ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Rückleuchten!!

LED Rückleuchten!!

Themenstarteram 22. April 2007 um 0:19

Hi,

ich habe ein 2003er E46 Coupe und leider noch nicht die Faceliftrückleuchten drinne, die ich natürlich gerne hätte :-)

Folgende Frage:

Ich habe bei BMW nachgefragt, und der meinte, dass einfach die LED Rückleuchten einbauen geht nicht, weil man noch irgendeine Lichtsteuerung bräuchte oder so. Ich hab das alles nicht so genau verstanden. Ihr habt bestimmt schon so etwas gemacht schätze ich mal....

Wäre super wenn mir das mal jemand richtig erklären würde was ich alles dafür brauche usw....

Danke und Gruß

rEd

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du die originalen Rückleuchten haben willst, dann brauchst du ein neues Lichtschaltzentrum und die Rücklichter.

Themenstarteram 22. April 2007 um 1:01

Habe vergessen zu erwähnen, das ich Xenon Scheinwerfer habe.... Bitte um ausführlichere Antworten :-) Danke

Alleine das neue LSZ kostet 250€. Ist deine Frage damit beantwortet?

Außerdem brauchst du noch den Nachrüstsatz von BMW. Ich weiß jetzt nicht, ob da nur die Rückleuchten drin sind, oder ob da sonst noch was dabei ist...

Kostet jedenfalls nochmal 446€ und hat die Teilenummer 63210154472

Gruß, Carlo.

Moment Moment, wieso braucht er ein neues LSZ, ab ende 2002 oder anfang 2003 liessen sich die lsz einfach so auf led umprogrammieren. Mit deinem Xenon licht gibts da auch keinerlei probleme, es haben hier im forum schon leute machen lassen ohne das LSZ zu wechseln. auch wenn Dein Freundlicher behauptet es geht bei einem auto bj2003 wär ich da nicht sicher. IMO kann man es 100% umprogrammieren. evtl. kann das nochmal jemand bestätigen

Greetz Silvio

Also für ein 03er QP braucht er definitiv kein neues LSZ.

Meines Wissens nach wird nur bis Ende 01 ein solches anderes benötigt.

An meinem Cabrio, 01/03 hab ich letztes Jahr auch die LED verbaut und bin zum umcodieren zum Freundlichen gefahren. Dazu hab ich gleich noch das Adaptive 2-stufige Bremslich freischalten lassen.

Alles keine Probleme.

EDIT:

LED Rückleuchten bei BMW Chromteile

LED Rückleuchten

Hm, war wohl schon bisschen spät :D

Hab nochmal im Zubehörkatalog geguckt. Das LSZ muss nur bei Fahrzeugen bis 9/2001 getauscht werden. Du brauchst also kein neues :)

Zitat:

Original geschrieben von merlin01

Also für ein 03er QP braucht er definitiv kein neues LSZ.

Meines Wissens nach wird nur bis Ende 01 ein solches anderes benötigt....

So ungefähr habe ich das auch in Erinnerung.... Ab 03 kann man das LSZ entsprechend auf LED umprogrammieren, ob die Anschlüße 1:1 passen weiß ich allerdings nicht....

Wenn aber LED, dann die originalen, auch wenn sie ein kleines Vermögen kosten. Die LED-Rückleuchten vom Zubehör-Hersteller (FK, Depo) sind qualitativ ihr Geld nicht wert.

Die Passgenauigkeit ist eher mies und was ich besonders störend fand war die minimale zeitliche Verzögerung beim Bremsen, das mittlere 3. Bremslicht ging in einem Bruchteil einer Sekunde schneller an, solche Verzögerung nimmt das Auge leider mit Leichtigkeit wahr....

Die originalen hingegen sind einfach top, ausserdem ist mit entsprechender Codierung das adaptive Bremslicht möglich! ;)

 

Gruß Tino

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:31

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Also brauch ich nur die originalen Rückleuchten kaufen und dann beim BMW Händler einbauen und programmieren lassen? Wisst ihr ungefähr was für so eine Programmierung an Kosten anfallen würde?

Gruß rEd

Zitat:

Original geschrieben von rEdD3viL

Wisst ihr ungefähr was für so eine Programmierung an Kosten anfallen würde?

Gruß rEd

das schwankt.

manche zahlen nen obulus in die Kaffeekasse, andere so 25 Euronen. Ist verschieden, je nach Händler.

Zitat:

Original geschrieben von rEdD3viL

Also brauch ich nur die originalen Rückleuchten kaufen und dann beim BMW Händler einbauen und programmieren lassen? Wisst ihr ungefähr was für so eine Programmierung an Kosten anfallen würde?

den einbau bekommst du schon selbst hin. wenn dein händler für das rückleuchtenset >320€ verlangt, schau mal hier.

Rückleuchten

 

Guten Tag an alle.

Da Ihr hier beim thema Rückleuchten seid, nutze ich die Gelegenheit um in eigene Sache was zu erfahren.

Habe mir einen 318i gekauft Bj 1998 e46 und hab dazu noch ein Paar Rückleuchten erhalten ( siehe Bild ). Vom Aüßeren her gefallen die mir besser als meine standard Leuchten.

Da ich aber ein absoluter Laie bin in Sachen umbauen wollte ich fragen ob die Leuchten einfach so auszutauschen sind

( Thema Eintragung o. ähnliches ) und ob was Besonderes dabei zu beachten gilt ( sprich passen alle Stecker und Kabel ohne Weiteres ) ?

Eine Anleitung mit Bildern wie die Leuchten auszubauen sind wäre unheimlich hilfreich falls einer von Euch einen Link kennt.

Ich bedanke mich vorab und bin auf die Antworten sehr gespannt.

Mist Bild vergessen :)

hier

Zitat:

Original geschrieben von jahara

Mist Bild vergessen :)

hier

Sicher, dass das Rückleuchten sind und nicht deine Herdplatte? Bitte sag mir, dass du das nicht ernst meinst. Bitte!!

@online TheRealRaffnix

Also wenn ich darauf noch kochen könnte wäre das echt ne super Erfindung :) dann könnte ich ja bei einer Panne nebenbei was kochen und die Zeit wenigstens mit nem satten Bauch absitzen.

Jetzt mal im Ernst -> was sieht daran so schlimm aus für Dich?

Hab die Leuchten erhalten und bevor ich die wieder bei ebay versteigere wollte ich die anbauen um zu sehen wie die wirken.

Kannst ja durchaus Recht haben das die Leuchten wirklich peinlich aussehen und die anderen Fahrer mich vielleicht für einen Koch halten ( wegen den Herdplatten) :) aber wie gesagt sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

 

Ich glaube jeder hier der sein Auto einwenig individuelle gestalten will bereits auch vieles ausprobiert hat und ich bin mir auch sicher, dass nicht unbedingt immer alles so ausgesehen hat wie man es sich vorgestellt hatte. Falls es bei Dir anders war dann freue ich mich für Dich

Ich sag nur -> " Probieren schadet nicht " ausserdem lerne ich noch dabei was für mich :)

Hoffe Ihr könnt mir trotz der Herdplatten weiter helfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Rückleuchten!!