ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. LED Scheinwerfer Erklärung

LED Scheinwerfer Erklärung

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen einen S-Max bekommen, bzw. gegen einen 2020 Focus ST Turnier eingetauscht. Der Focus hatte die i- LED und ich war sehr zufrieden damit. Der Max hat auch die adaptiven/ kamerabasierten LED verbaut, ich habe jedoch das Gefühl, dass diese im Max anders funktionieren. Der Scheinwerfer hat auf der Innenseite auch zwei kleine LED Linsen die nach aussen strahlen, aber permanent mit dem Abblendlicht zusammen leuchten. Im Focus war es das Abbiegelicht, warum leuchten die im Max dauerhaft?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe es jetzt auch gesehen, sie biegen während der Fahrt tatsächlich nach links ab. Meiner Meinung nach etwas weniger als rechts. Danke schön!

Ist es jetzt tatsächlich so, dass es verschiedene Arten von LED-Scheinwerfern im S-Max? Laut den Videos, die auf Seite 2 verlinkt worden, soll es ja so sein. Allerdings ist in beiden Videos ein Vor-Facelift zu sehen.

In der Ausstattung unseres zukünftigen S-Max steht "headlamps - level 5". Sind das die "besten"? Und wie funktionieren diese genau?

Nein, für mich zeigen beide Videos das Selbe, nur unterschiedlich erklärt.

Das Ausblenden vom Lichtkegel wird über das Bewegen der linken und rechten LED-Fernlichteinheit erzielt.

Im 2. Video hat man zur Veranschaulichung den Bereich vor dem Auto in 3 Bereich eingeteilt.

Der mittlere Bereich wird durch beide Scheinwerfer (linker und rechter) erhellt und dort werden auch beide bewegt, um einen Bereich auszublenden.

Die seitlichen Bereiche werden dann nur vom jeweiligen Scheinwerfer erhellt und ausgeblendet.

Wenn man sich im Video auf die Straße konzentriert, dann ist das Lichtbild ja flüssig und nicht in Segmente aufgeteilt.

Und die Hauptscheinwerfer wurden mit dem Facelift auch nicht geändert.

@pirate_man :

Wenn die Kamera ein Fahrzeug vor Dir erkennt (egal ob Gegenverkehr, oder vorausfahrend) dann werden die Fernlicht-LEDs so bewegt, dass dieses Fahrzeug nicht im Lichtkegel ist - um dieses Fahrzeug entsteht also ein dunkler "Fleck", der sich mit diesem Fahrzeug mit bewegt.

Wenn die Bewegung der Scheinwerfer nicht ausreicht, um ein Blenden zu verhindern, wird dort das Fernlicht abgestellt.

Im Anschluss, wenn dieses Fahrzeug wieder weg ist, wird das Fernlicht wieder eingeschaltet und die LEDs wieder zur Mitte zusammen bewegt.

Das Einschalten geschieht aber nicht plötzlich(wie mit dem Lichtschalter), sondern das Licht wird hoch gedimmt, um den Fahrer nicht abzulenken.

Such mal Videos mit "blendfreiem Fernlicht" - ich bin immer wieder fasziniert vom Licht, besonders jetzt wenn es so früh dunkel wird, auf einer kurvigen Landstrasse, oder der Autobahn ;-)

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 24. November 2023 um 14:56:26 Uhr:

Nein, für mich zeigen beide Videos das Selbe, nur unterschiedlich erklärt.

Das Ausblenden vom Lichtkegel wird über das Bewegen der linken und rechten LED-Fernlichteinheit erzielt.

Im 2. Video hat man zur Veranschaulichung den Bereich vor dem Auto in 3 Bereich eingeteilt.

Der mittlere Bereich wird durch beide Scheinwerfer (linker und rechter) erhellt und dort werden auch beide bewegt, um einen Bereich auszublenden.

Die seitlichen Bereiche werden dann nur vom jeweiligen Scheinwerfer erhellt und ausgeblendet.

Nein, das sind mindestens zwei verschiedene Funktionsprinzipien.

1. Die Varianten mit den 6 starren Feldern, welche je nach Bedarf zu- und weggeschaltet werden. Das kann man auch wunderbar im Video erkennen. Dieses Prinzip kommt wohl vor allem in den kleineren Fahrzeugen wie dem Focus zum Einsatz.

2. Die Variante mit den beweglichen Masken im Lichtstrahl, wie in dem Präsentationsvideo von Ford.

Ich habe die Variante 2. Aber hier im Thread hatten ja auch viele berichtet, dass sie im S-Max/Galaxy die LED mit den Feldern hätten. Deshalb gab es anfänglich viel Verwirrung, weil jeder von etwas völlig Anderen erzählte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen