1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.
Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

Gruß

SASCHA

Beste Antwort im Thema

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

215 weitere Antworten
215 Antworten

Hallo,

kurze Frage (wollte nicht extra Thema erstellen).

Hat der Mondeo echt das Abbiegelicht so hässlich wie bei VW im Nebler?

Beim Focus haben sie es ja auch ordentlich oben in den Hauptscheinwerfer integriert.

Wenn du die LED Scheinwerfer hast, ist das abbiegelicht auch im hauptscheinwerfer integriert.

Zitat:

@neo-knut schrieb am 8. März 2016 um 14:19:36 Uhr:

Bi-Xenon LED Scheinwerfer kann man wohl nachrüsten?

http://www.aliexpress.com/.../32351663217.html?...

Bi-Xenon Scheinwerfer kann man legal garantiert nicht verbauen, schon gar nicht, wenn einem eine Scheinwerferreinigungsanlage fehlt. Da kann man seine Betriebserlaubnis auch gleich bei der örtlichen Zulassungsstelle abgeben. Ganz abgesehen von dem evtl. nicht unerheblichen Fakt, dass es kein serienmäßiges Steuergerät für den Mondeo gibt, das einen Xenonscheinwerfer ansprechen kann. Da die verlinkten ALiexpress Dinger aber stinknormale H7 Halogenscheinwerfer sind, hat man aber außer ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein, im Grunde auch nicht gewonnen. Ist also sinnfrei.

Die originalen LED Scheinwerfer kann man im Grunde nachrüsten, man muss aber auch das dafür vorgesehene Steuergerät austauschen, hat mit hoher Sicherheit andere Steckverbindungen, d.h. muss evtl Kabelsätze tauschen, und man muss die Scheinwerfer im Fahrzeug anmelden, damit sie das Signal vom Lenkwinkel- und Geschwindigkeitssensor bekommen. Anderenfalls funktioniert das adaptive Licht nicht. Desweiteren braucht man für die lastabhängige Leuchtweitenregulierung die entsprechenden Sensoren an der Hinterachse, Kabelsätze und einen anderen Lichtschalter. Darüberhinaus muss vermutlich die Software des Bordcomputers angepasst werden, damit die Rechts-/Linksverkehranpassung korrekt funktioniert.
Das ist aso schon mit einem sehr hohen Aufwand verbunden.

"Ford führt neue Scheinwerfer-Technologie mit blendfreiem Fernlicht ein "
http://www.presseportal.de/pm/6955/3280692

Sieht für mich wie das normale adaptive Lichtsystem aus ,nur mit ner Blende für die Projektionslinsen...hätte mich über ne software Lösung gefreut die einzelne Led ausschaltet so wie es wohl auch bei anderen Systemen funktioniert, dann wäre vll nen Update für das normale adaptive Licht möglich.

Mh, ja, schick - aber der Mondeo wird da nicht aufgeführt. Was mich allerdings wundert, wenn Gal und S-Max das bekommen sollten...

Von einem "Neuen System" zu sprechen, kann aber auch nur Ford schaffen - andere Hersteller haben die Ford-Neuigkeit (vielleicht technisch anders realisiert) längst im Programm...

Sowohl beim S-Max als auch beimGalaxy kann man diese adaptive LED-Scheinwerfer jetzt schon haben ...

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 23. März 2016 um 22:52:47 Uhr:

Sowohl beim S-Max als auch beimGalaxy kann man diese adaptive LED-Scheinwerfer jetzt schon haben ...

Mir war auch so, als ob das schon nachgeliefert wurde. Dann las ich bei den Pressenachrichten den Artikel. Also ist es nicht erst jetzt in die Preisliste ergänzt worden?

Nein, beim S-Max und dem Galaxy kann sie bei den neuen Modellen von Anfang an bestellen!

zumal das auch eh etwas andere scheinwerfer sind, beim Mondeo sind meines wissens nach gar nicht so viele kleine LED´s um da irgendwo was ausblenden zu lassen....Facelift wirds richten.

Hallo

Was ist denn nu der unterschied zu den Leds des Mondeos?

Dachte der Mondeo würde auch selbstständig Fern und Normallicht regeln oder sehe ich da etwas falsch?

Der regelt alles automatisch.

Zitat:

@lkrys schrieb am 24. März 2016 um 11:35:39 Uhr:

Was ist denn nu der unterschied zu den Leds des Mondeos?

Dachte der Mondeo würde auch selbstständig Fern und Normallicht regeln oder sehe ich da etwas falsch?

Beim LED-Licht des Mondeo gibt es verschiedene Ausleuchtmodi und eben die Fernlichtautomatik. Im Prinzip kann man das auch mit Xenon etc. umsetzen, nur die Lichtquelle ist eine andere.

Bei Matrix-LED oder vergleichbaren Systemen bleibt das Fernlicht sozusagen immer an, lediglich der Bereich, in dem sich andere Verkehrsteilnehmer befinden wird ausgeblendet. Wäre z.B. ein Fahrzeug vor Dir, leuchtet Matrix-LED links und rechts an diesem vorbei, nicht aber direkt auf das Fahrzeug. Realisiert wird das, indem es eben nicht eine einzige Leuchtquelle gibt, sondern viele kleine, die gezielt abgeschaltet werden können (Matrix). Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Ford mit einer mechanischen Blende gearbeitet, die bestimmte Bereiche des Scheinwerfers abdeckt.

Deine Antwort