LED Scheinwerfer - wie richtig reinigen?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
habe seit einigen Monaten folgendes Problem mit meinen LED Scheinwerfer:
Es ist so eine Art Belag / Grauschimmer auf dem Klarglas.

Mein Tiger war heute beim Service und bekam eine Gratiswaschung - der Freundliche konnte mir beim Vorführen des Sachstandes nix sagen.
Für ihn war das Thema unbekannt - er will es mit anderen Tiguan auf dem Hof vergleichen??
Habe jetzt schon einige Male eine gute Waschstraße besucht...

Am Tage sieht man es kaum, aber in der Dämmerung und Abblendlicht an - ohi ohi ohi.

Habe Bilder angefügt.

Ich bitte um Tipps/Hinweise entweder zum Reinigen oder Reklamation - habe meinen Tiguan mit 5 Jahre Garantie gekauft.

Danke.

SuFu hat nix passendes angezeigt 😁

Tiguan2-scheinwerfer-l
Tiguan2-scheinwerfer-r
Beste Antwort im Thema

Lass es bitte sein mit dem polieren. Ja, es geht, aaaaaaber:
Ohne viel Zeit und Poliermaschine machst Du es eher nur schlimmer als besser. Glaube mir, an meinem Mopped habe ich schon so einiges poliert. Es ist für ein gutes Ergebnis eine Schweinearbeit. Gerade im Bereich des Scheinwerfers mit seinem alles enttarnenden Lichtschein wirst Du ab diesem Moment immer(!) sehen, dass da Hand angelegt wurde...
Die (paar) Steinschläge hinterlassen auch keinen Schmierfilm sondern nur minimale Krater/Einschläge. Einen Schmierfilm außen solltest Du mit gutem Putzmittel auch so weg bekommen.

Btw: ich nehme zum polieren lieber Autosol. Teuer aber sehr gut.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich denke ja, die Betonung liegt auf „Wachs“, keine Lackreiniger.
Mache ich schon einige Jahre mit dem letzten Fahrzeugen bei denen die SW-Gläser aus Kunstoff waren. Mit ner ganz normalen Wachslackpflege passiert da nix. Hab den „Boliden“ erst letzte Woche mit einem Lackdetailer behandelt, auch die SW. Geht prima

Nach 5 Jahren werden meine LED Scheinis langsam aber sicher "Gelb".
Wie ist die korrekte vorgehensweise ? Wie komme ich Gut und Günstig wieder an "klare Scheinwerfer ?
Hat jemand ne Idee ? denn ich denke Zahnpasta usw ist hier nicht an der richtigen Stelle.....

Deine Antwort