ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy - OSRAM NIGHT BREAKER LED

Ford Galaxy - OSRAM NIGHT BREAKER LED

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:07

Hallo,

weiß einer den Unterschied zwischen den Scheinwerfen E9 11641 und E9 11642?

Ich würde gerne die für den Galaxy zugelassenen OSRAM NIGHT BREAKER LED nutzen.

Lt. Liste sind die nur für den E9 11642 zugelassen. Ich habe E9 11641

Hat jemand Erfahrung mit diesen LED Lampen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Willkommen und Glückwunsch zum ersten Beitrag. Welchen Galaxy/S-Max fährst Du denn? Nach Baujahr 2015?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:28

2018

Ein E9 11642 sieht so aus :

https://www.ebay.de/itm/284131002109?...

Ich vermute mal aufgrund der sparsamen Datenlage, das es sich um einen Galaxy Trend handelt, der kein LED Tagfahrlicht, dieser scheint nach Sichtung von mobile.de Bildern etwas andere Scheinwerfer wie die Titanium’s zu haben…

am 25. Mai 2021 um 17:35

Als Ergänzung: Die Business-Linie basiert auf Trend (falls es sich um einen Business handelt sollte). Mein Nachbar fährt einen solchen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat der ein "Glühobst-TFL" unten beim Nebelscheinwerfer mit drin.

Nix genaues weiß man nicht, der TE hüllt sich in Schweigen:)

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 25. Mai 2021 um 19:39:06 Uhr:

Nix genaues weiß man nicht, der TE hüllt sich in Schweigen:)

Naja, Klaus, er hat doch die Genehmigungsnummer mitgeteilt. E9 für Spanien und die Ausfertigung 11641. Bei meinem Bj 2016/August hab ich dieselben Scheinwerfer drinn. Sogar zwei Genehmigungsnummern drauf - 111640 und 11641. Beide entsprechen also bislang nicht der von Osram freigegeben Nummer.

Nur ist bislang - auch bei Nachfrage beim Freundlichen - für mich nicht klar, welcher Unterschied in den beiden Scheinwerfern besteht. Da bei meinem 2,0 Diesel Titanium AWD mit 180PS Automatik - Werkswagen - einiges anders ist, als in manchen nachfolgenden Serienmodellen, gehe ich davon aus, dass halt im Werk in Spanien - wie so oft vieles verbaut wurde, was halt da war.

So sollten angeblich LED Tagfahrleuchten drin sein - nein. Oder H15 Lampen - nein, es sind H7. USW. :)

Aber vielleicht kannst Du es ja klären, wäre super. Denn reizen würden mich die LED schon. Danke im Vorraus

"Verbaut was gerade da ist" ist beim Werk in Valencia ein gängiges Motto.

Ich habe auch noch versucht über 7zap den Teile Katalog zu sichten, aber dort stehen keine E - Nummern mit drin.

Auf allen Ford Teilen stehen doch Aufkleber - mach doch mal ein Foto von dem Aufklebern und poste die mal, dann kann man vielleicht mehr anhand der Teilenummern herausfinden.

Mein jetziger hat Voll LED Licht, wäre ja echt toll, wenn die H7 Scheinwerfer auf ein ähnliches Level kämen.

Bezüglich der H15 Glühobst - das ist doch Fernlicht neben der H7 im Hauptscheinwerfer? Und kein LED als Tagfahrlicht ist ein Indikator für entweder Trend oder Business, wenn das ich richtig in Erinnerung habe...

Schau mal ob die noch zu finden sind. Meiner ist tatsächlich Titanium, na ja, wie du ja auch sagst, was halt da war. Z.b 220V booster, im Vergleich zu anderen eine echte Schukodose?? und keine englische oder quasi europäische.

Ich habe einen 2017er Business Edition und der hat auch die E9 11641. Ich habe hin und her gegoogelt seit dem die Lampen auf dem Markt sind, aber konnte weder herausfinden was der Unterschied ist noch welcher Galaxy welche Lampe drin hat. Es scheint unabhängig von der Ausstattung zu sein, solange er Halogenlampen hat ist scheinbar willkürlich der eine oder der andere verbaut worden. Ich habe die Vermutung das der Lieferant der unterschied ist, wahrscheinlich hat aufgrund der Stückzahlen ein Lieferant alleine nicht die Kapazitäten gehabt diese zu bedienen weshalb die Stückzahlen auf zwei aufgeteilt wurden. Natürlich bekommt dann jeder Scheinwerfer eine eigene Nummer.

 

Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, man kann sich scheinbar bei einer Nachbestellung auchnicht aussuchen welchen man bekommt.

Hallo, hat jemand schon erfahrungen mit den LED Birnen im Galaxy gemacht?

Habe das selbe problem mit den scheinwerfernummer, habe auch die 11641.

Bitte um Hilfe, die einfachen H7 Birnen sind ja eine totale katastrophe.

Gruß

Danke für den Link, allerdings finde ich da keine Hinweise, ob die Scheinwerfer 11641 und 11642 Baugleich sind, bzw. ob die LED H7 auch bei dem 11641 passen würden.

Gruß

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Mai 2021 um 16:30:34 Uhr:

 

Mein jetziger hat Voll LED Licht, wäre ja echt toll, wenn die H7 Scheinwerfer auf ein ähnliches Level kämen.

Die Menge an Licht, welches eine Lichtquelle abgibt wird physikalisch durch den Lichtstrom bestimmt und in der Einheit Lumen gemessen.

Alle zugelassenen H7 Lampen von Osram haben den gleichen Lichtstrom von 1.500 Lumen. Egal welcher Typ. Egal ob Halogen oder LED. Kann jeder in den Produktdatenblättern nachlesen. Es spricht daher viel dafür, dass die 1.500 Lumen ein Grenze für die Zulassungsfähigkeit von H7-Leuchtmitteln darstellen.

Xenonleuchtmittel haben einen Lichtstrom von 2.000-2.200 Lumen.

Originäre LED-Scheinwerfer bis zu 3.000 Lumen.

Wenn also jemand glaubt, die LED-Nachrüstlösung wären unglaublich viel heller als die herkömmlichen Halogenleuchtmittel, unterliegt derjenige einer Täuschung. Vermutlich ausgelöst, durch die "blauere" Lichtfarbe der LED.

Zitat:

@klebi schrieb am 2. Januar 2022 um 21:42:14 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Mai 2021 um 16:30:34 Uhr:

 

Mein jetziger hat Voll LED Licht, wäre ja echt toll, wenn die H7 Scheinwerfer auf ein ähnliches Level kämen.

Die Menge an Licht, welches eine Lichtquelle abgibt wird physikalisch durch den Lichtstrom bestimmt und in der Einheit Lumen gemessen.

Alle zugelassenen H7 Lampen von Osram haben den gleichen Lichtstrom von 1.500 Lumen. Egal welcher Typ. Egal ob Halogen oder LED. Kann jeder in den Produktdatenblättern nachlesen. Es spricht daher viel dafür, dass die 1.500 Lumen ein Grenze für die Zulassungsfähigkeit von H7-Leuchtmitteln darstellen.

Xenonleuchtmittel haben einen Lichtstrom von 2.000-2.200 Lumen.

Originäre LED-Scheinwerfer bis zu 3.000 Lumen.

Wenn also jemand glaubt, die LED-Nachrüstlösung wären unglaublich viel heller als die herkömmlichen Halogenleuchtmittel, unterliegt derjenige einer Täuschung. Vermutlich ausgelöst, durch die "blauere" Lichtfarbe der LED.

Schöner Artikel zum Thema:

https://www.tuev-nord.de/.../

Zitat daraus: „ Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Lichtsysteme gleich. Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind jedoch ab 2000 Lumen zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.“

Da der Galaxy i.d.R. keine Scheinwerferreinigungsanlage hat, würde ich mal davon ausgehen das die Differenz nicht in Richtung 1.500 zu 3.000 Lumen geht, sondern eher 2.000 :). Oder hat jemand von den anderen hier so eine Spritzvorrichtung an den Scheinwerfern, dann gerne Info her, ich habe sie nämlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy - OSRAM NIGHT BREAKER LED