LED-Scheinwerfer

Audi A3 8V

Hallo,

lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.
Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.

Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?

Danke
ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)

Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.

Bild 1: TFL
Bild 2: Standlicht
Bild 3: Abblendlicht
Bild 4: Fernlicht
Bild 5: Abblendlicht Seite
Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite
Bild 7: Blinker
Bild 8: Blinker + Abblendlicht

Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!
Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.

Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!

Gruß, HamZter

01-tfl
02-standlicht
03-abblendlicht
+5
813 weitere Antworten
813 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Das Allwetterlicht beim Audi kann ich nicht genau einschätzen.

Das Allwetterlicht entspricht verbesserten Nebelscheinwerfern.

Von angeblicher "besserer seitlicher Ausleuchtung auf kurvigen Landstrassen" kann ich nichts entdecken, das Allwetterlicht leuchtet nur ein paar Meter vor dem Auto die Seiten aus, nach 10m kommt da nichts mehr.

Das Allwetterlicht leuchtet zur Seite und das extrem viel...

Aus: http://www.motor-talk.de/.../03a-i206100293.html
An: http://www.motor-talk.de/.../03b-i206100294.html

Es kann natürlich nicht annähernd soviel wie eine GLW.

Zitat:

Aus: http://www.motor-talk.de/.../03a-i206100293.html
An: http://www.motor-talk.de/.../03b-i206100294.html

Hey, die Bilder kenn ich doch 😁

schön, dass sie hier Verwendung finden ^^

Als Abbiegelicht sind die einfach unschlagbar, aber bei Nebel oder Regen möchte ich den Nutzen stark anzweifeln. Außerdem wirklich nicht zu vergleichen mit der GLW.

Die sind wirklich nur als Abbiegelicht zu gebrauchen 😉

einfach schneller um die Kurve fahren, dann braucht man nicht um die Ecke leuchten ^_^

Ähnliche Themen

Kann jemand mal ein Foto von Einem VOLL LED Scheinwerfer im Detail machen mit Abblendlicht? Wichtig wäre mir da welche LEDs genau angehen.

Ich denke, du hast es von Scotty eingebaut bekommen? Sollte dann nicht dein Fahrzeug selbst bestes Versuchsobjekt sein?
Oder hast du Sorge, dass da was nicht richtig funktioniert?

Bei mir funktioniert alles.
Ich frage mich nur ob in der oberen Reihe rechte und linke LED leuchten, weil die Mitte aus ist oder ob die Mitte auch leuchtet bei euch normalerweise.... Deswegen

kannst Du hier was erkennen?

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_3c.htm

Bei mir siehts so aus....

Image
Image

also mein empfinden der led scheinwerfer ist folgener:
ich fahre einen s3 8v mit led scheinwerfern und meine freundin ein a3 8v mit xenon.
ich finde das schöne weiße licht der led´s einfach der hammer! sowie die im tagfahrlicht integrierten blinker! wahnsinn! auch das zuschaltbare "nebellicht" , nenn ich es mal, leuchtet die seiten klasse aus und macht wahnsinnig hell. Auch das Fernlicht leuchtet die straße schön aus.
Adaptive light beim led scheinwerfer ist nicht gleich adaptive light bei xenonlicht! soweit ich das bis jetzt gesehen habe bewegen sich die scheinwerfer nicht in die kurve sondern einzig und allein das abbiegelicht geht unter 50kmh ein! ich konnte noch nicht beim fahren erkennen das die scheinwerfer die kurve in die ich fahre anders ausleuchten bzw sich bewegen! Genausowenig das das licht sich ändert wenn man mehr wie 110 fährt(autobahnlicht) konnte ich nicht erkennen...
man muss zusätzlich sagen das es so wirkt als würde das xenon allein von der ausleuchtung und weite an ausleuchtung etwas besser ist. es leuchtet weiter und "voller"

aber ich würde mich trotzdem wieder für led entscheiden allein wegen der farbe🙂

was sagen andere über die adaptive light funktion bzw autobahnlicht, allwetterlicht...usw??

