ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt

LED Rücklicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2010 um 13:13

Hallo ,

ich fahre einen Audi A6 Avant BJ 2006 mit dem ich seit geraumer Zeit ein wenig Ärger habe. Bis jetzt wurde das meiste über die Gewährleistung (besitze ihn seit März 2010) abgedeckt.

Jetzt ist jedoch ein Fehler aufgetaucht, der angeblich weder über die Gewährleistung noch über die Car Garantie abgedeckt sein soll.

Die LED-Lichter in der rechten Außenleuchte (der Teil, der nicht in der Heckklappe steckt) funktionieren nicht mehr. Das Blinklicht funktioniert aber noch.

Merkwürdigerweise ist mir das erst beim abendlichen Einsteigen aufgefallen (hat XENON und adaptive Light), denn eine Fehlermeldung hat der Bordcomputer nicht angezeigt.

Ich war schon beim Freundlichen Audi Händler. Der weiß aber auch nicht weiter. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt jedoch auch keine Fehlermeldung.

Der Werkstattmeister hat darauf die linke funktionierende Rückleuchte ausgebaut und an das Kabel der rechten (defekten) Seite angeschlossen und musste verwundert feststellen, dass auch die Lampeneinheit nicht funktioniert. Er vermutet, dass ein Kabelbruch vorliegt. Müsste das denn nicht angezeigt werden?

Die Sicherungen hat er auch alle in meinem Beisein durchgemessen. Leider konnte er auch dort keinen Fehler feststellen.

Jetzt soll ich mein Fahrzeug dort mal für ein paar Stunden durchchecken bzw. durchmessen lassen, damit der Fehler gefunden wird. Wortlaut: das kann schon mal 3 Std. dauern.

Wenn es das Steuergerät wäre, hätte es doch das Diagnosegerät angezeigt oder?

Ich bin ein wenig verwirrt und habe ein wenig die Befürchtung, dass ich u. U. über den Leisten gezogen werde. Nachher kommt dabei raus, dass die ein neues Kabel verlegen wollen bzw. müssen, was mich angeblich mind. 800 EUR netto kosten soll. Na dann Prost Mahlzeit.

Vielleicht gibt es ja irgendjemand, der diesbezüglich schon mal eine Erfahrungen gemacht oder davon gehört hat.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Antwort bekommen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank von einer Frau ohne fachlichen Sachverstand

Beste Antwort im Thema

Konnte heute Nacht nicht so gut schlafen, und bin früher aufgestanden. Die Folge: Die Rep an der Rückleuchte von "Newby67" ist fertig.:)

Es galt ja, 2 defekte Widerstände zu ersetzen. Hab' ich auch gemacht, allerdings nicht wie vorgesehen, also an die Stelle der 2 Def. halt 2 neue Rs einzusetzen. Technisch gefiehl mir da so Einiges nicht - werde darüber vielleicht an anderer Stelle mal schreiben. Tatsächlich habe ich gleich 4 neue Rs eingelötet. Damit das mit dem Widerstand passt, wurden anstelle der 2 parallelen 47-Ohmer nun gesamt 4 Rs parallel geschaltet: 2x 91 Ohm und 2x 100 Ohm. Sinn der Sache war die Überlegung, dass der Defekt wohl ausgelöst war durch termische Überlastung. Und wenn sich die elektrische Energie nicht durch 2 Rs hindurchschneiden muss, sondern gleich 4 vorfindet, wirds für diese 4 nur halb so heiß wie vorher.

Auf dem 1. Foto sieht man eine der orig Defekt-Lötstellen. Auf dem 2. Foto sauber vorgelötete und gereinigte L-Stellen. Auf dem 3. Foto dann die 4 neuen Rs und auf dem 4. Foto könnt ihr mal vergleichen: da sind meine 2 neu eingelöteten Rs (gelb markiert) und 2 vom Roboter in der Fabrik eingelötete Rs (rot markiert).

Ok, der linke R sitzt ein klein wenig schief, halt eben Handarbeit. Aber sonst....?

Zum Löten noch ein Wort: Dass Leiterbahnen schmelzen und sich in heiße Luft verwandeln, wenn man mehr als ca. 1,5 Sekunden den Kolben draufhält, das haben sicher so einige schon erlebt. Also welches Lötzinn nehmen: das heute privat nicht mehr zugelassene Blei-Lot mit Schmelzpunkt bei ca. 180 °C oder das "normale" Lot ohne Blei mit Schmelzpunkt bei ca. 225 °C ? Ich hab' mich für Blei entschieden und heute morgen im entsprechenden Dunst gesessen. Darauf jetzt erst mal 'nen ordentlichen Kaffee.

Gruß, lippe1audi

+1
534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Fehler an Steuergeräten in diesem Bereich - Rücklichtprobleme - sind eher selten, aber: Shit happens. Danke für die Rückmeldung.

Grüße, lippe1audi

Seid gegrüßt,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mein kleiner macht mir seit ein paar Tagen Probleme. Angefangen hat es mit der Fehlermeldung, dass die Nebelschlussleuchte links ohne Funktion war. Zu dem Zeitpunkt hat sie aber sporadisch schonmal funktioniert (trotz Fehlermeldung). Mittlerweile funktioniert die linke Rückwärtsleuchte auch nicht mehr, dazu gibts keine Fehlermeldung. Darüber hinaus funktioniert das rechte Bremslicht (habe LED) in der Heckklappe leider auch nicht mehr, hier mit Fehlermeldung. (Äußeres Bremslicht funktioniert)

Außerdem geht die linke LED Leuchte (außen und innen) beim Öffnen des Fahrzeug und bei der Homecoming Funktion nicht mehr an, beim normalen Licht funktioniert aber alles.

Als Fehlerbehebung wurde schon probiert alle Kontakte und Leiterbahnen zu schleifen und zu schmieren, leider ohne Erfolg. Das Auslesen hat leider auch keine genauen Informationen gebracht.

Komisch ist noch, dass das immer so hin und her switcht, sprich manchmal funktioniert das Rückwärtslicht wieder, dann wieder nicht, dann wieder die Nebelschlussleuchte etc. Das linke Bremslicht sendet allerdings - zumindest bis jetzt bzw zur Zeit - kein Lebenszeichen mehr.

Birnen wurden auch überprüft und sind nicht defekt.

Vermutung ist jetzt irgendwie Kabelbruch oder dass mit der Masse irgendwas nicht stimmt, aber alles Vermutungen.

Ich hoffe jemand hat da Ahnung oder Erfahrung und hat Lösungsansätze für das Problem, ich weiß nämlich nicht weiter. Denke die inneren Leuchten neu zu kaufen löst das Problem nicht. Wenn überhaupt vermutlich nur beim Bremslicht, da könnte evtl Nässe das Problem sein, da der Fehler relativ unmittelbar nach Waschanlagenbesuch aufgetreten ist.

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen und fehlende Funktion bei den Rückleuchten' überführt.]

Ich habe zum Glück mit defekten Rückleuchten noch keine persönliche Erfahrung. Aber neulich gab es im A3 Forum dazu etwas Ähnliches. Da wurde der Fehler durch Austausch einer Rückleuchte behoben. Auch da war Wasser in eine Leuchte eingedrungen. https://www.motor-talk.de/.../rueckleuchte-defekt-t6893914.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen und fehlende Funktion bei den Rückleuchten' überführt.]

das ist nicht der erste Fehler dieser Art und es gibt schon einige andere Threads zu diesem Thema.

Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt in der Leuchte oder ein Problem in der Verkabelung. Wasser in der Leuchte wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Die Lötpunkte vom Anschlussstecker in der Leuchte haben schon mal eine kalte Lötstelle aber auch die Verkabelung (die bei jedem Kofferraum öffnen beansprucht wird) könnte schadhaft sein. Wenn die Elektrik (Elektronik) nass ist gibt es auch Probleme.

