1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Ich zwar erst im Februar, aber freue mich auch schon. Im Vergleich mit den Grablichtern in meinem Golf V sollten die Scheinwerfer ne ordentliche Steigerung sein. 🙂

Den Bericht von mick_xx kann ich jetzt schon liefern: "Geil..."

Zitat:

@tomres schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:15:16 Uhr:

Normalerweise geht's mir auf den Keks, dass es um die Jahreszeit so früh dunkel und so spät hell wird. Normalerweise... *g*

Ja, fand ich früher auch nicht berauschend, wobei mittlerweile scheint ja immer die Sonne 🙂

Bei B8 mit den Xenonscheinwerfern hatte ich immer Angst auf der Landstrasse (Autobahn komischerweise nie), dass ein Reh oder ähnliches vor die Kiste läuft. Beim B9 sehe ich das mittlerweile enstpannt. Da sieht man eher zwei leuchtende Kugeln oder ähnliches hinter einem Gebüsch am Strassenrand.

Wie gesagt, auf der Autobahn sieht man nicht so großen Unterschied, aber wenn man abend/nachts/morgens (im Dunkeln) auf der Landstrasse unterwegs ist, auf der noch dazu wenig los ist, das ist einfach nur überwältigend. Um nichts kümmern und fast alles sehen, so will man das haben 😰😰😰😰

Zitat:

Geil ist gar kein Ausdruck - ich hatte heute 40km Fahrt auf Landstraßen mit relativ viel Nebel. Null Eigenblendung im Nebel und das Schauspiel, wenn andere Fahrzeuge (egal ob vor einem oder entgegenkommend) ausgeblendet werden ist sowieso der Hit. Volle Sicht ohne ständig auf- und abblenden zu müssen ist der absolute Hammer. Ein absolutes must have in meinen Augen (man verzeihe mir den Anglizismus).

Wie ich mich schwarz ärgere dass ich das Kreuz nicht bei dem Matrix LED gesetzt habe! :'( Das Einzige was mich tröstet ist, dass ich sehr selten auf Landstraßen untwerwegs bin...

Shit happens, Life goes on! 🙄

Zitat:

@mick_xx schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:43:12 Uhr:

Zitat:

Geil ist gar kein Ausdruck - ich hatte heute 40km Fahrt auf Landstraßen mit relativ viel Nebel. Null Eigenblendung im Nebel und das Schauspiel, wenn andere Fahrzeuge (egal ob vor einem oder entgegenkommend) ausgeblendet werden ist sowieso der Hit. Volle Sicht ohne ständig auf- und abblenden zu müssen ist der absolute Hammer. Ein absolutes must have in meinen Augen (man verzeihe mir den Anglizismus).

Hätte echt nicht gedacht, daß man mich mit ein wenig Licht so beeindrucken kann 🙂

Aber das Matrix LED ist neben der S-Tronic (meine erste Automatik) das Highlight in meinem neuen A4.

Können wir das Thema nicht bitte schließen? 😁 😁 Ich möchte keine positiven Nachrichten mehr über das Matrix Licht hören 😛

Zitat:

@DB28 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:41:19 Uhr:

Wie ich mich schwarz ärgere dass ich das Kreuz noch noch bei Matrix LED gesetzt habe! :'( Das Einzige was mich tröstet ist, dass ich sehr selten auf Landstraßen untwerwegs bin...

Shit happens, Life goes on! 🙄

Einfach immer tagsüber fahre 😉

Ging mir aber bei meinem letzen Audi auch so, man lernt daraus.

Joa, ich muß mich hier mal kurz anschließen - eigentlich will ich Abends gerade wenns neblig ist gar nicht ankommen - das Licht ist einfach nur der K-N-A-L-L-E-R!

Ja, es kostet "einen Arsch voll" Geld - aber wenn das Fahrprofil stimmt, dann ist das ein solches Sicherheitsplus, das man nach einerm test nicht mehr missen möchte.

Bei dem LED Fernlicht geht einfach die Sonne auf - und man verspürt eine Faszination, die ich so bei eienem Feature selten erlebt habe - und das ist auch die Reaktion der Mitfahrer. Virtual Cockpit - Staussistent - Head up Display - alles super, aber wenn dann das Licht angeht tritt das alles in den Hintergrund.

Ich habe auch mal ganz bewußt auf den gegenverkehr geachtet - aktuell bin ich ca. 500 Kilometer Landstrase und Autobahn mit dem licht gefahren - ich habe es 3 mal erlebt das ein entgegenkomemnder aufgebelndet hat.

1) Landstrasse - Lustigerweise war es da sogar aus - dem war einfach mein LED zu hell
2) Landstrasse - von mir aus gesehen Linkskurve - ich war noch vor der Kurve, und der mir entgegenkommende hat in der Kurve aufgeblendet - da konnte er aber noch gar nicht geblendet werden, auch in Hinblick das er ja ein wenig Reaktiosnzeit hat war das sicherlich ein "prophylaktisches" Aufblenden weil er eben gesehen hat das ich ja Fernlicht anhabe - und mich "warnen" wollte das er kommt
3) Autobahn - entgegenkommender LKW - da kann man an der Leitplanke ganz gut sehen, welche Lichtkegel an sind und welche nicht, auch da bin ich mir sicher, das es keine direkte Blendwirkung des Fernlichts war, sondern ein Reflex, weil er eben gesehen das ich generell Fernlicht anhabe, und auch das normale Licht einfach noch hell ist.

Insofern würde ich sagen, das das wie damals beim Aufkommen des Xenons ist - da haben auch ganz viele aufgeblendet weil Sie dachten das es Fernlicht ist - da muß der Verkehr sich einfach dran gewöhnen - aber in Summe, einfach nur genial!

Das hört man gerne, auch wenn man nur ab zu Nachts fährt. Ich habe es auch bestellt.

Hier noch ein Video auf youtube für alle "Matrix LED-wartenden" (nicht erschrecken: Linksverkehr :-):

https://www.youtube.com/watch?v=bCgbwTHOplw

Zitat:

@pasalacki schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:36:12 Uhr:

Hier noch ein Video auf youtube für alle "Matrix LED-wartenden" (nicht erschrecken: Linksverkehr :-):

https://www.youtube.com/watch?v=bCgbwTHOplw

Danke, es sieht sehr gut aus für uns "Wartende"

Hier mal ein kleines Video, das ich heute im Nebel mit dem Handy gefilmt habe 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=BY2IMkyXUFA

Deine Antwort