1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
1204 Antworten

Zitat:

@Neimsy schrieb am 23. Mai 2018 um 21:37:35 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:33:16 Uhr:

Also Geld kostet es nun einmal und das es teurer ist, als bei vielen anderen Herstellern, dass ist mit allem so, nicht nur beim Licht.
Das Matrix ist schon genial und da kommt so schnell kein anderes Matrix von anderen Herstellern ran.

Hier auch mal ein Test dazu.

Da muss ich leider wiedersprechen, das Licht ist sicher gut und eine deutliche Bereicherung gegenüber Xenon.
Beim Licht muss man aber seine Audi Brille abnehmen und auch anerkennen das es einige genauso gut können, für weniger Geld.
Ja Opel hat sicher genug Probleme, aber man muss anerkennen das Sie Licht einfach können.
Der Insignia den ich hatte, hatte das gleiche BJ wie mein B8 und das was Opel da schon geboten hat, davon konnte Audi nur träumen mit seinem "Bi-Xenon". Kein Kurvenlicht, keine verschieden Lichtprogramme, kein Abbiegelicht usw.
Mein Astra von 2007 hatte schon mehr Funktionen und eine bessere Lichtausbeute als der B8.
Das soll Jetzt hier kein, ich Lobe Opel Thread werden, aber man muss auch erkennen das Audi bei weitem nicht immer das Beste bietet.
Es gibt genug andere Gründe wieso ich zu Audi gewechselt bin.

Beim Insignia, also beim Aktuellen bekommst du das Matrix sogar schon in einigen Ausstattungslinien als Serie und das für erheblich weniger Geld für ein größeres Auto.
Das dann nicht alles auf dem Niveau ist wie es bei Audi ist versteht sich von selbst, das Licht ist es aber.

Viele Grüße Neimsy

Du hast den Testbericht gelesen, oder?
Da gibt es auch andere Berichte, wo Audi am besten abschneidet und nicht erst ab 2018.
Das hat mit der Audibrille ja wohl rein gar nichts zu tun und das es mehr kostet als bei andere Hersteller, dass habe ich nicht abgestritten, sondern bestätigt.
Kostet aber vieles mehr bei Audi, deshalb ist es auch Audi und kein Insigna.

Ich finde es auch keine Frechheit, denn dann darf man sich kein Audi kaufen, wenn man sich den Wagen nicht leisten kann.
Denn dann kann ich bei jeder Ausstattung anfangen zu nörgeln und das ist nur nicht das Licht.
Was ist mit dem Navi, Leder, Klima,.....
Da kann man alles ansprechen, wen das nicht passt, der soll sich einenderen Wagen kaufen, das wäre konsequent.

Wie sagen auch viele Ingenieure, willst das selbe haben und weniger bezahlen, kaufe ein VW oder .... da hast du das gleiche.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Mai 2018 um 05:34:05 Uhr:

Zitat:

@Neimsy schrieb am 23. Mai 2018 um 21:37:35 Uhr:

Da muss ich leider wiedersprechen, das Licht ist sicher gut und eine deutliche Bereicherung gegenüber Xenon.
Beim Licht muss man aber seine Audi Brille abnehmen und auch anerkennen das es einige genauso ........
Viele Grüße Neimsy

Du hast den Testbericht gelesen, oder?
Da gibt es auch andere Berichte, wo Audi am besten abschneidet und nicht erst ab 2018.
Das hat mit der Audibrille ja wohl rein gar nichts zu tun und das es mehr kostet als bei andere Hersteller, dass habe ich nicht abgestritten, sondern bestätigt.
Kostet aber vieles mehr bei Audi, deshalb ist es auch Audi und kein Insigna.

Ich finde es auch keine Frechheit, denn dann darf man sich kein Audi kaufen, wenn man sich den Wagen nicht leisten kann.
Denn dann kann ich bei jeder Ausstattung anfangen zu nörgeln und das ist nur nicht das Licht.
Was ist mit dem Navi, Leder, Klima,.....
Da kann man alles ansprechen, wen das nicht passt, der soll sich einenderen Wagen kaufen, das wäre konsequent.

Wie sagen auch viele Ingenieure, willst das selbe haben und weniger bezahlen, kaufe ein VW oder .... da hast du das gleiche.

Ja den Bericht habe ich gelesen, aber mal ganz ehrlich, wir wissen doch Alle wie diese Tests ablaufen und niemand kann sagen das auch wirklich immer das, der, die Beste gewinnt.
Aber egal darum geht es mir auch jetzt nicht das anzuzweifeln.

Wollte nur sagen das es andere genauso gut können. Genauso heisst für mich jetzt nicht zu 100% aber sagen wir dann halt zu 95. Die Preisunterschiede alleine zu Mercedes sind dann schonmal 400€ für "nahezu" gleiches Licht.
Das ist einfach nicht gerechtfertigt.

Es geht auch nicht darum ob man sich den Wagen Leisten kann, sondern was für gleiche Technik und gleiches Ergebnis aufgerufen wird.
Sicher kann ich auch ein Überraschungsei für 20€ verkaufen anstatt für 1€, es bleibt aber halt ein Überraschungsei.
Das man bei Audi mehr bezahlt ist bekannt, aber das man deswegen immer das Beste bekommt, so ist es halt nicht. Teilweise ist es auch nicht besser sondern einfach nur teurer bis hin zu Wucher.

Wie gesagt ist nur meine Meinung und da muss sich niemand anschließen, nur ich gucke immer mit etwas Abstand durch die 4 Ringe und schaue auch was Andere so können und für welchen Preis.
Ich fahre deswegen trotzdem gerne Audi, nur es ist nicht wie bei vielen pauschal das Beste.

MfG Neimsy

Ich gucke genauso was andere können und fahre auch diese.
Habe damit auch kein Problem.
Wollte auch nur sagen, dass Audi eben Geld kostet und klar machen auch andere ihre Hausaufgaben.

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 25. Mai 2018 um 18:08:34 Uhr:

Also das Matrix im Audi ist für das Geld echt ne Enttäuschung gewesen. Wie es richtig gemacht wird ist im Passat B8 mit LED High...und dort darf sich Kurvenlicht auch Kurvenlicht nennen dürfen...

dafür taugt der Rest nichts.

@rufu$ willst du auch Inhalte bringen oder nur Plattitüden raushauen? Das bei Audimatrix die Kurvenlichtfunktion fehlt sehe ich schon als großen Nachteil. Da sind MB, BMW, Opel und Volvo in der Tat besser, da sie auch mechanisch den Lichtkegel verschwenken. Auch beim A6 gab es oft Situationen ich dem Vordermann mit besseren Kurvenlicht beneiden musste. AUDI ist dafür sehr hell. Auch in den Matrix-Situationen. Dafür gibt es kein gleitendes Fernlicht zum Vordermann.
Mit HD-Matrix werden evtl jetzt die Lücken gefüllt

Zitat:

@rufu$ schrieb am 25. Mai 2018 um 18:27:59 Uhr:

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 25. Mai 2018 um 18:08:34 Uhr:

Also das Matrix im Audi ist für das Geld echt ne Enttäuschung gewesen. Wie es richtig gemacht wird ist im Passat B8 mit LED High...und dort darf sich Kurvenlicht auch Kurvenlicht nennen dürfen...

Ich hab beides, im Passat sowie im A7, es gibt Dinge die Audi Premium nennt aber eben nicht das Geld wert sind.

Dennoch Danke für die fundierte Antwort!

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 25. Mai 2018 um 18:38:11 Uhr:

Zitat:

@rufu$ schrieb am 25. Mai 2018 um 18:27:59 Uhr:

Ich hab beides, im Passat sowie im A7, es gibt Dinge die Audi Premium nennt aber eben nicht das Geld wert sind.

Dennoch Danke für die fundierte Antwort!

Mein Bruder fährt den Passat mit dem LED high. Der einzige Vorteil ist das Kurvenlicht. Aber wirklich der einzige. Das Matrix arbeitet viel schneller und präziser. Sobald man auf ner Autobahn ist (Stadtautobahn 120kmh reicht), ist das Fernlicht beim Passat aus. Das funktioniert somit nur auf Landstraßen. Meine Freundin fährt den Golf 7 Facelift mit den LED high, das arbeitet schon mal n tacken schneller als der Passat und ist teilweise auch auf BAB an. Aber ich finde es kommt trotzdem nicht ans Matrix dran. Das Kurvenlicht hat mir bis jetzt auch eigentlich noch nicht wirklich gefehlt. Hab eh meistens mein Wetterlicht an.

Bei Volvo auch so - auf der Autobahn gibt es nur Fernlicht an oder aus, und nichts dazwischen (in der Praxis ist es meist aus).

Echtes Kurvenlicht fehlt beim Matrix LED, ja - aber davon abgesehen, finde ich es technisch sehr überzeugend.

Ja das ist schade bei Volvo weil sie 4 variable Gruppen fürs Fernlicht haben, aber man den vollen "Bumps" eher selten nutzen. Da war Audi besser.

Weiß nicht was das mit dem Thread zu tun haben soll.
Ich schaue hier immer wieder rein in der Hoffnung neue Erkenntnisse zu bekommen, stattdessen wird sich hier ständig über andere Marken ausgetauscht und gebasht, gehatet und "gefanboyt" (geiles Wort) 😁

Ein Audi A5 hat gewisse Eigenschaften die man selbst bestimmt, dabei kommt dann nach allen Verhandlungen ein Preis raus, man kann Probe fahren etc...auch andere Marken.
Am Ende kauft man und lebt mit dem was man gekauft hat, oder man kauft nicht bzw. wo anders.
PUNKT! Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.

Und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema.

Mein A5 ist mittlerweile da.
Komme vom B8 Facelift A4 Avant. Hatte da Xenon.
Das LED ist viel heller und reicht im Fernlicht viel weiter.
Ich habe kein Matrix, (fahre nicht oft nachts) und wage aber schwer zu bezweifeln dass Matrix in irgendeiner Form heller ist als LED only. Im jeweiligen Modus verglichen natürlich.
Übrigens arbeitet der Fernlichtassi deutlich besser als im Vorgänger oder auch beim aktuellen Mondeo den wir auch noch haben.
Ist das Kurvenlicht nicht ab LED Serie in Verbindung mit Navi?

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 25. Mai 2018 um 18:34:17 Uhr:

@rufu$ willst du auch Inhalte bringen oder nur Plattitüden raushauen? Das bei Audimatrix die Kurvenlichtfunktion fehlt sehe ich schon als großen Nachteil. Da sind MB, BMW, Opel und Volvo in der Tat besser, da sie auch mechanisch den Lichtkegel verschwenken. Auch beim A6 gab es oft Situationen ich dem Vordermann mit besseren Kurvenlicht beneiden musste. AUDI ist dafür sehr hell. Auch in den Matrix-Situationen. Dafür gibt es kein gleitendes Fernlicht zum Vordermann.
Mit HD-Matrix werden evtl jetzt die Lücken gefüllt

so, nun aber husch in deine A6 Ecke...

Zitat:

....kaufe ein VW oder ....

ihr kauft nicht, ihr mietet (die gewissensberuhigung "steuerkram" lassen wir mal aussen vor.)

und je nach ausgestaltung kauft mietet ihr nach <3 jahren wieder einen neuen audi, in der hoffnung, dass das, worüber ihr euch in der abgelaufenen mietzeit geärgert habt, besser werde.
und eben diese hoffnung ist der abolute trugschluss!

gibt es denn kein video, wo zwei fahren, der eine mit a4 xenon und kurvenlicht (wie ich) der andere mit dem matrix und dann sieht man die unterschiede?

alle turnen auf gesichtsbuch und was weiß ich wo noch rum, haben immer das neueste handy, nutzen ihren a4 als mobiles telefonhäuschen, aber mal zwei simple vergleichsvideos zu machen....das geht nicht, oder habe ich auf you tube oder eben auf mt was übersehen?

Also ich warte nicht, denn ich zahle Bar, dass ist schon der erste Unterschied und den zweiten findest du auf der Audi Homepage.
Dort gibt es Filme die genau das zeigen.

Zitat:

so, nun aber husch in deine A6 Ecke...

Gähn.....

Deine Antwort