1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Rückfahrleuchten nachgerüstet

LED-Rückfahrleuchten nachgerüstet

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin neu im Motortalkforum und komme gleich mit einem Problem.

Ich hab meinen Audi mit LED-Rückfahrleuchten vfl von Kufatec nachgerüstet weil er vorher nur die Halogenrückleuchten (bj.08) hatte. Die Leuchten kamen mit Anleitung, Codierung, Adeptern, Kabeln und alles was dazu gehörte.

Da ich mich selber wenig damit auskenne habe ich die Leuchten von einer Audi-Werkstatt einbauen lassen.

Nun mein Problem, die Codierung usw. ist alles erfolgt und die LEDs leuchten mit eingeschaltetem Licht ganz normal. Wenn ich jedoch die Nebelschlussleuchte anmache gehen ebenfalls die Rückfahrlichter an und die hälfte des LED-Bands aus, außer die aüßersten. Das ähnliche mit dem Rückwärtsgang. Wenn der drin ist geht ebenfalls die hälfte des LED-Bands aus und nur die aüßersten leuchten.

Kufatec-Support sagt, dass die Leuchten falsch eingebaut wurden, was jedoch von meiner Werkstatt doppelt geprüft wurde. Die Werkstatt sagt die Lichter haben einen Defekt.

Meine Frage jetzt, hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir sagen, dass es wirklich am falschen Einbau liegt ? Was aber komisch wäre, da ich es ja extra von einer Audi-Werkstatt hab machen lassen.

Unten ein Bild dazu, dass man sich das besser vorstellen kann. Das war mit Rückwärstgang. Bei der Schlussleuchte gibt es das gleiche Bild, nur halt mit der Nebelschlussleuchte noch am leuchten.

Beste Antwort im Thema

@Husky13:

Wenn Du willst, kannst Du auch mal nach Uelzen kommen und wir gucken und das an.

Mit den Anleitungen von G5GTI klappt der Umbau problemlos.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Woher kommst du denn? Wenn du aus der nähe von Nürnberg Erlangen kommst kann ich dir da gerne weiter helfen kannst gerne vorbei kommen dann schaue ich mir das an was da nicht passt entweder wurde was falsch verkabelt oder die codierung passt nicht ist beides bei Kufatec schon mehrfach vorgekommen.

Danke für das Angebot! Ich komme aus der nähe von Braunschweig, das ist leider ein ganzes Stück bis nach Nürnberg.

Also die Codierung habe ich hier aus dem Forum übernommen. Das hattest du mal hochgeladen Halogen - vfl LED. Das passte auch mit den Kufatec Angaben überein und wurde auch so codiert.

Die Kabel wurden so angeschlossen wie von Kufatec angegeben. Könnten die Angaben dann falsch sein ? Weil meine Werkstatt auch sagt, dass man da nicht viel falsch machen kann.

@Husky13:

Wenn Du willst, kannst Du auch mal nach Uelzen kommen und wir gucken und das an.

Mit den Anleitungen von G5GTI klappt der Umbau problemlos.

und wieder ein Thread mehr zu "Rückleuchten"

Ich meine die orginalen LED-Leuchten, wie auf dem Bild oben. Sorry, dass ich da nochmal ein Thema aufgemacht habe, aber hab leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden bzw. kein Problem, welches das gleiche ist wie meins.

Gibt nur zwei Möglichkeiten du hast falsch codiert oder der Kabelbaum ist der falsche oder enthält fehler. Da ich ja für jede Variante eine Anleitung geschrieben habe (In meinem Blog) vergleiche doch mal bitte Pin für Pin die Kabelbelegung ob alles passt und gehe nochmal alle AP`s durch ob diese auch richtig codiert sind irgendwo muss ein Fehler unterlaufen sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Gibt nur zwei Möglichkeiten du hast falsch codiert oder der Kabelbaum ist der falsche oder enthält Fehler.

dann sinds 3 😁

Zitat:

