1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Kurvenlicht
Ausblenden
Das automatische abblenden wird vom Sensor gesteuert das weis ich

Zitat:

@amant schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:56:53 Uhr:

Kurvenlicht
Ausblenden
Das automatische abblenden wird vom Sensor gesteuert das weis ich

Ausblenden = abblenden. Ist das gleiche. Wenn du das ausblenden von Fahrzeugen meinst.

Kurvenlicht ist abhängig von dem Navi, aber nur die Funktion davon, die vor deinem Lenkrad Einschlag registriert. Aber das allgemeine Kurvenlicht geht auch ohne Navi, da dein Lenkrad einschlag ausgewertet wird.

Also kann ich den ganzen Vorteil den ich bin LED Matrix habe getrost auch im Ausland ohne Navi genießen ?

Ich zitiere von Seite 23 der Preisliste:
"Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Du sollst dich nicht wundern dass dies passiert nur wenn Navi-Daten vorhanden sind. Aber wie Blackeagle schon bestaetigt hat, die meisten Features kriegst Du ohne Navi.

Guten Tag!

Es ist doch immer noch Pflicht, bei durchgehender Straßenbeleuchtung abzublenden. Erkennt das System solche durchgehenden Straßenbeleuchtungen außerhalb geschlossener Ortschaften, oder müßte ich unter solchen Bedingungen manuell abblenden?

Gruß Günter

Ja, erkennt es...

Wow, komme gerade von der ersten Nachtfahrt ... ist das Matrix LED Licht genial!
Wahnsinn!
Bin total begeistert 🙂
Verdammt hell und die Automatik funktioniert richtig gut ... kein Vergleich zur Abblendautomatik im Vorgänger.
Durch das dynamische / und nur teilweise Abblenden nimmt der Gegenverkehr wohl den "Suchscheinwerfer" nicht als Fernlicht wahr.
Keinerlei "Beschwerden" des Gegenverkehrs und auch auf der Autobahn scheint es wunderbar zu funktionieren.
Habe kein einziges Mal die Automatik verlassen müssen während meiner 100 Kilometer langen Fahrt, davon ein Drittel Landstraße mit Ortschaften.
Beeindruckend!
Ich habe früher die Automatik so gut wie nie benutzt, weil ich eben nie sicher sein konnte, ob abgeblendet wird oder es wurde einfach in einer Kurve wieder aufgeblendet, obwohl der Gegenverkehr schon sehr nah war ...
Das hat mich eigentlich mehr gestresst, weil ich eben niemanden unvermittelt anblenden wollte.
Hier ist es eine so schöne, fließende Dynamik ... würde es fast schon als ästhetisch bezeichnen, wie sich das Licht bewegt ... super ... unbedingte Empfehlung!

@Vollgasfuzzi:
schön, Glückwunsch, bin auch freudig gespannt. Habe das Kreuzchen immer wieder gesetzt und gelöscht beim konfigurieren, am Ende ist es gesetzt geblieben.
Mit der Hoffnung irgendwann Deine Erfahrung zu machen 🙂

Ich denke, da hast Du alles richtig gemacht.
Das Matrix LED ist eines der besten und sinnvollsten Extras, das ich je bestellt habe.
Es ist fast so, als würde der A4 "leben" wenn er mit dem Lichterspiel beginnt 🙂

@Vollgasfuzi

06:48 Uhr und ich kann bereits sagen "you made my day" !

Ich will auch endlich den neuen A4 "leben" :-)

Bin schon ca.1800 km mit dem Matrix Licht gefahren, dabei ist der Fernlichassist immer an. Bis jetzt habe ich niemanden gesehen, der sich beschweren würde. Wer im Winter min. 10 bis 20km auf der Landstrasse fährt, für den 1. ist das Licht unbezahlbar und 2. wird er es lieben. Autobahn würde ich nicht unbedingt als Pflicht ansehen, aber Landstrasse auf jeden Fall.

In Ortschaften geht das Fernlicht automatisch aus und wieder an, wenn man die Ortschaft verlässt. Nur um Falschinformationen vorzubeugen.

Am WE wars ein wenig neblig ... normalerweise überhole ich recht gerne ... am Samstagabend bin ich jedoch immer schön hinter anderen VTs hergefahren und hab mich gefreut, wie ein Kind, wenn das LED um den Vorausfahrer dynamisch herumgeleuchtet hat, durch den Nebel hervorragend sichtbar🙂
Hoffe die waren nicht genervt, als rechts und links alles hell wurde ... war teilweise heller, als wenn sie selbst aufgeblendet hatten 😁
Richtig cool ... auch wenn sich der Strahl von einer Seite kommend, geteilt hat ...

Dann bin ich ja schon mal gespannt - bekomme morgen nachmittag meinen neuen A4 und übermorgen in aller Frühe muss ich gleich mal 20km Landstraße fahren... Ich kanns kaum erwarten *gg*

Zitat:

@mick_xx schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:12:33 Uhr:

Dann bin ich ja schon mal gespannt - bekomme morgen nachmittag meinen neuen A4 und übermorgen in aller Frühe muss ich gleich mal 20km Landstraße fahren... Ich kanns kaum erwarten *gg*

Wir freuen uns auf dein Bericht!

Deine Antwort