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

..
man muss zusätzlich sagen das es so wirkt als würde das xenon allein von der ausleuchtung und weite an ausleuchtung etwas besser ist. es leuchtet weiter und "voller"

aber ich würde mich trotzdem wieder für led entscheiden allein wegen der farbe🙂

was sagen andere über die adaptive light funktion bzw autobahnlicht, allwetterlicht...usw??

Deckt sich gleich meiner Erfahrungswerte, haben nun seit ein paar Wochen ebenfalls einen weiteren A3 mit Xenon im Fuhrpark stehen.

...

Die LED Scheinwerfer schwenken nicht, Adaptiv Licht bedeut bei LED rein nur Autobahn oder normales Abblendlicht und eben Dinge wie Abbiegelicht oder eben Kreuzungslicht bei vorhandenen Navi Plus.

Einen direkten Übergang vom normalen Abblendlicht auf Autobahnlicht hab ich noch nicht bemerkt, aber finde schon, dass auf der Autobahn der Lichtkegel weiter geht als auf der Landstraße. Gut zu sehen dadurch, dass rechts teils Verkehrsschilder höher angeleuchtet werden als es mir auf Landstraßen je aufgefallen ist.

Die Gründe warum ich LED wieder nehmen würde, sind die gleichen wie bei dir.

Aber die Ausleuchtung der LED im A3 haut mich weiterhin einfach nicht vom Hocker wenn ich von anderen aktuellen Xenonfahrzeugen direkt in meinen A3 Umsteige.

Erst am Wochenende wieder, mit Schwägerins neuen Mini Countryman unterwegs gewesen, danach mit meinem LED-A3 weiter. Selbst mit Allwetterlicht bleiben Bereiche die bei ihrem Auto standard hell erleuchtet sind dunkel. Egal ob Fernlicht oder Abblendlichtbereich.
Einziger trost war da die schöne angenehme weiße Lichtfarbe.

hhmm jetzt stellt sich mir die frage was der unterschied zwischen abbiege und kreuzungslicht ist?
und ich habe nur das connectivity paket und kein navi plus. fehlt mir dadurch jetzt eine funktion am led scheinwerfer außer das sich das licht keine daten über das navi zieht.
abbiegelicht habe ich auch, zumindest geht unter 50kmh immer die ausleuchtung nach rechts bzw links an genauso wie wenn ich das knöpfchen für nebellicht drücke.
und was genau ist jetzt das allwetterlicht:O ich versteh da soviele sachen noch nicht geschweige denn habe ich sie funktionieren gesehen ausser dem abbiegelicht.

Komme vom A4 mit Xenon und Adaptiven Kurvenlicht und habe jetzt seit 3 Wochen eine A3 mit LED. Das Licht im A4 war super und ich verspürte sogar selten den Bedarf nach Fernlicht.

Beim LED sind die ersten ca.20 Meter zwar eindeutig heller als beim Xenon, allerdings fahre ich i.d.R.vorausschauend und da nützt mir dieser Vorteil nicht so viel. In der Ferne empfinde ich, das ich mit Xenon besser gesehen habe.

Das Abbiegelicht leuchtet zu weit seitlich einen Bereich, in dem ich beim Abbiegen normal auch eigentlich nicht schaue. Der wirkliche Vorteil dieses Lichtes fehlt mir noch.

Bei etwas diesigen Wetter und Regen empfinde ich das LED Licht etwas besser.

Das Autobahnlicht ab 110 ist mir bis jetzt auch noch nicht direkt aufgefallen. Evtl. regelt es auch erst ab 110 aufwärts sehr soft und man bemerkt es dadurch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wayne_schlegel

Das Autobahnlicht ab 110 ist mir bis jetzt auch noch nicht direkt aufgefallen. Evtl. regelt es auch erst ab 110 aufwärts sehr soft und man bemerkt es dadurch nicht.

Schalt mal zwischen AUTO und Abblendlicht hin/her, finde den Effekt allerdings auch nicht so gravierend.

das ich das richtig verstehe: das adaptive licht gibts in dem sinne(leuchte die kurven aus) nur bei den xenon. bei led ist diese funktion nicht die selbe?
was macht diese funktion genau bei den led scheinwerfern? in der ba steht kein unterschied zwischen xenon und led drin!

Deine Antwort