1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. LED Scheinwerfer/Bi-Xenon nachrüsten

LED Scheinwerfer/Bi-Xenon nachrüsten

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

hab nun meinen A 200. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto allerdings stört mich extrem das er keine Bi-Xenon Scheinwerfer hat.

Ist es möglich die Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten zu lassen? Und hat es schon jemand von euch gemacht?

Danke schonmal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon Scheinwerfer nachrüsten lassen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es gibt einen Nachrüstkabelsatz bei Kabeldaviko. Dieser wird vom Sicherungskasten aus verlegt, zwei Leitungen zum SAM (unter dem Lenkrad), zwei zum CAN Verteiler( bei mir im Beifahrerfußraum), die Leitungen zu den Scheinwerfern, zwei Massekabel an die Karossiere. Der Niveausensor wird mit dem entsprechendem Halter an die Karosserie sowie Hinterachse verschraubt, glücklicherweise waren bei mir die Befestigungspunkte an der Karosserie schon vorhanden. (hinter der Radhausverkleidung HR). Das Kabel dazu wird dann in den Innenraum zum Beifahrerfußraum gelegt und dort mit dem Kabelsatz mit einem Stecker verbunden.

Um die Scheinwerfer zu tauschen, muss die Stoßstange demontiert werden. Dazu gibt es hilfreiche Videos bei YouTube.

Für die Voll-LED Heckleuchten benötigt man andere Stecker, die Kabel werden mit MQS Pins eingepinnt. Dazu eignen sich am besten fertige Reparaturkabel mit bereits gecrimpten MQS Pins, die ich mit Quetschverbindern an die originalen Kabel befestigt habe. Vom selbst Crimpen kann ich nur abraten. Die Pinbelegung ist am besten mit einem Schaltplan abzugleichen.

Die Codierung, das Anlernen des Niveausensors sowie die Scheinwerfereinstellung habe ich dem in der Mercedes/AMG Szene bekannten KFZ Meisterbetrieb Sönmez hier in Oberhausen anvertraut. Mein örtlicher Mercedeshändler hatte keine Lust dazu.
Zu beachten ist allerdings, dass bei manchen Fahrzeugen zusätzlich ein neues Zündschluss benötigt wird, das ist Baujahr- sowie Ausstattungs-abhängig.
Alles funktioniert wie ab Werk, natürlich auch das blaue Begrüßungslicht.
Arbeitsaufwand für „Hobbyschrauber“ ca. ein langes Wochenende.

Teile:
vorne
LED High Performance Scheinwerfer links rechts gebraucht 512€
(die meisten gebrauchten Scheinwerfer bei Ebay sind aus Unfallfahrzeugen, mit schlecht auspolierten Kratzern und gebrochenen Halter, unbedingt aufpassen! Ich hatte Glück ein Schlachtfahrzeug mit Heckschaden zu finden)
2x Steuergeräte A1769001204 83€
Nachrüstkabelsatz 170,59
Niveausensor + Halter gebraucht 14€
Lichtschalter gebraucht 14,90€
8x Edelstahl Schrauben für Steuergeräte (Baumarkt) 1,12€
Kabelbinder

hinten
LED Rückleuchten gebraucht 239€
13x MQS Pins/Reparaturkabel 9,90€
Stecker Rückleuchten A0255459526 und A0255459626 4,11€
Isolierband Baumwolle 3€
Quetsch/Schrumpschauchverbinder 3,50€

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
74 weitere Antworten
74 Antworten

Würde mich auch interessieren, ob es möglich ist das nachzurüsten. Ich habe leider nur die Halogen Scheinwerfer und xenon nachzurüsten ist aufgrund alwr und den reinigungsdüsen ziemlich aufwendig.

https://www.facebook.com/Mercsworld/posts/926869224054234

interessant !
laut pn kosten die rückleuchten 600€ wenn man die alten dort abgibt, für die neuen LED scheinwerfer krieg ich noch preis.

vl weiss ja jemand welche teile hier auszutauschen sind, ganz spezial für die, die in österreich leben 😁 😁

Wär ja echt super wenn man die Leser Scheinwerfer nachrüsten kann ohne großen Aufwand. Würd sie mir dann direkt einbauen. Sag bitte Bescheid sobald du einen Preis hast

Zitat:

@dewestc schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:10:45 Uhr:

Wär ja echt super wenn man die Leser Scheinwerfer nachrüsten kann ohne großen Aufwand. Würd sie mir dann direkt einbauen. Sag bitte Bescheid sobald du einen Preis hast

und nicht vergessen beim TÜV vorfahren...

Auf jeden Fall ist Kunzmann die bessere Alternative. 600€ ist ein Tick zu Viel. 300€ wäre fair und vertretbar für die LED Rückleuchten, bei Rückgabe der alten LED-Rückleuchten. Wenn man Sie denn überhaupt will.

Bleibt nur die Frage ob man sie im Plug & Play verfahren tauschen kann.
Zuerst lesen, dann schreiben;-) Antwort steht bei Kunzmann

Ok. Xenon hab ich verbaut und auch nach '14er Modell. Daher wenigstens für die Heckleuchten Plug& Play. Hoffe es kommt bald eine gute Info bezüglich der Frontscheinwerfer

Jo das Hoffe ich auch! Aber wird bestimmt nicht für Leute mit den Halogen Lampen funktionieren leider, sowie bei den Rückleuchten echt schade. Wobei gerade hier Nachrüstbedarf besteht.

Denk mal halogen wird der Aufwand sehr hoch. Man wird mindestens das elektronische lichthöhenregulierung benötigen

Weiß zufällig jemand ob die Frontstoßstange des Mopf (AMG Line) kompatibel ist?
Der Umbau sollte doch eigentlich ohne weiteres machbar sein oder? 🙂

Hallo leute, hab nun preis für led scheinwerfer für model 2013 mit halogen scheinwerfer.

bei Ihnen kostet das 3500,- Euro. Es ist normalerweise ein wenig günstiger aber da Sie keine Xenon Scheinwerfer haben brauchen Sie noch diese dynamische Leuchtweitenregulierung und das Zündschloss muss wegen dem Can-Bus getauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mercsworld Team

Vl kann uns ja ein experte (dirk_aw) sagen welche teile benötigt werden und ob es halbwegs selbst zu machen wäre.
Mit gebrauchtteilen ist es bestimmt günstiger.

Wie zuvor gesagt kosten die Rückleuchten 600 euro bei mercsworld.

Also von Xenon auf LED Kostet 3000€ 2 Tage Einbau samt programmierung

Deine Antwort