Lösungsansätze wären z.B. folgende:

- Wackel mal am Stecker wenn das Problem gerade wieder aktiv ist.

- Messe die Verkabelung auf Widerstand durch und bewege dabei die Heckklappe.

- Bau die Leuchte aus und trockne die mal ordentlich wenn die von innen feucht ist.

- Tausche die Anschlüsse der Leuchten provisorisch von rechts nach links und beobachte ob der Fehler mitwandert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen und fehlende Funktion bei den Rückleuchten' überführt.]

Zitat:

Als Fehlerbehebung wurde schon probiert alle Kontakte und Leiterbahnen zu schleifen und zu schmieren, leider ohne Erfolg

Sorry...aber wer macht denn sowas?

Leiterbahnen schleift man nicht... :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen und fehlende Funktion bei den Rückleuchten' überführt.]

Zitat:

@BigDausH schrieb am 7. November 2020 um 19:52:32 Uhr:

.....ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ja, in diesem Fred findest du alle Antworten:

https://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

Unter Anderem: beim rechten Rücklicht, dem inneren Teil (Heckklappe) ist ein Defekt auf der Elektronikplatine. Kann man reparieren, wenn man kann....

Grüße, lippe1audi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen und fehlende Funktion bei den Rückleuchten' überführt.]

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. November 2020 um 21:28:11 Uhr:

das ist nicht der erste Fehler dieser Art und es gibt schon einige andere Threads zu diesem Thema.

Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt in der Leuchte oder ein Problem in der Verkabelung. Wasser in der Leuchte wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Die Lötpunkte vom Anschlussstecker in der Leuchte haben schon mal eine kalte Lötstelle aber auch die Verkabelung (die bei jedem Kofferraum öffnen beansprucht wird) könnte schadhaft sein. Wenn die Elektrik (Elektronik) nass ist gibt es auch Probleme.

Lösungsansätze wären z.B. folgende:

- Wackel mal am Stecker wenn das Problem gerade wieder aktiv ist.

- Messe die Verkabelung auf Widerstand durch und bewege dabei die Heckklappe.

- Bau die Leuchte aus und trockne die mal ordentlich wenn die von innen feucht ist.

- Tausche die Anschlüsse der Leuchten provisorisch von rechts nach links und beobachte ob der Fehler mitwandert.

Moin,

danke schonmal für die Tipps. Habe mal rechts und links getauscht und der Fehler blieb links. Habe nun mal einen neuen Lampenträger bestellt, da von Anfang an die Vermutung nahelag, dass dieser kaputt war.

Das rechte Bremslicht weist derzeit keine Probleme mehr auf. Werde ich mal beobachten.

Danke schonmal und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen und fehlende Funktion bei den Rückleuchten' überführt.]

Zitat:

@BigDausH schrieb am 10. November 2020 um 23:53:19 Uhr:

Das rechte Bremslicht weist derzeit keine Probleme mehr auf. Werde ich mal beobachten.

Dieses abwechselnde Nicht-Funktionieren und Funktionieren ist nicht nur typisch, sondern geradezu der Beweis für den von mir genannten Fehler in der Elektronik.

Du kannst das "beobachten", aber bedenke, es handelt sich bei diesem Defekt um einen im hoch-sicherheitskritischen Bereich des Autofahrens. Defekte Bremsleuchten sind keine persönliche Ansichtssache. Und der Fehler wird nicht verschwinden, eine Selbstreparatur gibt es dabei nicht.

Grüße, lippe1audi

Eine Reparatur der inneren Leuchten macht keinen Sinn.

Meist ist das Plastik schon so spröde (matte Leuchten), dass die beim öffnen brechen und genauso häufig ist eindringendes Wasser der Verursacher von Schäden.

