LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.
Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

Gruß

SASCHA

Beste Antwort im Thema

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

215 weitere Antworten
215 Antworten

Zitat:

@papayankee schrieb am 20. April 2016 um 22:33:20 Uhr:

Sorry für weiteres OT

Zitat:

@papayankee schrieb am 20. April 2016 um 22:33:20 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 20. April 2016 um 21:06:31 Uhr:

Fahrertür: Kenne da auch aus einem Fall Probleme, da sponn das Schließmodul bzw. das vom KeyFree.

Bei mir geht die Tür links hinten nur von innen auf wenn das Auto verriegelt war, anschließend verhält sie sich ganz normal - bis zum nächsten Abschließen. Termin beim FFH ist schon vereinbart.

Zum LED Licht hatte ich ja oben schon geschrieben. Weil es im Moment erst so spät dunkel wird, konnte ich das Fernlicht immer noch nicht wirklich ausprobieren...

Ging mir letzten Juli auch so. Irgendwann habe ich mich extra nochmal um 22:00 ins Auto gesetzt und bin LED-Licht ausprobieren gefahren. Total geil, wenn man es das erste Mal in Funktion sieht !

Was das Justieren des Lichts angeht, musste ich jedes mal nach "Lichtservice" bei Ford die Scheinwerfer wieder hochdrehen. Ob es der Focus meiner Frau, mein alter Mondeo, der S-Max oder die letzen beiden Volvos (gleiche Werkstatt). die Hell-Dunkel-Grenze jedes mal so knapp 20m vor dem Fahrzeug.

Ist es normal das ich beim Abblendlicht eine lila Lichtkante habe?

Zitat:

@Pommes_A3 schrieb am 23. April 2016 um 20:40:48 Uhr:

Ja, bei LED muss das so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@martini-tier schrieb am 15. April 2016 um 19:32:11 Uhr:

Stimmt, wirkt punktuell deutlich heller. Das LED Licht sieht breiter aus. Müsste man im Dunkeln mal vergleichen.

Kleines Update (Foto folgt später mal): Die Lichtsteuerung "fokussiert" das Fernlicht, wenn es länger (ein paar Sekunden) an ist - dann sieht das Lichtbild ähnlich aus wie beim Xenon.

Zitat:

@papayankee schrieb am 23. April 2016 um 21:17:16 Uhr:

Zitat:

@Pommes_A3 schrieb am 23. April 2016 um 20:40:48 Uhr:

Ja, bei LED muss das so.

Muss nicht..., je nach Hersteller ist das mehr bis gar nicht ausgeprägt.

Na gut, ich präzisiere: bei den im Mk5 verbauten adaptiven LED-Scheinwerfern von Valeo ist das derzeit der Normalzustand.

Korrekt 😉

Und stört überhaupt nicht.
Tolles Licht.

Eben, ich wurde schon öfter von Arbeitskollegen gefragt was das für geiles Licht sei! 😉

Ich hätte ja den Beitrag oben gerne nochmal editiert - geht aber nicht, deswegen das versprochene Foto extra:

So sieht das LED Fernlicht aus, wenn es ein paar Sekunden an war.

Die anderen Vergleichsbilder lade ich jetzt nicht nochmal hoch, die stehen auf der vorherigen Seite.

Mk5-fernlicht2

... hat jemand schon Infos, ob und wann der MK5 das neuere LED-System bekommt, welches auch im S-Max und Galaxy(?) verbaut wurde?
... also das, wo der Gegenverkehr ausgeblendet wird und nicht "nur" das Fernlicht auf- und abgeblendet wird.
Vielleicht hat ja jemand eine verlässliche Quelle...

Hatte gestern meinen Mondeo beim Kundendienst.

Ich bin mit den LEDs nicht zufrieden. Die beworbenen Anpassungen im Verkehr, Stadt-Landstraße-Autobahn usw., finden bei mir definitiv nicht statt. Nur das Fernlicht logischerweise, wenn eingeschaltet.

Lt Händler gibt es im Januar dafür ein Update. Bin gespannt, ob sich dann was "bewegt" !?

Zum einen merkt man die Unterschiede in der Praxis kaum, zum anderen funktioniert das nur bei eingeschalteter Lichtautomatik.

@mik38
Das geht mir ähnlich. Kurvenlicht ist ordentlich und funktioniert nach Werkstattbesuch.
Die Änderung des Lichtkegels je nach Fahrsituation findet nicht erkennbar statt.
Das Abblendlicht ist nach einem Update nun etwas weiter eingestellt, jedoch kein Vergleich zum Xenon unseres Kuga, das ist beim Abblendlicht Welten besser.

Deine Antwort