ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Scheinwerfer - wie richtig reinigen?

LED Scheinwerfer - wie richtig reinigen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:28

Hallo,

habe seit einigen Monaten folgendes Problem mit meinen LED Scheinwerfer:

Es ist so eine Art Belag / Grauschimmer auf dem Klarglas.

Mein Tiger war heute beim Service und bekam eine Gratiswaschung - der Freundliche konnte mir beim Vorführen des Sachstandes nix sagen.

Für ihn war das Thema unbekannt - er will es mit anderen Tiguan auf dem Hof vergleichen??

Habe jetzt schon einige Male eine gute Waschstraße besucht...

Am Tage sieht man es kaum, aber in der Dämmerung und Abblendlicht an - ohi ohi ohi.

Habe Bilder angefügt.

Ich bitte um Tipps/Hinweise entweder zum Reinigen oder Reklamation - habe meinen Tiguan mit 5 Jahre Garantie gekauft.

Danke.

SuFu hat nix passendes angezeigt :D

Tiguan2-scheinwerfer-l
Tiguan2-scheinwerfer-r
Beste Antwort im Thema

Lass es bitte sein mit dem polieren. Ja, es geht, aaaaaaber:

Ohne viel Zeit und Poliermaschine machst Du es eher nur schlimmer als besser. Glaube mir, an meinem Mopped habe ich schon so einiges poliert. Es ist für ein gutes Ergebnis eine Schweinearbeit. Gerade im Bereich des Scheinwerfers mit seinem alles enttarnenden Lichtschein wirst Du ab diesem Moment immer(!) sehen, dass da Hand angelegt wurde...

Die (paar) Steinschläge hinterlassen auch keinen Schmierfilm sondern nur minimale Krater/Einschläge. Einen Schmierfilm außen solltest Du mit gutem Putzmittel auch so weg bekommen.

Btw: ich nehme zum polieren lieber Autosol. Teuer aber sehr gut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@brummbaer67 schrieb am 23. Januar 2020 um 20:28:26 Uhr:

..

Es ist so eine Art Belag / Grauschimmer auf dem Klarglas.

..

SuFu hat nix passendes angezeigt :D

Z.B. vielleicht das ?

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-led-dla-t6634497.html?...

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:24

Zitat:

SuFu hat nix passendes angezeigt :D

Z.B. vielleicht das ?

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-led-dla-t6634497.html?...

Leider nein.

Es sieht (bei mir) eher so aus als wäre man mit einem groben Tuch drüber gegangen und hätte die Oberfläche beschädigt, und/oder Steinschlag

Wenn du mit der Hand drüberfährst und es ist an den Stellen der kleinen Punkte rau, sind diese höchstwahrscheinlich kleine Steinschläge.

Sieht man am Stoßfänger ähnliche kleine Punkte?

Wieviel km hast du auf der Uhr?

Viel Autobahn?

Meine Autobahnpendelkutsche sieht weitaus schlimmer aus.

Ist der Grauschleier innen oder außen? Ich stelle das manchmal nach der Autowäsche (Anlage) fest, wenn Nanowachs aufgesprüht wurde, das geht beim nächsten ordentlichen Regen dann auch wieder weg.

Leider sind heutzutage die "Scheinwerfergläser" aus Polycarbonat und

nicht mehr aus Glas. Glas ist schwerer und teurer? was weiß ich.

Schon mit einfachen H4 Lampen drin "vergilben" diese Gläser mit der Zeit.

Ich wachse aus diesem Grund meine Scheinwerfergläser einfach mit. Wenn

sie sich trotzdem verfärben behandele ich Sie mit Lackreiniger damit Sie nicht

verkratzen. Bisher war diese vorgehensweise bei mir immer erfolgreich.

Vielleicht auch Was für Dich???

Verkratzte Kunststoffscheiben kann man mit Zahnpasta polieren.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:07

Zitat:

Wenn du mit der Hand drüberfährst und es ist an den Stellen der kleinen Punkte rau, sind diese höchstwahrscheinlich kleine Steinschläge.

Sieht man am Stoßfänger ähnliche kleine Punkte?

Wieviel km hast du auf der Uhr?

Viel Autobahn?

keine Steinschläge - scheint eher Aussen als Innen zu sein

38.000km / 3 Jahre

60% Autobahn

Bzgl. Tipp Zahnpasta - Kann man es evtl. damit schlimmer machen? Oder erst recht Kratzer in den Kunststoff machen

An einer Stelle ausprobieren. Zahnpasta nimmt man beim Motorrad an angegriffenen Windschutzscheiben

Lass es bitte sein mit dem polieren. Ja, es geht, aaaaaaber:

Ohne viel Zeit und Poliermaschine machst Du es eher nur schlimmer als besser. Glaube mir, an meinem Mopped habe ich schon so einiges poliert. Es ist für ein gutes Ergebnis eine Schweinearbeit. Gerade im Bereich des Scheinwerfers mit seinem alles enttarnenden Lichtschein wirst Du ab diesem Moment immer(!) sehen, dass da Hand angelegt wurde...

Die (paar) Steinschläge hinterlassen auch keinen Schmierfilm sondern nur minimale Krater/Einschläge. Einen Schmierfilm außen solltest Du mit gutem Putzmittel auch so weg bekommen.

Btw: ich nehme zum polieren lieber Autosol. Teuer aber sehr gut.

Am besten zum Fachmann oder Lackierer, die schleifen das matten Scheinwerferglas an und anschließen wird mit spezial Harz lackiert.

Sieht aus wie neu uns leuchtet wie neu

Zitat:

@formular1 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:40:43 Uhr:

die schleifen das matten Scheinwerferglas an und anschließen wird mit spezial Harz lackiert

Polieren geht, ist aber leider verboten. Siehe >hier< bei den AutoDoktoren

Aufarbeitung durch den Lackierer ist schön und gut, uns ist auch bekannt,

das man lieber neue Scheinwerfer kaufen soll..............

Nur ist ja gerade hier bei MT selber machen an erster Stelle..........

Zurück zum Thema, Schön machen vom Fachmann, da stellt sich je nach

Scheinwerfer die Frage, lohnt sich Das wirklich? Für meinen RAV4.2 kosten

beide Scheinwerfer abzgl. Prozente, gut 500.-€. Viel billiger wird schleifen und

lackieren auch nicht sein. Da würde ich lieber Neue wählen.

Allerdings wenn in Eigenarbeit die Lampen wieder weiss werden und heller,

dann ist das meine beste Wahl........... (habe ich schon geschrieben)

Frag mal

Beide sind sicher für gut 100 zu haben

Aber nicht in Berlin, da wird Hauptstadt Zuschlag verlangt.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:58:55 Uhr:

Leider sind heutzutage die "Scheinwerfergläser" aus Polycarbonat und

nicht mehr aus Glas......

Meine Frage nochmal, kann man unbedenklich die "Scheinwerfergläser" mit Hartwachs einwachsen / säubern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Scheinwerfer - wie richtig reinigen?