Gibt nur zwei Möglichkeiten du hast falsch codiert oder der Kabelbaum ist der falsche oder enthält fehler. Da ich ja für jede Variante eine Anleitung geschrieben habe (In meinem Blog) vergleiche doch mal bitte Pin für Pin die Kabelbelegung ob alles passt und gehe nochmal alle AP`s durch ob diese auch richtig codiert sind irgendwo muss ein Fehler unterlaufen sein ;-)

nebenbei ich habe heute einen S5 Coupe von LED auf FL LED umgebaut;

dabei deine PDF aus dem Blog verwendet

Ergebnis :
Bremslicht rechte Seite nur die linke "Zelle" an
NSL war innen+ die rechte Bremslichzelle

also irgendwas passte danach nicht;

ich habe dann individuell angepasst ; zudem war die Helligkeit bei deinen Werten auch sehr dunkel
diese habe ich dann auf die 100% werte; bzw. auf Kundenwunsch 80% angepasst

Dann muss irgendwas nicht gepasst haben ;-) Habe das schon mehrfach nachgerüstet und da hat alles gepasst ;-) Vieleicht das falsche PDF erwischt? Hatte mal was das das Rücklicht nicht richtig ging es lag hierbei aber an einer kaputten Lampe vom Rückfahrscheinwerfer ;-) Wenn diese defekt ist hat dies seltsame auswirkungen (War zumindestens in diesem Fall so).

Ich glaube das es da je nach Hard- und Softwarestand des Komfort-STG Unterschiede in den APK und bei der Codierung gibt - in der Regel passt wohl alles, aber es gibt auch die ein oder andere Ausnahme von der Regel. Bei Deffjam gab es ja auch 2 APK die abweichende Werte bekamen damit alles lief ( von der Zündschloßfehlermeldung mal abgesehen ).
Kenne auch jemanden der nach PDF gearbeitet hat und alles auf Anhieb 100% funktionierte.

Zitat:

Dann muss irgendwas nicht gepasst haben ;-) Habe das schon mehrfach nachgerüstet und da hat alles gepasst ;-) Vieleicht das falsche PDF erwischt? Hatte mal was das das Rücklicht nicht richtig ging es lag hierbei aber an einer kaputten Lampe vom Rückfahrscheinwerfer ;-) Wenn diese defekt ist hat dies seltsame auswirkungen (War zumindestens in diesem Fall so).

nein

alles 3x durchgehangen

aktuelle PDF

S5 Coupe 2010er Mj

LED auf FL LED

Adapter Kufatec- sind gleich deiner Liste

Fehlerbild siehe oben; ich hab nach der Liste auch schon codiert von dir /erfolgreich
aber eben auch schon 3x mit div. Fehlern; einen hattest du glaub ich letztens korrigiert noch

Sehr komisch das macht mich trutzig... da muss ich vieleicht doch mal die Tabelle nochmal anschauen aber die Verkabelung muss 100% richtig sein die Codierung eigentlich auch da ich diese immer nehme zum nachrüsten ein oder zwei änderungen könnte sein das diese noch nicht mit enthalten sind die ich dann so immer ändere aber die grundfunktionen müssen gehen und es sollte nicht so etwas auftreten wie von dir beschrieben.

Aber wenn es bei manchen A5 funktioniert und bei manchen nicht muss es da ja doch unterschiede in der Verkabelung geben anders kann ich mir das nicht erklären..

Zumal ich auch einmal einen Kabeldreher drinnen hatte und rechts mit links an dem inneren kleinen 4 poligen Stecker vertauscht hatte da habe ich mir auch nen Wolf gesucht habs auch erst dann nach ner Zeit gefunden.

Kann mir das aber irgendwie echt nicht erklären habe echt schon einige umgerüstet und hatte soetwas noch nie! Hatte inzwischen alle Baujahre schon mehrfach da und nie hats Probleme gegeben oder musste was umgeändert werden.

Kannst du mir sagen welche Kabel oder Pins du geändert hat und was bei diesen Fahrzeugen an der Codierung nicht ok war oder welcher AP nicht gepasst hatte?

EDIT: Kann es zufälligerweise sein das du die Inneren Adapter von rechts und links vertauscht hast? Dann würde das nämlich genau zutreffen was du beschreibst ;-)

ich hab alles über die Codierung gemacht
zudem waren die Helligkeitswerte bei dir nicht auf 100% sondern ca. 60% ; sind sehr dunkel mit den werten

ich habe in 2 APs die gleichen werte reinschreiben müssen für die bremse (meine 51xx)
die anderen APs für die Bremse hatte ich vom org RS5 FL dann einzeln angepasst

ich schau mal wie das beim nächsten ist

Deine Antwort