ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:39:50 Uhr:

Das ist schon klar.

Aber ich kann nicht kontrollieren ob jemand trotz Matrix Funktion geblendet wird. Das sieht ja nur der Geblendete und dann ist es ja auch schon zu spät.

Also Situation zum Beispiel: Du fährst auf der BAB mit Matrix aktiviert.

Doch kannst Du, Du musst nur darauf achten, wie hoch Dein Lichtkegel geht.

Auf der Autobahn oder speziell mit bewachsenem Mittelstreifen solltest Du die Automatik besser gar nicht verwenden. Wenn hauptsächlich Brummi Fahrer sich "beschweren" ist das doch klar. Ihre Scheinwerfer werden durch den Mittelstreifen abgedeckt, sie sitzen aber so hoch, dass sie voll im Fernlichtkegel Deines Fahrzeuges sind.

Da funktioniert auch das normale automatische Fernlicht nicht zufriedenstellend. Ich stelle es auch immer selbst ab, wenn ein LKW entgegen kommt. Wobei hier selbst mitten in der Nacht auf BAB immer so viel Verkehr ist, dass man das Fernlicht eh nicht braucht.

Auf der Landstraße dagegen ist das Matrixlicht echt super und ein echter Sicherheitsgewinn. Aber auch da blendet man bitte manuell ab, wenn Fußgänger entgegen kommen.

Wie schon geschrieben. Das ist alles Assistenz, den eigenen Kopf darf man beim Fahren nicht abschalten.

am 7. Dezember 2015 um 7:55

Wenn ich es durchgängig überwachen und ständig selber nachregeln muss, ist es auf jeden Fall das Geld nicht wert.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:55:59 Uhr:

Wenn ich es durchgängig überwachen und ständig selber nachregeln muss, ist es auf jeden Fall das Geld nicht wert.

Überwachen musst du jeden Assistenten und ggf eingreifen. Nur bei autonom musst du das nicht mehr.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:52:57 Uhr:

Ich glaube nicht, dass zurückblenden wenn man geblendet wird erlaubt ist. :)

Und wenn einer dazu noch Zeit und Muße hat, kann es ja so schlimm nicht sein. Wenn ich durch eine Blendung in eine kritische Verkehrssituation gerate hab ich ja andere Sorgen als Lichthupe zu machen.

Und nur weil ich einen Passus in einem Vertrag habe, entbindet mich das nicht von jeglicher Schuld.

Wie gesagt. Ich denke, das gäbe eine Einzelfallprüfung vor Gericht.

Zurück aufblenden kann man immer schnell, ist nur ein Tasten Druck.

Das muss das Gericht klären. Aber der Hersteller wird zu 100% nicht zu regress gezogen, da er drauf hinweist.

Zitat:

@amant schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:11:08 Uhr:

Ich bin aktuell den A4 mit LED gefahren.

Zur Zeit fahre Ich einen A6 mit Xenon, aber einen großen Unterschied habe Ich nicht erkennen können.

Klar ist es ein weißeres Licht, aber den Effekt habe Ich nicht erkennen können gegenüber Xenon.

Ich tue mir schwer die Mehrkosten zu LED Matrix zu gehen anstatt Xenon

Nehme alles wieder zurück

Als ich das Probefahrzeug mit LED zurück gegeben habe und wieder in mein Fahrzeug mit Xenon umgestiegen bin, dachte ich, ich habe jetzt Halogen : -(((

Also LED ist wie ich jetzt sehen konnte doch ein Hit !

Mist hätte ich das mal vorher gewusst hätte ich Matrix LED bestellt. :mad:

Ärgert mich ja jetzt schon.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:55:59 Uhr:

Wenn ich es durchgängig überwachen und ständig selber nachregeln muss, ist es auf jeden Fall das Geld nicht wert.

Ich bin im Ausland zwei Wochen mit ner Leih E-Klasse und dem Licht rum gefahren. Kurzum, nachts auf Landstraßen, und dafür ist es eigentlich auch gemacht, ist das jeden Euro wert.

Mein Nächster hat das auf alle Fälle.

Etwas irritierend ist, wenn so ein Fahrzeug hinter einem her fährt, und es plötzlich rechts und links vor einem hell wird, man aber nicht realisieren kann, wo das Licht überhaupt her kommt. ;-)

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:55:59 Uhr:

Wenn ich es durchgängig überwachen und ständig selber nachregeln muss, ist es auf jeden Fall das Geld nicht wert.

Abgesehen davon, dass der Fernlichtassistent beim Matrix nicht extra kostet, wirst du bei allen Assistenten "durchgängig selbst überwachen" müssen. Vom Traum des autonomen Fahrens im Individualverkehr sind wir noch Jahre entfernt.

am 8. Dezember 2015 um 3:24

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:30:08 Uhr:

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:55:59 Uhr:

Wenn ich es durchgängig überwachen und ständig selber nachregeln muss, ist es auf jeden Fall das Geld nicht wert.

Abgesehen davon, dass der Fernlichtassistent beim Matrix nicht extra kostet, wirst du bei allen Assistenten "durchgängig selbst überwachen" müssen. Vom Traum des autonomen Fahrens im Individualverkehr sind wir noch Jahre entfernt.

Ok. Meine Aussage war da etwas übertrieben. Bezog sich wohl eher auf ein worst case Szenario, bei dem ich jedes 3. Fahrzeug selber ausblenden muss. Aber so schlecht wird die Technik dann wohl hoffentlich nicht funktionieren.

Bestellt hab ich es ja eh. :)

Hier ein sehr cooles Matrix Demo Video :

http://youtu.be/OgeIlmcJt5M

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

@dotEngländer

Soll das heißen das wenn ich ins Ausland fahre bei dem es als Navi Karte nur die Hauptstraße gibt, ich keine zusatzfunktion beim Navi habe ?

Zitat:

@amant schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:22:01 Uhr:

@dotEngländer

Soll das heißen das wenn ich ins Ausland fahre bei dem es als Navi Karte nur die Hauptstraße gibt, ich keine zusatzfunktion beim Navi habe ?

Wir sind die Strecken ohne Navi gefahren - oder habe ich deine Frage misverstanden?

Was ist, wenn ich ohne Navi fahre, habe ich trotzdem die Funktionen

Was ist, wenn ich mit Navi fahre aber in einem Land für den es kein super Kartenmaterial gibt, habe ich dann die Funktionen

Was ich damit sagen will, habe ich diese super Funktionen nur dann wenn ich ,mi Navi in Deutschland fahre ?

Welche super Funktionen?

Das automatische abblenden, hat nichts mit dem Navi zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen