ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Abblendlicht

LED Abblendlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 14:54

Hallo,

 

nachdem ichs ja schon suboptimal finde das mir im active info display nicht angezeigt wird ob das Abblendlicht an ist habe ich nun mal eine frage zum LED Abblendlicht.

 

Ich habe das Fahrzeug letzte woche abgeholt und schon bei der ersten Nachtfahrt ist mir die kurze Reichweite des Abblendlichtes negativ aufgefallen.

 

Ich habe das grosse LED mit DLA etc.

 

Wie ist das denn bei euch nur mit Abblendlicht?

 

Mit Fernlicht etc ist bei mir alles ok aber das Abblendlicht reicht nicht mal bis zum nächsten Leitpfosten.

 

Nachts kann man eigentlich nicht schneller wie 70 bis 80 km/h fahren da man für schneller nicht weit genug sehen kann.

 

Für die Autobahn kann ich nicht sprechen da ich da noch nicht bei Nacht drauf war. Ich wills mir aber gar nicht vorstellen da es bei dem Licht eigentlich unmöglich ist schneller wie 100 km/h auf Sichtweite zu fahren.

 

Ich war heute in der Werkstatt und die haben den Kontrollkasten davor gestellt. Da sieht soweit alles ok aus.

 

Irgendwas stimmt doch da nicht? Hat jemand ne Idee dazu?

 

Fakt ist das mein Abblendlicht nur ca. 40 m weit reicht...

Beste Antwort im Thema

Was ist an dieser Frage eigentlich so interessant?

Wenn ich den Scheinwerfer höher drehen will, dann stelle ich den Wagen vor eine Wand, damit ich sehen kann, was wie passiert. Dann drehe ich einfach die Schraube und sehe, in welche Richtung der Scheinwerfer wandert. Ist's die falsche Richtung, dann drehe ich halt anders herum... :confused:

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo Holmes,

ob das Abblendlicht an ist oder nicht, siehst du am Lichtschalter selber. Da leuchtet nämlich dann entsprechend das Symbol für Abblendlicht, wenn selbiges an ist (ich gestehe allerdings, dass ich selber dort auch nie nachschaue...).

Über die LED-Reichweite auf Landstraßen haben sich schon einige hier negativ geäußert und entsprechende Anpassungen beim Händler vornehmen lassen. Bei einigen wurde aber seitens Händler mehrfach bestätigt, dass alles korrekt eingestellt sei.

Die kurze Reichweite habe ich auch schon beim Händler bemängelt und überprüfen lassen, lt. Einstellgerät ist es aber richtig eingestellt. Ich weiß nicht ob es subjektiv ist, aber das Xenonlicht des Vorgängers erschien mir zumindest was das Abblendlicht angeht, besser.

Ich habe nur das einfache LED-Licht.Nach neues einstellen bin ich total glücklich.

Kein Vergleich zu vorher.

Der Schlosser hat auch gesagt,das es viel zu kurz eingestellt war und die rechte Seite zu wenig ausgestrahlt wurde.

So gibt VW das Auto ab Werk raus.

Habe auch hier schon gelesen,das es bei einen erst bei der zweiten Werkstatt mit der Einstellung geklappt hat.

Ich hatte wohl Glück.

Hallo,

 

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit der Reichweite der Scheinwerfer vom Werk aus. Es wurde aber direkt und ohne Diskussionen neu eingestellt und seitdem ist die Ausleuchtung perfekt. Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, ob 1% oder 1° Verstellung der Scheinwerfer das Problem war.

 

Hab hier mehrmals gelesen, das bei so einigen die Scheinwerfer vom Werk aus zu kurz eingestellt waren.

 

Grüße

Deesee

Meine waren auch zu kurz eingestellt und das rechte war sogar niedriger als das linke (normalerweise anders). Der zweite versuch brachte dann den erhofften Erfolg. Die Scheinwerfer wurden jeweils elektronisch eingestellt. Ich frage mich aber ob da nicht trotzdem (so wie früher) Einstellschrauben am Scheinwerfer sind mit denen man es (wenigstens) grob einstellen könnte. Könnte mir vorstellen das man bei einem Scheinwerfertausch das ganze so grob einstellt und die Feinheiten per Elektronik macht. Hab aber (ehrlich gesagt) bisher keine Zeit gefunden da mal genauer nachzusehen

Das scheint recht häufig der Fall zu sein.

Ich habe in den letzten Jahren bei jedem neuen Fahrzeug (5 Stück mit Xenon) auch jeweils die Leuchtweite neu einstellen lassen, weil es zu kurz eingestellt war.

Bin ich mal auf meinen Tiger gespannt.

Was halt bei den neuen Lichttechniken erschwerend hinzukommt, ist dass die Abgrenzung zwischen Licht und kein Licht immer schärfer wird. Daher fällt ein zu kurz eingestellter Lichtkegel auch noch mehr auf.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:30

Die frage jetzt an diejenigen die es neu eingestellt haben und nun zufrieden sind ist folgende:

 

Wie war es denn am testgerät bevor neu eingestellt wurde? War es da als zu tief eingestellt erkennbar?

Das fängt schon damit an das es angeblich nicht mal jede Werkstatt kann, weil die "spezielle" Gerätschaft nicht vorhanden ist es aber macht, nachdem was ich darüber gelesen habe.

Wenn du unzufrieden bist ist es falsch eingestellt. So einfach ist das. Das LED High ist der Hammer.

Bei mir war es auch falsch eingestellt. Meine Werkstatt hat es dann neu eingestellt, und jetzt bin ich zufrieden!

In meinem Fall kann ich es leider nicht sagen, wie es tatsächlich vom Werk aus eingestellt war. Vermute aber zu tief, da es wirklich kurz war.

 

Hab das Fahrzeug zurück bekommen, es wurde wie bereits gesagt, etwas über 1% oder 1° Verstellung bzw. Anpassung gesagt und das die Reichweite jetzt optimal wäre.

 

Er war/ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit der neuen Einstellung.

 

Grüße

Deesee

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:05

Zum testen müsste ja denke ich die schon seit Jahrzehnten bekannte box ausreichend sein oder?

 

Ich weiss leider nicht genau wir sich der lichtester als fachbezeichnung nennt.

 

Spezielles equipment? Da wäre die frage was wäre das genau?

 

Ich gehe bis jetzt davon aus das es ober das normale onboard ding ausgelesen und eingestellt werden kann

Wie schon mal hier erwähnt, wurden meine LEDs auf eigenem Wunsch auch nachgestellt. Da ich dabei war, kann ich versichern das dass rein mechanisch quasi oldschool mäßig, via Einstellschrauben durchgeführt wurde.

 

Edit: HL LEDs ohne ALS!

Okay meinte es mal gelesen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen