LED-Rückfahrleuchten nachgerüstet
Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin neu im Motortalkforum und komme gleich mit einem Problem.
Ich hab meinen Audi mit LED-Rückfahrleuchten vfl von Kufatec nachgerüstet weil er vorher nur die Halogenrückleuchten (bj.08) hatte. Die Leuchten kamen mit Anleitung, Codierung, Adeptern, Kabeln und alles was dazu gehörte.
Da ich mich selber wenig damit auskenne habe ich die Leuchten von einer Audi-Werkstatt einbauen lassen.
Nun mein Problem, die Codierung usw. ist alles erfolgt und die LEDs leuchten mit eingeschaltetem Licht ganz normal. Wenn ich jedoch die Nebelschlussleuchte anmache gehen ebenfalls die Rückfahrlichter an und die hälfte des LED-Bands aus, außer die aüßersten. Das ähnliche mit dem Rückwärtsgang. Wenn der drin ist geht ebenfalls die hälfte des LED-Bands aus und nur die aüßersten leuchten.
Kufatec-Support sagt, dass die Leuchten falsch eingebaut wurden, was jedoch von meiner Werkstatt doppelt geprüft wurde. Die Werkstatt sagt die Lichter haben einen Defekt.
Meine Frage jetzt, hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir sagen, dass es wirklich am falschen Einbau liegt ? Was aber komisch wäre, da ich es ja extra von einer Audi-Werkstatt hab machen lassen.
Unten ein Bild dazu, dass man sich das besser vorstellen kann. Das war mit Rückwärstgang. Bei der Schlussleuchte gibt es das gleiche Bild, nur halt mit der Nebelschlussleuchte noch am leuchten.
Beste Antwort im Thema
@Husky13:
Wenn Du willst, kannst Du auch mal nach Uelzen kommen und wir gucken und das an.
Mit den Anleitungen von G5GTI klappt der Umbau problemlos.
34 Antworten
Nicht die Pins vertauscht sondern komplett die ganzen 2 Kabelbäume der für die rechte seite und die linke seite ist untschiedlich wenn du da vor Halogen drinnen hattest 😉
Die Adpater mit dem Kabel zur inneren Leuchte habe ich aber entsprechend der Beschreibung verlegt, also grüne Kabel linke Seite, gelbe Kabel rechte Seite. Natürlich in Fahrtrichtung betrachtet.
Verkleich mal die Verkabelung der Adapter mit meinem PDF ob die passen oder ob ein fehler drinnen ist Pin für Pin. Zudem die Codierung nochmal prüfen. Sollte alles nicht helfen prüf mal die Teilenummern von den Rückleuchten ob das alles die richtigen sind oder du vieleicht ein US Teil erwischt hast.
Zudem kannst du mal prüfen ob die Lampen für den Rückfahrscheinwerfer ok sind oder dort vieleicht eine Lampe defekt ist.
@G5GTI: hab mir dein Plan angeschaut und mit meiner Verkabelung verglichen. Fehler nun behoben, waren die Pins für die inneren LED-Leuchten vertauscht. Danke dir.