LED Rückleuchten

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Spiele mit dem Gedanken die LED-Rückleuchten bei meinem Cabrio einzubauen. Wollte mal Eure Meinung dazu hören:

1. Lohnt sich der Aufwand?
2. Optisch viel besser?
3. Wie ist es mit dem Einbau? Ganz leicht von Handen oder braucht es da schon handwerkliches Geschick?

Siehe Link bei ebay:
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke euch für eure Antworten.
Gruss
Moreno

42 Antworten

Hi

Frag mal Oli_K, der hat das gemacht und weiss glaub auch warum das gewächslet werden muss...

Gruss Moreno_hr

LSZ

Hallo,

@j.helfer

Mich interessiert eigentlich weniger, wann ich es wechseln muß, sondern eher das WARUM.

Ist doch "nur" ein Schalter... Wenn ich im Haus ne Birne wechsle, brauch ich doch auch nicht gleich einen Neuen Schalter!?

Das LSZ ist nicht nur ein Schalter, der Schalter befinden sich im Vorfeld, dahinter steckt viel Technik.
Den lichtschalter selbst kann man lassen, jedoch ist das hintere LSZ wichtig für den Umbau, weil dort wird sogar das System Control gesteuert. Deswegne braucht man einen neuen ab baujahr ca. 2003 LSZ
MfG Michael

@b46

Ja Oli_k sagt da was anderes... dass wenn das Auto ab Baujahr 02' ist dass man das LSZ "nur" umprogrammieren muss!

Und was kostet ein LSZ bei Neuanschaffung?

Hab gestern die Rücklichter erhalten und die sind einfach der Hammer, originall und wie Neu...

Gruss

hi zusammen...

ich finde das ein wenig "unlogisch" mit dem neuen lsz.
das was hinten ankommt ist strom. das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist , dass das lsz die spannung nach hinten regelt. stimmt das? oder werden die led´s auch mit vollen 12 geregelt? bzw. diese "abgespeckten ~ 3v" für das standlicht.

wenn die spannung durch das lsz geregelt wird, kann man das doch auch mit ein paar billigen widerständen lösen.
und brauch nicht gleich 220 euro für einen wechsel des "schalters" ausgeben...

gruß
andreas

Ähnliche Themen

@citt

Bin kein Elektriker - da musst du MoKa oder so fragen - die sind in solchen Sachen gut.

Und der Einbau des LZS ist ja nur bis Baujahr 00' nötig - ab dann musst du es nur umprogrammieren lassen!

moka...

sach mal was ;-)

Hey Moreno

Du bist aber ein cleverle. Nur die Leds kosten beim Freundlichen nagelneu 290 Euro. Du hast die Teile aber für 281 + 12 Versand ersteigert macht 293 für Gebrauchte LED von irgendeinem Typen, bei dem Du nicht weisst wie die Teile aussehen. Plus das Risiko das die Post die Teile zerschmeisst und Du auf deinen Kosten sitzenbleibst. Das ganze Set kostet bei BMW 470. Da ist dann aber der Rest auch mit dabei (Kofferraumlichter, Adapter, Abdeckungen)
Diese Teile wirst Du ja auch noch brauchen.
Ich glaube ich werde mir auch mal die Dinger beim Freundlichen kaufen und dann ins EBAY stellen. ich habe schon Lichter für über 300 Tacken weggehen sehen. Pruuust ich schmeiss mich weg--jeden Tag stehen eine Million Idioten auf. Sorry aber ich beobachte das schon eine ganze Weile-den Unsinn mit den LEDs.

Mit cleveren Grüssen.

das ist ja das lustige, bei ebay kann man sachen die man wo anders teuer erkauft teilweise noch teurer Verkaufen ;-)

Greetz Silvio

hmmm sagt mal wie ist das eigentlich wenn man das ganze "zurücktunt" 😁

also wenn man die leds ranbaut und die LSZ umprogrammiert hat, und später wenn man mal das auto verkaufen möchte, wieder die alten rücklichter montieren will, geht das eigentlich? oder muß man da wieder was mit dem LSZ machen?

das hab ich grad gemacht und es geht alles ohne das ich zum freundlichen mußte. also wer interesse an so einem set hat kann von mir eins für 340€ erwerben, ist ca 5 monate alt und ohne schäden. dabei sind die rückleuchten, die für den kofferraum, kabel und abdeckungen jedoch nicht das 3. bremslicht.
Oli

Zitat:

Original geschrieben von Oli_K

das hab ich grad gemacht und es geht alles ohne das ich zum freundlichen mußte. also wer interesse an so einem set hat kann von mir eins für 340€ erwerben, ist ca 5 monate alt und ohne schäden. dabei sind die rückleuchten, die für den kofferraum, kabel und abdeckungen jedoch nicht das 3. bremslicht.
Oli

jo mit dem unterchied, deiner ist baujahr 2003 und meiner 2000, ich brauche ja ne neue LSZ! vielleicht dann auch wieder beim zurücktunen?

PS: zu deinem angebot: ich brauche die 3. bremsleuchte aber, wieviel kostet duie einzel?
habe ich das richtig verstanden, der satz kostete bei bmw 340 euro und du verkaufst es wieder für 340 euro oder wie????

dann hebst halt auch dein altes LSZ auf.

@Subtransient

Bevor du irgendwelche Sprüche hier lässt - würde ich mich zuerst erkundigen wieso ich das so gemacht habe! OK?

Die LED's hab ich erhalten - und die sind einwandfrei - nicht mal ein Krätzerchen ist vorhanden! Und der Verkäufer hat die so gut verpackt (Luftpolsterung im Paket) dass alles gut ging!

Zudem kosten nur die 2 LED Rückleuchten bei meinem freundlichem CHF 565.- rund EUR 380.- (war dort und hab mir das mit ihm angesehen)..

Dann kommt das einer meiner Freunde als BMW Mechaniker gearbeitet hat und er mit die LED's montiert - gratis! Also, wo ist das Problem? Und die Abdeckung der alten Rückleuchten benütze ich für die neuen LED's - habe mir nur noch das Adapterkabel besorgt!

Dazu kommt dass die alten wieder in ebay verkauft werden, und wenn ich sie dort für mind. EUR 50.- verhöckere - bin ich da fein raus...

Also, alles hat seine Überlegungen!!!

Deine Antwort