Kosten neu pro Stück 75€ im www

Von solch pauschaler Aussage [...Rep.... macht keinen Sinn] halte ich nicht so viel. Über den Sinn oder Unsinn von Reparaturen kann man sehr unterschiedlicher Ansichten sein, und es gibt - nicht zu vergessen - auch noch erkennbar mehr Argumente als nur das der Wirtschaftlichkeit. Aber - und das ist natürlich auch klar - wenn Geld nicht zu knapp sein sollte, dann sind 75 € für ein Neuteil gerade in diesem Sicherheitsbereich bestimmt kein schlecht angelegtes Geld.

Grüße, lippe1audi

Ich sag das zwar pauschal aber aus Erfahrung. Hab schon zig innere Leuchten repariert und die erfolgsquote liegt bei ca. 50%. Warum es keinen Sinn macht, hab ich im letzten Post ja geschrieben. Diese leuchten im Kofferraum sind eine anfällige Konstruktion.

Wenn es denn schaffst die Leuchte ohne Schaden zu öffnen, dann ist die Elektronik drinnen zu einem großen Prozentsatz durch Feuchtigkeit geschädigt. Sehr oft fallen einzelne LEDs aus, deren Tausch viel Zeit verschlingt.

Die äußeren sind dagegen eine Spaziergang zum reparieren.

Und wem 75€ dafür zu viel ist, dann will ich nicht wissen, wo am A6 sonst noch überall gespart wird. Was kostet nochmal ein Service...?

Wir sind uns recht sicher einig, was die Sinnhaftigkeit der Rep einer Rückleuchte bei so vergleichsweise geringen Neupreisen anbelangt. Nicht einig sind wir hier: wenn so'ne Leuchte geöffnet und die Platine auf dem Werktisch liegt, dann geht mir der dann folgende Teil der Arbeit weit flotter von der Hand als der mechanische, zudem kann das ggf. auch Spaß bringen. Schäden der Elektronik, die sich zwecks Korrision wohl auf Feuchtigkeit zurückführen ließen, hatte ich nur sehr selten. Überwiegend waren das ganz "normale" elektronische Schäden, häufig schlicht Überhitzung von Bauteilen.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@OdinLordofWar schrieb am 30. Mai 2020 um 14:43:16 Uhr:

Nach langer Suche hab ich das Problem gefunden, das Komforsteuergerät ist defekt. Das es nach dem Waschen aufgetreten ist war nur ein dummer zufall. Einen Wassereinbruch konnte ich nicht feststellen. Hab mir jetzt ein anderes Steuergerät besorgt und alles wider wie es soll.

Gruß Odin

Moin moin,

Ist zwar schon ein bisschen her aber ich glaube das andere evtl auch mal vor dem Problem stehen könnten. Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und deshalb glaube ich nicht das es das Steuergerät war, sondern sich die Codierung von dem Steuergerät auf SAE-Rückleuchten geändert hat. Das ist die US Version von den Lampen und die Blinker übernehmen die Funktion der Seitenbegrenzungleuchten. Da sollte man aber unbedingt die vorhandenen Glühbirnen in schwächere Exemplare tauschen, da sich die Farbe der leuchtmittel und auch die Rückleuchten samt Kabel in den Aggregatzustand von kochendem Wasser und einem anschließenden Kabelbrand in Rauch auflösen könnten ????????

Dass sich Einstellungen in einem Steuergerät "von selbst" verstellen, habe ich noch nicht gelesen. Daran glaube ich auch nicht, es sei denn, das St-G weist einen Defekt auf. Und so war es ja beim letzten Fragesteller: Steuergerät getauscht und gut wars. Der Fragesteller ist übrigens nach seinem erstmaligen Auftauchen hier im Forum mit genau diesem einem Problem seitdem wieder aus dem Forum verschwunden.

Grüße, lippe1audi

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen der Gehäuse von Rücklichtern beim FL-Avant? Wenn ja, bitte melden.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt