LED Rückleuchten

VW Touran 2 (5T)

Bei meinem Touran leuchtet nur rechts der Rückfahrscheinwerfer. Nun hab ich 2 verschiedene Aussagen von 2 freundlichen. Einer sagt da geht nur der eine. Und der andere sagt bei allen neuen Modellen ( Golf, Passat,Touran, Tiguan) müssen beide leuchten Wen soll man glauben und wie kann ich rausbekommen, wer recht hat.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 16. September 2018 um 10:35:34 Uhr:

Vielleicht wäre die „Diskussion“ fruchtbarer verlaufen, wenn man ihm klargemacht hätte
was mit seinem Versicherungsschutz passiert wenn er in einen Unfall verwickelt wäre.

Vermutlich das selbe wie mit überhöhter Geschwindigkeit oder mit dem Handy rumspielen. Aber das macht ja bestimmt auch keiner. Vor allem an die Geschwindigkeit halten sich die Moralapostel hier bestimmt ganz genau. 😁

114 weitere Antworten
114 Antworten

Wohl wahr.
War das nicht auch hier im Forum, wo einer die linke Leuchte umgebaut hat?
Wenn es die Innereien separat gäbe. Die Anschlussleitung ist bei mir ja noch vorhanden.

Es gibt die für linksverkehr, aber dann fehlt die nebelleuchte.

ich bau mir wahrscheinlich noch eine helle LED Leiste unters Nr. Schild. und verbinde die mit dem einen Rückfahrlicht. mal sehen ob das klappt.

werde das mit dem Nachrüsten der Kamera verbinden. im moment aber keine Zeit und kalt...

Im Display mit RFK (low) ist die Ausleuchtung überraschend gut. Natürlich kein Flutlicht, aber kein Vergleich zum Blick aus dem Heckfenster oder in die Spiegel.
Vielleicht braucht es dann gar keine weitere Beleuchtung?!

will auch ohne Kamera was sehen (werde die high verbauen).

Das Problem ist ja nicht nur die Helligkeit. Die eine LED ist ja schon ganz ok.
aber die einseitige Ausleuchtung.

Das man die paar cent spart und nur eine verbaut ist wirklich traurig.

gleiches gilt für LED blinker die keine sind.

Ähnliche Themen

Ich finde die Ausleuchtung mit einer LED völlig austeichend !

Zitat:

@flateddy schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:24:18 Uhr:

Ich finde die Ausleuchtung mit einer LED völlig austeichend !

Ich auch, ich parke Neuerdings rückwärts vor einer Garage und muss daher die Steinchen in der RFK zählen, dass ich nicht zu nah ranfahre, aber auch nach vorne genug Raum lasse. So ein gutes Rücklicht hatte ich noch nie.

habt ihr getönte schieben ? ich schon....
und ich sag ja die helligkeit ist noch nicht mal das große Problem.
aber wenn irgendwo ein baum steht oder so (ja muss man noch nicht umfahren) dan ist eine seite im Schatten.

Ja, sind drin.
Aber da sehe ich jetzt das Problem nicht. So Rückwärts fahre ich doch meist nur etwa eine Autolänge. Wie das Umfeld aussieht, habe ich doch vorher schon gesehen. Auch fährt man nicht schnell, der Parkpiepser ist auch noch da.
Zudem die früheren Autos oft ja auch nur einen RFL hatten. Mir reicht, dass ich alles gut sehen kann, was die RFK darstellt. Für den Rest gucke ich eh vorallem seitlich aus den Scheiben, da leuchten auch 2 RFL nicht hin.

hatte noch kein Auto das nur eine RFL hatte.

ist heulen auf hohem niveau da sind wir uns schon einig.

aber es schadet ja auch nicht wenn die links auch eine verbaut hätten.

LED Blinkerausführung hätte ich aber trotzdem bevorzugt. Verstehe ich nicht, selbst mein Golf 7 hat ja LED Blinker hinten. Aber dafür nur das Funzelrücklicht... oder auch 2, weiß ich grad nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:50:22 Uhr:

LED Blinkerausführung hätte ich aber trotzdem bevorzugt. Verstehe ich nicht, selbst mein Golf 7 hat ja LED Blinker hinten. Aber dafür nur das Funzelrücklicht... oder auch 2, weiß ich grad nicht.

Du sagst es- wenn schon LED, dann richtig! Mit den konventionellen Blinkerbirnchen erinnert das an irgendeine gewollt-und-nicht-gekonnt Zubehörleuchte.

Klar wären LED-Blinker schön, aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau!

Vielleicht bin ich ja diesbezüglich kurz vor der Zwangsstörung, aber irgendwie nervt es mich kolossal.

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:24:11 Uhr:

Vielleicht bin ich ja diesbezüglich kurz vor der Zwangsstörung, aber irgendwie nervt es mich kolossal.

Wie oft siehst du denn dein Auto von hinten? :-)

Jedes Mal, wenn ich zu ihm hin- und von ihm weggehe. Aber darum geht es nicht. Es ist einfach irgendwie falsch so und das zu wissen, reicht mir.
Vor allem, weil diese sch... China-LEDs als Ersatz mangels Legalität wohl nicht taugen.

Deine Antwort