LED Rücklicht falsch programmiert?

Audi A3 8PA Sportback

Servus,

guckt euch mal das Bild an, Kumpel hat mir heute die Rücklichter programmiert,
wie in der Anleitung von Kufatec stand.
Byte 9 auf Bit 00 (Dez=0, Hex= 0)
Byte 10 auf Bit 00 (Dez=0, Hex=0)
Byte 12 auf Bit 32 (Dez=36, Hex=24)
Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht deaktiviert

Normal dürfte doch jetzt nur das LED Band leuchten und nicht noch zusätzlich die Birne da drinne??

Thx

19 Antworten

Hallo, wenn ich auf die Bremse trete, dann geht natürlich das dritte Bremslicht an sowie die äußeren Birnen.
Anbei mal Fotos. Auf dem 1. im Stand mit Licht an, 2. bei Bremsen und 3. Nebelschlusslicht.

Falsch codiert also? In welchem Steuergerät muss ich dann mal wo was nachgucken?

Img-4874-1
Img-4875-1
Img-4876-1

Ich habe meine Codierung gecheckt und keinen Fehler gefunden. Das passt doch so oder?

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
- Byte 09 auf HEX 00 --> Dimmung des Bremslichtes als Schlusslicht deaktiviert (also nur LED Band an)
- Byte 10 auf HEX 00 --> Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht deaktiviert
- Byte 12 auf HEX 36 (DEZ 54) --> Helligkeit des LED Bandes der äußeren Leuchten an die der inneren exakt angeglichen
- Byte 19 Binär 6. Stelle auf 0 --> Kaltdiagnose fürs Standlicht deaktiviert, kein aufflackern des LED Bandes
- Byte 21 Binär 4. Stelle auf 0 --> Nebelschlussleuchten auch beim Bremsen deaktiviert

Was mir noch nicht klar ist, wann normalerweise das Schlusslich (SL) angehen sollte? In dem Fall, dass ich nur das LED-Band leuchten haben will doch eigentlich nie oder? Ab Werk leuchtet doch auch nur das LED-Band oder? Dann frage ich mich nach dem Sinn dieser Glühbirne wenn man sie nicht brauch...

Stand
Bild-9
10
+3

Kann es sein das ihr die Adapter vertauscht habt die haben links und Rechts eine andere Belegung ?drum sind die auch beschriftet ??

Ich habe diese nicht nachgerüstet. Es ist ein FL MJ 2009.