ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. LED Scheinwerfer Erklärung

LED Scheinwerfer Erklärung

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen einen S-Max bekommen, bzw. gegen einen 2020 Focus ST Turnier eingetauscht. Der Focus hatte die i- LED und ich war sehr zufrieden damit. Der Max hat auch die adaptiven/ kamerabasierten LED verbaut, ich habe jedoch das Gefühl, dass diese im Max anders funktionieren. Der Scheinwerfer hat auf der Innenseite auch zwei kleine LED Linsen die nach aussen strahlen, aber permanent mit dem Abblendlicht zusammen leuchten. Im Focus war es das Abbiegelicht, warum leuchten die im Max dauerhaft?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. Februar 2021 um 18:30

Das LED-Licht im S-Max / Galaxy ändert den Leuchtkegel abhängig von der Geschwindigkeit und der Cam. Es nutzt hierbei auch das Abbiegelicht um z.B. die Straßenränder innerstädtisch noch besser aus zu leuchten und Unfälle mit dunkel gekleideten Personen etc. zu vermeiden.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:59

OK, so dachte ich es mir auch schon.

Eine Frage hätte ich dann noch gern geklärt, ist das Fernlicht beim Max statisch? Beim meinen Focus hat es nämlich auch mitgelenkt.

Vielen Dank.

Hallo

Nur das Ablendlicht lenkt mit.

am 10. Februar 2021 um 5:12

Vorausgesetzt der Lichtschalter steht auf automatik.

MMn lenkt auch das Fernlicht mit, zumindest in A Stellung des Lichtschalters, lenkt das Licht immer mit, egal ob gerade Abblend oder Fernlicht aktiv ist, gut zu sehen an z.B Autobahnauffahrten, Abfahrten

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 11:00

Das Abblendlicht lenkt mit, so wie es sein soll. Auch wenn das Fernlicht an ist. Das Fernlicht lenkt definitiv nicht mit. Wird das nicht auch über zwei separate LEDs geschaltet? Beim Focus war das FL mit in der Abblendlichtlinse.

Genau so ist es.

Man könnte meinen dass das Fernlicht mit lenkt.

Das ist auch nicht gewollt.

Wir würden jeden in einer Kurve blenden.

Bei meinen Insignia lenkt auch das Fernlicht mit, da wird niemand geblendet.

Und es gibt einen großen Pluspunkt an Sicherheit. Bin selber auf der Suche nach einen S-Max oder Galaxy. Nur möchte ich beim Licht keine Abstriche zu meinen jetzigen Insignia machen (Bi-Xenon AFL+ Scheinwerfer).

Daher für mich schon fast ein Grund keinen Ford zu nehmen. Werde mich wohl dann eher in Richtung E Klasse Orientieren müssen.

Auch der S-Max passt die Leuchtweite/-form und Intensität an - man sollte das nicht mit einem normalen, statischen Abblendlicht verwechseln. Allerdings frage ich mich wo der Vorteil liegen soll wenn das Fernlicht mitlenkt. Damit es schwenkt braucht man einen entsprechenden Lenkeinschlag und dann schwenkt der Xenon max. 15 Grad. Da wird auch mit Fernlicht in einer Kurve nichts weiter auf der Straße vor dir ausgeleuchtet, sondern allenfalls Wald/Wiese (vielleicht mal abgesehen von 1 Sekunde wenn du von der Kurve wieder in die Gerade kommst). Die Kurvenfahrt wird über die Reichweite eines adaptiven LED ebenso ausreichend/gut ausgefüllt. Aber sonst teste es doch einfach mal bei einer Probefahrt, wird ja noch früh dunkel - dann hast du Gewissheit für dich.

Ich fahre viel Landstraße, und wenn ich mit 50 kmh in eine Kurve fahre, wird diese um einiges besser mit einen mitlenkenden fernlicht ausgeleuchtet als mit einen statischen. Um wieviel Grad dies bei meine insignia mjtschwenkt kann ich nicht sagen. Wenn ich in eine 90 gard Kurve fahre ist diese spätestens am Scheitelpunkt vollkommen ausgeleuchtet. Das ist ein enormer unterschied. Eine Probefahrt bei Dunkelheit lehnen bisher alle Anbieter aufgrund der späten Uhrzeit leider ab.

Ich hatte bis Dezember einen Astra mit Matrix-LED und seitdem einen S-Max mit Voll-LED Scheinwerfern. War das Licht im Astra schon eine große Verbesserung gegenüber allem vorher, gefällt mir das im S-Max noch einmal deutlich besser.

Der Astra hat z.B. auf der Autobahn die LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn fröhlich geblendet, weil er deren Scheinwerfer wegen der Leitplanke nicht wahrgenommen und daher nicht abgeblendet hat. Der S-Max regelt das Licht in dieser Situation schlauer.

Auf der Landstraße gefällt mir das Licht im S-Max auch besser, der Übergang von beleuchteten zu unbeleuchteten Zonen ist nicht so hart und der Wechsel geschieht flüssiger.

Auf Kurven habe ich noch nicht speziell geachtet, mir ist aber zumindest keine Verschlechterung aufgefallen.

@KnallaWumba: auch beim Smax leuchtet das Kurvenlicht die Kurve entsprechend aus, es wird lediglich technisch etwas anders umgesetzt als bei deinen aktuellen Xenon's. Sowohl Form, Richtung und Reichweite sind bei den LEDs variabel bzw. gibt es hier verschiedene Muster/Stufen. Die Begrenzung der Reichweite und des Einschlagwinkels ist notwendigerweise/absichtlich begrenzt, auch beim Insignia. Sonst müsste auch die Kamera entsprechend mitlenken um entgegenkommende Fahrzeuge in der Kurve rechtzeitig erkennen zu können.

Hat der S-Max auch die Blinker wie z.b. bei Audi wenn man das LED Licht hat? Weiß nicht wie man die Blinker nennt. Entschuldigt bitte.

Lauflicht? Vorne ähnlich ja, hinten nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen