LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
1204 Antworten
@rufu$:
Könntest du bitte weniger User angehen und ihnen sagen was sie zu tuen haben?
Wenn du was zum eigentlichen Thema bei zu tragen hast... Sehr gerne.
J.
Zitat:
@JulianAy schrieb am 26. Mai 2018 um 21:59:58 Uhr:
@rufu$:
Könntest du bitte weniger User angehen und ihnen sagen was sie zu tuen haben?
Wenn du was zum eigentlichen Thema bei zu tragen hast... Sehr gerne.J.
könnte ich machen...😛
[Freundliche Hinweise von Forenpaten darf man durchaus ernst nehmen. Bitte sachlich bleiben! ballex, MT-Team]
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 25. Mai 2018 um 21:04:34 Uhr:
Übrigens arbeitet der Fernlichtassi deutlich besser als im Vorgänger oder auch beim aktuellen Mondeo den wir auch noch haben.
Ist das Kurvenlicht nicht ab LED Serie in Verbindung mit Navi?
Da ich auch plane vom Mondeo MK5 mit LED und Kurvenlicht auf den A4 mit LED und ohne Matrix umzusteigen würden mich ein paar Erfahrungen interessieren. Würde mich über ein paar Infos zum Vergleich freuen.
Wenn man Kurvenlicht gewöhnt ist, dann ist das Matrix-LED ein Rückschritt. Das Ausblenden ist ein nettes Gimmick.
Auf der Autobahn ärgern sich die LKWs auf der Gegenseite über mein Matrix-LED und in kurvenreichen Straßen ist ein mitlenkender Scheinwerfer deutlich überlegen.
Matrix-LED ist nett, aber wenn man auf's Budget achten muss, dann tun es die normalen LED-Scheinwerfer. Xenon geht wegen der Leuchtgrafik gar nicht. Da steht der A4 seiner Fertigungsqualität entsprechend aus: billig.
Ähnliche Themen
Hallo,
Der MK5 Mondeo hat leider kein LED, daher hinkt der Vergleich. Ich hatte nur im Bezug auf die Zuverlässigkeit des Fernlichtassistent verglichen
Zitat:
@meyster schrieb am 27. Mai 2018 um 21:06:05 Uhr:
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 25. Mai 2018 um 21:04:34 Uhr:
Übrigens arbeitet der Fernlichtassi deutlich besser als im Vorgänger oder auch beim aktuellen Mondeo den wir auch noch haben.
Ist das Kurvenlicht nicht ab LED Serie in Verbindung mit Navi?Da ich auch plane vom Mondeo MK5 mit LED und Kurvenlicht auf den A4 mit LED und ohne Matrix umzusteigen würden mich ein paar Erfahrungen interessieren. Würde mich über ein paar Infos zum Vergleich freuen.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 27. Mai 2018 um 23:58:10 Uhr:
Hallo,Der MK5 Mondeo hat leider kein LED, daher hinkt der Vergleich. Ich hatte nur im Bezug auf die Zuverlässigkeit des Fernlichtassistent verglichen
Ich glaube nicht, dass Ford LED-Scheinwerfer im Konfigurator anbieten würde, wenn sie die nicht auch verbauen.
/OT-off
Ford hatte sogar fast zeitgleich den Wischblinker in der Front 😉
Zitat:
Hallo,Der MK5 Mondeo hat leider kein LED, daher hinkt der Vergleich. Ich hatte nur im Bezug auf die Zuverlässigkeit des Fernlichtassistent verglichen
Schade. Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen im Vergleich mit den FORD Dynamic LED hätte.
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 28. Mai 2018 um 08:34:28 Uhr:
Ford hatte sogar fast zeitgleich den Wischblinker in der Front 😉
Die hatte Audi schon 2012 😉
Ja ich bin ein Fanboy 😁
Hallo,
ich hatte vor dem A4 einen Mondeo MK5 mit Dynamic LED...
Das Kurvenlicht beim Mondeo war schon eine feine Sache, die ich bei meinem A4 mit LED ein wenig vermisse.
Im Gegensatz zum Dynamic LED von Ford hat das Audi LED nur zwei Modi (Normal und Autobahnfahrt).
Gefühlt ist die Ausleuchtung beim A4 besser (kann auch sein, dass ich mich inzwischen an die LED-Scheinwerfer von Audi gewöhnt habe ;-) )
Was beim A4 definitiv besser funktioniert ist der Fernlichtassitent.
Gruß
Christian
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 28. Mai 2018 um 07:32:13 Uhr:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass Ford LED-Scheinwerfer im Konfigurator anbieten würde, wenn sie die nicht auch verbauen.
/OT-off
Schön dass Du den Aufpreis selbst zeigst.
Ich hoffe dass damit klar ist dass nicht jeder Mondeo LED hat, wie übrigens auch nicht jeder A4/5.
Oder was wolltest Du mir damit sagen?
Ich wollte damit deine Aussage richtig stellen.
Deine Aussage: "Der MK5 Mondeo hat leider kein LED" ist schließlich falsch.
Du hast die Aussage ja nicht im Bezug zur Serien-/Sonderausstattung geschrieben sondern als allgemeinen Fakt.
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 29. Mai 2018 um 06:52:20 Uhr:
Ich wollte damit deine Aussage richtig stellen.Deine Aussage: "Der MK5 Mondeo hat leider kein LED" ist schließlich falsch.
Du hast die Aussage ja nicht im Bezug zur Serien-/Sonderausstattung geschrieben sondern als allgemeinen Fakt.
OT: Unmissverständlich wäre gewesen: "unser Mondeo MK5 hat leider kein LED". Nun gut. So war es ja gemeint.