dieser muss der Hersteller nachweisen, dass jedes Fahrzeug, das er produziert mit dem Zustand der Typhomologierung übereinstimmt, und also die gesetzlichen Anforderungen der STVZO erfüllt. Und zwar genau so wie es bei der Typhomologierung vorgeführt wurde, also so wie es das Werk verläßt. Und einzig und allein aufgrund der Typhomologierung (mit der der Hersteller dem KBA nachgewiesen hat, dass sein Fahrzeugtyp ansich die STVZO erfüllt) und dem Conformity-of-Production Nachweis (mit der der Hersteller dem KBA nachgewiesen hat, dass in der laufenden Serie jedes Fahrzeug dieses Typs, das sein Werk verläßt dem Homologierungszustand entspricht und damit die STVZO erfüllt), darf Dir die Zulassungsstelle bis zum dritten Jahr eine Plakette ans Auto kleben ohne dass sie für das individuelle Fahrzeug einen Prüfbericht braucht. Ob der Händler an dem Auto noch irgendetwas macht, ist dafür komplett irrelevant – ein Fahrzeug muss im STVZO konformen Zustand sein, wenn es das Werk verläßt, und da gehört die Scheinwerfereinstellung dazu. Nur dann entspricht es der Konformitätserklärung des Herstellers. Das ist ein Gesetz.

das was du jetzt beschrieben hast ist wieder etwas ganz anderes, und hat nichts mit dem Händler zutun,

der Händler alleine ist in der Gewährleistungspflicht gegenüber des kunden, und nicht der Hersteller, und die Endkontrolle die der Händler durchführt ist seine eigene Absicherung für die Gewährleistung,

und ja, jedes Fahrzeug wird auch beim Hersteller einer Endkontrolle unterzogen, aber eben nur auf Funktion hin überprüft, und wenn etwas nicht Funktioniert, geht das Auto in die Nacharbeitung, bei den Scheinwerfern, um die es hier geht, wird die Funktion überprüft, nicht die richtige Einstellung, deswegen gibt es auch viele hier die zu niedrig eingestellte Scheinwerfer haben, und auch bei anderen Herstellern in dessen Foren liest man immer von zu niedrig eingestellten Scheinwerfern, da müssten die in allen Werken zu blöd zum einstellen sein, sind sie aber nicht, da sie im Werk nicht eingestellt werden, und da die Fahrzeuge beim Transport nicht zugelassen sind für den Strassenverkehr, ist das auch kein Problem zu niedrige Scheinwerfer zu haben,

und wenn jemand nach der Zulassung zu niedrige Scheinwerfer hat, dann liegt es daran das sich ihr Händler nicht an die Endabnahme des Herstellers gehalten hat, warum auch immer,

und die Endabnahme beim Händler hat nichts mit der Typzulassung zutun, das ist wieder etwas anderes und hat mit dem Händler überhaupt nichts zutun,

der Händler ist alleine in der Gewährleistungspflicht, und die Endkontrolle beim Händler, sichert ihn hier ab,

willst du es noch in rot und blau und vielleicht grün haben ?;):p

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 11. Februar 2016 um 12:43:02 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 11. Februar 2016 um 01:47:40 Uhr:

er ist, wenn du mit defekten Bremsen vom Hof des Händlers fährst nicht in der Verantwortung, das ist alleine der Händler, !!!

Wie stellst Du Dir zum Beispiel vor, dass Dein Auto zu so einem Händler hinkommt? Wie kommt das auf so'n Schiff drauf und wieder runter, wie kommt das auf einen Autotransporter drauf und wieder runter, wie wird das auf diversen Umschlagplätzen bewegt, wie legt es die ersten 20...30km zurück, die Du auf dem Tacho hast, wenn der Händler der erste ist, der die Bremsen kontrollieren muss? Denk mal drüber nach...

ich habe nie geschrieben das der Händler der erste ist der die Bremsen überprüft, das ist deiner Fantasie entsprungen,

und stell dir vor, beim Hersteller wird das Auto auch auf den Leistungsprüfstand gestellt, und auch die Abgaswerte werden bei der Endkontrolle kontrolliert, neben Bremsen- und Lichtfunktionstest, das Licht wird aber nicht eingestellt,

und die Fahrzeuge sind beim Transport nicht zugelassen für den Strassenverkehr, hier haftet bei einem Unfall/Schaden der Transporteur,

am 12. Februar 2016 um 8:47

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

Zitat:

@Doomlord schrieb am 11. Februar 2016 um 21:39:07 Uhr:

welches Update meinst du konkret? Da geht es doch um den Lichtsensor und nicht die Scheinwerfermodule. Wegen dem Strobolicht wurde bei mir vor einigen Wochen der Lichtsensor getauscht und das hat das Problem behoben - Seit dem gibts auch eine Ausschaltverzögerung und früheres Ansprechen bei Dämmerung oder Tunneleinfahrten.

Aber da gab es noch kein Update für die Scheinwerfermodule im ETIS. Das ist erst seit letzter Woche sichtbar.

Lt. meinen Unterlagen habe ich beide Updates erhalten (Lichtsensor und Scheinwerfermodule), dazu wurden die Scheinwerfer neu eingestellt!

Seither will ich nur mehr nachts fahren - das ist unfuckingbelievable. ........

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 13. Februar 2016 um 18:58:45 Uhr:

Zitat:

@Doomlord schrieb am 11. Februar 2016 um 21:39:07 Uhr:

welches Update meinst du konkret? Da geht es doch um den Lichtsensor und nicht die Scheinwerfermodule. Wegen dem Strobolicht wurde bei mir vor einigen Wochen der Lichtsensor getauscht und das hat das Problem behoben - Seit dem gibts auch eine Ausschaltverzögerung und früheres Ansprechen bei Dämmerung oder Tunneleinfahrten.

Aber da gab es noch kein Update für die Scheinwerfermodule im ETIS. Das ist erst seit letzter Woche sichtbar.

Lt. meinen Unterlagen habe ich beide Updates erhalten (Lichtsensor und Scheinwerfermodule), dazu wurden die Scheinwerfer neu eingestellt!

Seither will ich nur mehr nachts fahren - das ist unfuckingbelievable. ........

Aus welchen Unterlagen geht das bei Dir hervor und welche Updates hast du genau bekommen? Möchte gerne gut vorbereitet meinem Vertragsverweigerer gegenüberstehen. ;-)

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 13. Februar 2016 um 22:01:31 Uhr:

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 13. Februar 2016 um 18:58:45 Uhr:

 

Lt. meinen Unterlagen habe ich beide Updates erhalten (Lichtsensor und Scheinwerfermodule), dazu wurden die Scheinwerfer neu eingestellt!

Seither will ich nur mehr nachts fahren - das ist unfuckingbelievable. ........

Aus welchen Unterlagen geht das bei Dir hervor und welche Updates hast du genau bekommen? Möchte gerne gut vorbereitet meinem Vertragsverweigerer gegenüberstehen. ;-)

Rechnung - auch wenn ich nix zahle weil Garantie lass ich mir die Tätigkeiten grundsätzlich bestätigen meine Werkstatt hat mir eine 0,- euronen Rechnung ausgestellt ....

Und nein die Rechnung stelle ich nicht zur Verfügung - auf meine Daten bin ich dann doch ein wenig heikel....

am 14. Februar 2016 um 17:34

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 14. Februar 2016 um 14:14:34 Uhr:

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 13. Februar 2016 um 22:01:31 Uhr:

 

 

Und nein die Rechnung stelle ich nicht zur Verfügung - auf meine Daten bin ich dann doch ein wenig heikel....

Kannst ja nur den Teil wo die Arbeiten aufgeführt sind abfotografieren, deine Daten will hier auch keiner :D

am 7. März 2016 um 19:41

Guten Abend, da wir uns nen Ford Mondeo gekauft haben allerdings ohne led Scheinwerfer leider. Mich würde jetzt interessieren ob man sie auch nachträglich noch ausrüsten kann. Falls das jmd. Weiß wäre ich dankbar für eine Antwort.

Grus Benny

am 8. März 2016 um 7:50

Wieso kauft man sich ein Auto ohne Led? Nachträglich das zu machen ist teurer als wenn man es beim kauf bestellt! Und auch fraglich ob das geht?! Aber ich glaube das wurde hir irgendwo diskutiert.

am 8. März 2016 um 8:19

Ist halt nur ein gebrauchter mit Vollausstattung nur die LED Scheinwerfer sind nicht Dabei leider.

am 8. März 2016 um 8:29

Frag doch einfach beim FFH nach. Der kann dir sicher ne Auskunft geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen