LED-Scheinwerfer
Hallo,
lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.
Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.
Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?
Danke
ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)
Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.
Bild 1: TFL
Bild 2: Standlicht
Bild 3: Abblendlicht
Bild 4: Fernlicht
Bild 5: Abblendlicht Seite
Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite
Bild 7: Blinker
Bild 8: Blinker + Abblendlicht
Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!
Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.
Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!
Gruß, HamZter
813 Antworten
dann bitte ich wenn er da ist schnell um bilder und erfahrungen... vielleicht bestell ich dann doch noch um?!?
Zitat:
Original geschrieben von .Sven.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen das Fahrzeug bestellt. Laut meinen Händler kommt das Auto im August. Er sagt mir aber heute am tel. wenn ich LED Scheinwerfer möchte wird sich der Termin in den September rein ziehen. Ich weis nicht ob es das wert ist.
Wenn Dir Optik nicht unwichtig ist, dann ist es das auf jeden Fall wert.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Wenn Dir Optik nicht unwichtig ist, dann ist es das auf jeden Fall wert.Zitat:
Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen das Fahrzeug bestellt. Laut meinen Händler kommt das Auto im August. Er sagt mir aber heute am tel. wenn ich LED Scheinwerfer möchte wird sich der Termin in den September rein ziehen. Ich weis nicht ob es das wert ist.
Also das ist auch wiederum Geschmacksache. Mir persönlich gefallen die xenon Lampen besser als die led's. Muss jeder für sich selber wissen. Ob es auch was von der Sicht her bringt, kann ich nicht sagen. Hab noch keine LED's in Aktion gesehen. 😕
Ähnliche Themen
Die LEDs lohnen sich alleine schon weil man keine Scheibenreinigungsanlage zwanghaft dabei hat. Die saut eh nur rum ohne zu reinigen...
Optisch gefallen mir die Xenon-Brenner beim A3 zudem nicht so wirklich, sieht aus wie ein süßer Mini-A6 (und beim A6 gefällt mir das Xenon-Design schon nicht).
Die A3-Voll-LEDs sehen zwar nicht so rattenscharf aus wie die vom A6, aber trotzdem sind sie schick.
Eine Art Kurvenlicht ist auch gleich mit drin, das ist bei den Xenons zwar mechanisch, aber kostet da auch extra.
Dann kommen noch einige andere nette Details, die den Aufpreis mehr als rechtfertigen (; Allwetter-, Autobahn-, Landstraßen-, Kreuzungslicht, ...). Ich habe zwar keine Ahnung wie gut das wirklich alles funktioniert, ebenso die angebliche Zusammenarbeit mit den GPS-Koordinaten vom großen MMI touch, aber es hört sich sinnvoll an 😉
Und das markanteste: Das LED-Tagfahrlicht morpht zum LED-Blinker 😎
Den "Halogen-Blinker" bei den Xenon-Brennern kann man zum Vergleich sehr gut um neuen Audi Konfigurator betrachten.
Die ersten Sekunden gucke ich mir immer wieder gerne an:
http://www.youtube.com/watch?v=PaWcEqSqrpo
Zitat:
Original geschrieben von quattro-GTI
Die LEDs lohnen sich alleine schon weil man keine Scheibenreinigungsanlage zwanghaft dabei hat. Die saut eh nur rum ohne zu reinigen...Optisch gefallen mir die Xenon-Brenner beim A3 zudem nicht so wirklich, sieht aus wie ein süßer Mini-A6 (und beim A6 gefällt mir das Xenon-Design schon nicht).
Die A3-Voll-LEDs sehen zwar nicht so rattenscharf aus wie die vom A6, aber trotzdem sind sie schick.
Eine Art Kurvenlicht ist auch gleich mit drin, das ist bei den Xenons zwar mechanisch, aber kostet da auch extra.
Dann kommen noch einige andere nette Details, die den Aufpreis mehr als rechtfertigen (; Allwetter-, Autobahn-, Landstraßen-, Kreuzungslicht, ...). Ich habe zwar keine Ahnung wie gut das wirklich alles funktioniert, ebenso die angebliche Zusammenarbeit mit den GPS-Koordinaten vom großen MMI touch, aber es hört sich sinnvoll an 😉
Und das markanteste: Das LED-Tagfahrlicht morpht zum LED-Blinker 😎
Den "Halogen-Blinker" bei den Xenon-Brennern kann man zum Vergleich sehr gut um neuen Audi Konfigurator betrachten.Die ersten Sekunden gucke ich mir immer wieder gerne an:
http://www.youtube.com/watch?v=PaWcEqSqrpo
das im video sind led oder xenon lichter?
Zitat:
Original geschrieben von schorch74
Mir persönlich gefallen die Xenons besser als die LED. Muss jeder für sich selber wissen.
Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, insofern jeder für sich.
Zitat:
Original geschrieben von schorch74
Ob es auch was von der Sicht her bringt, kann ich nicht sagen. Hab noch keine LED's in Aktion gesehen.
Nicht viel, wenn überhaupt. Wer da (zu) große Erwartungen an LED hat wird enttäuscht werden.
Auch hier gilt: vorher selber testen.
Zitat:
Original geschrieben von zazomazzo
Seit ein paar Tagen sind die Voll-LED-Scheinwerfer im neuen Konfigurator zu sehen.Zitat:
Original geschrieben von bim991
[...]nun hat Audi seit gestern den Konfi umgestellt, dort ist kein LED Licht mehr für den A3SB
mehr bestellbar,nur Halogen o. Xenon mit Adaptive Light.
Haben die das wieder gestrichen oder was ist los ?
Und auch das Assistenzpaket ist nun an seinem richtigen Platz. 😉Zum Thema Ausleuchtung, ich habe hier auch schon mal einen Vergleich der 3 Scheinwerfer-Arten gefunden.
Weiß aber nicht, wie repräsentativ dieses Video für die LED's vom A3 8V sind.
http://www.motor-talk.de/.../...rgleich-led-xenon-halogen-v426620.htmlEdit: Eine Frage hätte ich aber auch noch, ist es - wie auf den angehängten Bildern zu sehen - richtig, dass es die LED-Blinker nur bei den Voll-LED's gibt und beim Xenon "normale" Blinker verbaut sind?
Ich war bisher der Meinung, dass die Blinker immer diesen Tagfahrlicht-LED-Style hätten.Gruß
Andre
haben die leds eine bessere leuchtkraft? oder schaut das nur so auf den bildern aua?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die LED SW noch ne bessere Ausleuchtung haben als die Xenons (von denen ich sehr begeistert bin), aber allein von der optischen Erscheinung her, wäre mir der Aufpreis nicht wert. Da hätte man mehr draus machen können. Wirkt ziemlich unspektakulär. Wurde sogar beim Seat Leon besser gelöst. Schade eigentlich.
Ich empfinde das LED Licht einfach als angenehmer/weniger ermüdend.
Allerdings gibt es die gleitende Leuchtweitenregulierung ja nur für Xenon, daher bin ich mir nicht so sicher, dass man mit LED wirklich mehr sieht.
Zitat:
So ich habe ebend mein Händler angerufen, er sagt ich soll die LED-Scheinwerfer nicht auswählen weil er sehr sicher ist das es die lieferzeit verzögert. leider
Naja, bei mir hat es auch durch die Änderung von Xenon auf LED keine Lieferverzögerung gegeben.
Ich hole meinen mit LED am 23.07. in NSU ab.
Zitat:
Original geschrieben von metloki
Naja, bei mir hat es auch durch die Änderung von Xenon auf LED keine Lieferverzögerung gegeben.Zitat:
So ich habe ebend mein Händler angerufen, er sagt ich soll die LED-Scheinwerfer nicht auswählen weil er sehr sicher ist das es die lieferzeit verzögert. leider
Ich hole meinen mit LED am 23.07. in NSU ab.
wie alt war deine bestellung wo du auf led geändert hast?
Die Ursprungsbestellung vom 29.01.2013 .
Dann habe ich Ende Mai den Motor und das Getriebe umbestellt + u.a. auch von Xenon auf LED
umbestellt.